Motoröl dampft?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Motoröl dampft?

Beitrag von Habi » So 23.10.11 14:09

Servus,

da mein kleiner wenn es kalt ist immer ziemlich Nagelt, hat der alte nicht ganz so sehr gemacht, hab ich eben mal den Ölverschluss aufgeschraubt um mal zu sehen, ob ich nicht vielleicht so´n Cappu-Schaum oben drin habe. Ist nicht so gewesen, aber aus dem Loch kam eine kleine Dampfwolke, nicht viel, aber ich bin eben nur gute 8KM Stadtverkehr gefahren, der Motor sollte allso nicht allzuheiss gewesen sein.

Ist das normal? Also mit dem Dampf?
Ist das Nageln, nicht penetrant, aber irgendwie kenne ich es von meinem 1,6er HDi 110 nicht so in dem Maße, vielleicht doch normal und ich bin nur zu empfindlich?

Grüße aus der Haupstadt
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Aron
Forums Opi

Re: Motoröl dampft?

Beitrag von Aron » So 23.10.11 19:23

Habi hat geschrieben:Servus,

da mein kleiner wenn es kalt ist immer ziemlich Nagelt, hat der alte nicht ganz so sehr gemacht, hab ich eben mal den Ölverschluss aufgeschraubt um mal zu sehen, ob ich nicht vielleicht so´n Cappu-Schaum oben drin habe. Ist nicht so gewesen, aber aus dem Loch kam eine kleine Dampfwolke, nicht viel, aber ich bin eben nur gute 8KM Stadtverkehr gefahren, der Motor sollte allso nicht allzuheiss gewesen sein.

Ist das normal? Also mit dem Dampf?
Ist das Nageln, nicht penetrant, aber irgendwie kenne ich es von meinem 1,6er HDi 110 nicht so in dem Maße, vielleicht doch normal und ich bin nur zu empfindlich?

Grüße aus der Haupstadt
Moin,

also das da selbst kurz nach dem Kaltstart Öldämpfe und Blowbygase raus kommen ist normal, sieht brutal aus, macht aber nix.

Nageln kann evt vom Motormanagement kommen, der RHR hat eine Piezoeinspritzung, dadurch klingt der Motor generell härter, er hat sogar eine Dämmung um die Ölwanne und div Teile und ist trotzdem viel härter als z.B. die alten 2,0 wie RHY, RHZ und RHS mit ohne Piezo, sowie Deinem alten 9HZ mit guter alter Bosch Gen2 Elektromagnetventileinspritzanlage.

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Motoröl dampft?

Beitrag von Habi » So 23.10.11 19:41

Danke Aron,

immer gut zu wissen wenn du antwortest...auf deine Antworte warte ich immer gerne. Mit den Nageln dachte ich mir fast schon, ich war schon fast drauf und dran das Öl zu wechseln, man weiss ja nie was der Vorbesitzer fürn gelumpe da rein getan hat. Werde aber trotzdem mal einen Ölwechsel machen lassen. Kann ja nicht schaden, eben weil ich ja nicht weiss was da grad drin ist. Oder?
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Antworten