Steuergerät + WFS beide LED´s an , Startet nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
holleput
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 26939
Land: Deutschland

Steuergerät + WFS beide LED´s an , Startet nicht

Beitrag von holleput » Sa 01.10.11 08:22

Hallo und guten Morgen @all,
habe eine dringende Bitte um Hilfe . Mein Pug 306 Baujahr 1996 ( 09. 1996 ) Motorcode : KDX , 1,4 liter , 55 KW , will seit ner guten Woche nicht mehr starten .

Beim letzten Start nach Eingabe des Wegfahrsperren Codes leuchteten beide Lampen und er ging aus . Also nochmal probiert den Code einzugeben aber nichts ging , kein bestätigungs piepen aber die Motorkontrollampe im Kombi Instrument dauerhaft am leuchten .

Zündung aus und erstmal alles nachgeschaut , Sicherungen , Kabel , und Tastatur der WFS alles OK , dachte ich . Habe mir dann vom Schrotti ein anderes Tastaturfeld besorgt aus nem 106 Bj 2003 eingebaut und probiert nix passiert , selbes spiel wie mit der alten . Habe mal son bisschen nachgefragt und demnach sollte man das Steuergerät und Tastatur zusammen umbauen ,weil die Sachen aufeinander abgestimmt sind .

Nun gesagt getan und dann festgestellt das dass Steuergerät aus dem 106 er eine Bosch Geschichte ist und in meinem eine Magneti Marelli , passt nicht von den Steckern her.
Weiß jemand Rat oder vielleicht hat sogar noch jemand so ein Steuergerät mit Tastatur und WFS Code für kleines Geld herum liegen und kann es mir zur Verfügung stellen .

Vielen Dank schon im voraus

Wer fragt dem wird geantwortet
Schrauber Gruß von holleput

Wer anderen eine Grube gräbt ! Der hat ein Grubengrabgerät ! :-)

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler

Re: Steuergerät + WFS beide LED´s an , Startet nicht

Beitrag von Peugeot_tiger » Sa 01.10.11 16:31

Hi

Alle Leuchten an !!

1 Batterie klp für ne halbe STD abklemmen.

Batterie wieder anklemmen -->MUß nur die ROTE Leuchte blinken.

Sollten alle wieder perm an sein -->Kabelbruch im bereich der Tastatur-Stecker.

Dieser Stecker im knick-Bereich überprüfen -->mit Ohm-Meter durchmessen.

Sollte nach dem Anklemmen der Batterie , die ROTE Leuchte blinken und nach Zündung an perm.leuchten -->ist alles OK

Richtigen Code eingeben -->muß von rot auf grün umpringen-->Motor MUß anspringen.

WENN MOTOR LÄUFT---->Stecker von Tastatur abklemmen ( bei Laufenden Motor ) , dann brauchst Du keine Tastatur mehr und das Motorsteuergerät ist perm.Freigeschaltet . Es sei denn , die Batterie wird abgeklemmt.Dann mußt Du wieder den Stecker auf die Tastatur anklemmen und den WFS-Code wieder eingeben.

Versuchs mal als 1 mit Batterie für ne halbe Stunde abzuklemmen.

Gruss

PT

holleput
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von holleput » So 02.10.11 08:52

Hallo und guten Morgen,

Danke Peugeot_tiger
habe den vorgeschlagenen Weg durchlaufen , ohne Erfolg .

Habe auch schon die Zündung in Stellung 1 für 1,5 Stunden gehabt ( damit sollte ein Fehler in der Kommunikation der Tastatur zum Steuergerät umgangen werden ), hat auch nichts gebracht .

Gestern ist mir noch etwas aufgefallen , und zwar das die Motorkontrolleuchte permanent an war ist bekannt , nun sehe ich aber auch das die Temperaturanzeige bei Zündung voll ausschlägt mit roter Leuchte und die Tankanzeige unter ! Null anzeigt und keine Leuchte der Reserve leuchtet. Vielleicht ein Fehler der damit zusammen hängt !?

In der Bucht wurde gestern ein Steuergerät mit Tastaturfeld und Code angeboten sollte ich dieses kaufen, einbauen und hoffen das er dann wieder läuft ? . Die Nummer des Steuergerätes stimmen mit denen von meinem überein.

Weitere Vorschläge zur Lösung sind erwünscht.

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » So 02.10.11 11:50

[quote="holleput"
Gestern ist mir noch etwas aufgefallen , und zwar das die Motorkontrolleuchte permanent an war ist bekannt , nun sehe ich aber auch das die Temperaturanzeige bei Zündung voll ausschlägt mit roter Leuchte und die Tankanzeige unter ! Null anzeigt und keine Leuchte der Reserve leuchtet. Vielleicht ein Fehler der damit zusammen hängt !?
[/quote]

Kling schwer nach einem Masseproblem...

Kontrollier mal die Stecker vorne am Kühler wo der Motorkabelbaum in den vorderen Kabelbaum an der Traverse zusammen kommt (wo auch die Hupe rumhängt ;) ) und auch gleich die Masseverbindungen am Träger unterhalb der Batterie ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

holleput
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von holleput » Mo 03.10.11 08:30

Guten Morgen ,
habe den Rat befolgt mit den Steckern an der Traverse und auch die gesamten Massepunkte kontrolliert .
Leider absolut keine Besserung alles wie gehabt !
Bin jetzt echt am Ende mit meinem / eurem Latein . So wie es aussieht bleibt mir nichts anderes übrig als auf das neue Steuergerät usw. zu warten.
Ist da beim Einbau etwas besonderes zu beachten , oder zu berücksichtigen ? Weil ich da wie folgt vorgehen würde :
1. Zündung aus , Schlüßel abziehen, Batterie abklemmen ,
2. Steuergerät abklemmen + Tastaturfeld ,
3. anderes neues gebrauchtes Steuergerät anklemmen + Tastaturfeld ,
4. Batterie anklemmen + beten das es damit getan ist.
Wenn wer noch nen anderen Rat weis dann her damit , bin für alles dankbar was helfen könnte. :traurig:

klaus306
Radarfallenwinker
Land: Oesterreich

Beitrag von klaus306 » Mo 03.10.11 15:43

Hallo!
Ich hab vor kurzen das Problem nach dem Anlassertausch gehabt (auch 306, 1,4 l, Bj. 96). Ich hätte auch bald das Steuergerät rausgeschmissen. Bei mir wars ein Kabel, das beim Arbeiten beschädigt wurde - der Anlasser liegt recht versteckt hinter dem Motor, da liegen Kabel auch zum Steuergerät. Ich würde bei dir auch auf Kabel- bzw Massefehler schliessen - die Steuergeräte werden selten kaputt. Gefunden hats die Werkstatt. Ich hab den 306 dorthin schleppen lassen, weil ich gedacht habe, das Steuergerät sperrt und dort können sie es freischalten (das gibts aber nicht!). Die anderen Vorschläge wie ab- und anklemmen, warten, etc. habe ich auch vorher durchprobiert.
Vergiss vorerst einmal das Steuergerät!
Grüße
Klaus

holleput
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von holleput » Mo 03.10.11 15:55

Hallo klaus306,
werde morgen deinen Vorschlag näher angehen da für heute erstmal Feierabend ist . Die Holde muss auch mal bekümmert werden .
Dann werde ich mal alles was an Kabeln da ist durchklingeln und sehen was kommt , im Zweifelsfall gibt es dann ja nur noch das Steuergerät !.
Vielen Dank für eure Ratschläge ich hoffe da kommt noch der eine der bei mir passt .
Halte euch auf dem laufenden.

holleput
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von holleput » Fr 07.10.11 20:15

klaus306 hat geschrieben:Hallo!
Ich hab vor kurzen das Problem nach dem Anlassertausch gehabt (auch 306, 1,4 l, Bj. 96). Ich hätte auch bald das Steuergerät rausgeschmissen. Bei mir wars ein Kabel, das beim Arbeiten beschädigt wurde - der Anlasser liegt recht versteckt hinter dem Motor, da liegen Kabel auch zum Steuergerät. Ich würde bei dir auch auf Kabel- bzw Massefehler schliessen - die Steuergeräte werden selten kaputt. Gefunden hats die Werkstatt. Ich hab den 306 dorthin schleppen lassen, weil ich gedacht habe, das Steuergerät sperrt und dort können sie es freischalten (das gibts aber nicht!). Die anderen Vorschläge wie ab- und anklemmen, warten, etc. habe ich auch vorher durchprobiert.
Vergiss vorerst einmal das Steuergerät!
Grüße
Klaus
Da hattest Du VOLLKOMMEN Recht , mit deiner Anlasser Vermutung ! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: Habe heute erst Zeit gehabt das Problem neu anzugehen und siehe Da , es war das + Kabel welches nicht am Anlasser dran war . Kabel festgeschraubt und der Kleine läuft wieder . HURRA und vielen Dank für den Denkanstoß . Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Antworten