128PS Motor im CTI, Probleme - was nun?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ccjlz
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 37520
Land: Deutschland

128PS Motor im CTI, Probleme - was nun?

Beitrag von ccjlz » Fr 04.11.11 09:18

Nachdem der original 102PS Motor den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir ohne grosse Gedanken zu machen einen 128PS Motor einbauen lassen. Das Resultat ist ein unruhiger Lehrlauf und ein viel zu hoher Spritverbrauch. (Düsen, Steuergerät und LMM sind vom 128er Motor)
Nachdem ich mich jetzt genauer informiert habe, muss der Motorkabelbaum getauscht werden, bzw. die Verkabelung am Steuergerät (Lambdasonde).
Leider habe ich nicht so die Ahnung davon, wer kann mir da Tipps geben? Ich habe auch schon überlegt, den Motor wieder auszubauen und gegen einen 120PS Motor zu tauschen.
205 CTI Bj.92
205 GTI Griffe Bj.91

Kris
Urgestein

Re: 128PS Motor im CTI, Probleme - was nun?

Beitrag von Kris » Fr 04.11.11 10:51

also ...

den kabelbaum gegen jenen des 128ps tauschen kannste knicken - aus dem einfach grund: die einspritzung des 128ps hat keine lambdaregelung.
das bringt dir im 102ps-gkat-CTI weder technisch noch rechtlich was.

das 128ps-gerät in verbindung mit der 102ps-verkabelung funktioniert zwar - aber eben nicht richtig.
verbräuche um 13 liter sind da keine seltenheit. von der kombi rat ich seit jahren ab.

was sicher läuft:
- steuergerät, düsen, druckregler und Lmm vom 102ps-motor
- verteiler aber vom 128ps beibehalten
- das ganze sauber einjustieren - zündung gemäß vorgaben 128ps und gemisch, wie es sich für ein g-kat-auto gehört
- by the way: lambdasonde ggf. mal neu machen - wirkt wunder (originalverkabelte Bosch- oder Beru-sonden - nix anderes)

dann läuft der gut und braucht auch nicht mehr sprit als die üblichen 7 bis 9 liter.
wenn du auf super98 verzichten willst, regel die zündung auf 3° statt 6° v OT ohne unterdruck - dann klingelt er auch nicht.

die noch bessere option:
umbau auf motronic aus dem GTI. die kommt mit dem 128ps-motor problemlos klar und hat ne lambdaregelung.
haken: das schwungrad muss wegen der nötigen OT-marken getauscht werden und zum tausch des kabelbaums
muss das cockpit halb raus.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

ccjlz
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 37520

Beitrag von ccjlz » Sa 05.11.11 12:44

Danke für Deine Tipps, Kris.
Ich werde es einmal mit der ersten Variante versuchen. Wo sitzt denn der Benzin-Druckregler?
Wer kann denn die Zündung dann einjustieren, muss ich da zum Freundlichen?
205 CTI Bj.92
205 GTI Griffe Bj.91

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Sa 05.11.11 19:14

der druckregler sitzt am ende der einspritz-rail.
zündung einstellen kann man auch selbermachen, man braucht nur ne strobo-lampe zum abblitzen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten