Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
MultiPic
- Serien-Wagen-Fahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von MultiPic » Mi 26.10.11 23:30
Guten Abend miteinander,
habe bei meinem 206 1,6 HDI den Turbo nach Schaufelschaden gewechselt.
Wie in der Reparaturvorschrift von Peugeot, alles Gereinigt und durchgespült.
Leitungen und Filter gewechselt.
Nach vollbrachter Arbeit kommt der Öldruck nur noch auf 1,2 Bar, statt auf die Vergleichsmessungen zwischen 1,6-2Bar.
Doch bei Last ist der Öldruck sofort oben wie bei Vergleichsmessungen!
Gemessen im warmen Zustand am Turbo?
Wer kann Abhilfe schaffen?
Vermutung: Ölpumpe hat auch was abbekommen?!
Habe bedenken, wenn ich jetzt wieder fahre, dass der Turbo wieder kaputt geht und 600€ am Sack sind.
besten Dank für eventuelle Hilfestellungen
-
CCandy
- NOS - Junky
Beitrag
von CCandy » Mi 26.10.11 23:47
Mal ein paar Denkansätze:
Waren im alten Öl und/oder Ölfilter Späne o.ä. zu finden?
Der Motor dürfte ja auch einen Filtereinsatz in der Druckleitung zum Lader haben, der wurde ja sicherlich mit getauscht?
Woher stammen die Vergleichsmessungen? Genau dieser oder nur ein baugleicher Motor, identische Messpunkte?
Zustand von Öl und Filter bei den Vergleichsmessungen - sprich, sind Viskositätsunterschiede auszuschliessen?
-
MultiPic
- Serien-Wagen-Fahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von MultiPic » Mi 26.10.11 23:57
Späne waren da, Schaufelteile vom Defekten Turbo waren verteilt.
Vergleichsmessungen stammen von 2 anderen indentischen Motoren aus dem Freundes und Familienkreis.
Messpunkte identisch!
Öl, Filter und Viskosität ist ein Anhaltspunkt!
Kann bei defekter Ölpumpe ein solcher Druck möglich sein?
-
CCandy
- NOS - Junky
Beitrag
von CCandy » Do 27.10.11 11:42
Große Späne können die Pumpe durch den Vorfilter/Sieb ja nicht erreichen, was aber an kleinen Partikeln durchkommt, kann schon durchaus zu Verschleiss in der Pumpe führen, was jetzt verringten Druck bringt. Ist halt die Frage, wie lange du mit Spänen im Öl gefahren bist und wie viele kleine Späne dabei durch die Pumpe gegangen sind.
Ich würde vielleicht nach kurzer Laufleistung mal den Ölfilter runter schrauben und schauen, ob da noch Partikel nachgekommen sind. Sobald da noch was verdächtig ist, würde ich wohl mal die Ölpumpe ausbauen.
Was mir sonst noch als Anhaltspunkte eingefallen ist:
Klimaanlage (erhöhter Leerlauf und dadurch höherer Öldruck bei deinen Vergleichsmessungen)?
Extreme Laufleistungsunterschiede
An sich passen die 1,2 bar im Leerlauf aber wohl noch, was ich an Vorschrift grade gesehen habe sind min. 2 bar bei 2000 Umdrehungen - da müsstest du ja noch gut hinkommen.