kurzer Abriss was passiert ist:
Auf der Heimfahrt von Italien nach Köln Leistungsverlust und Anzeige "ESP/ASR defekt" und "Abgassystem defekt". Langsam weitergefahren und in D den ADAC gerufen. Diagnose Turbo Defekt, man könne langsam weiterfahren ohne dass der Motor Schaden nehmen könne.
Dann nach 200 KM die Anzeige "Motoröldruck prüfen" und "STOP". Abgeschleppt vom ADAC in der Pfalz zur nächsten Werkstatt.
Mietwagen (Sonntag Morgen), Koffer umladen, ab nach Köln.
Erster Anruf von PUG:
Turbo, Ölleitung inkl Pumpe und Einspritzdüse werden getauscht. Kostet 2.500 Euro dauert eine Woche. Heute wollte ich den Wagen abholen und rief zum Glück vorher bei ihnen an.
"Während der Probefahrt gab es einen Motorschaden, da ist das Pleuel und Kurbelwelle hinüber. Ein AT Motor koste 6.000 Euro"
Erstmal Schock. Der Wagen ist ein 307 SW Premium mit 1.6 HDI 110 FAP, Baujahr 2005 und 103.000 KM gelaufen. War Anfang des Jahres in der Inspektion, Bremsscheiben vorne müssen neu. Ansonsten ist der Blechzustand nicht vom Feinsten, die Stoßstange hinten ist wegen eines Auffahrunfalls leicht beschädigt, eine Tür leicht eingedrückt und rundrum Kratzer.
Nun weiß ich grad überhaupt nicht weiter. Ein AT Motor für 6.000 Schleifen kommt nicht in Frage. Kennt ihr Quellen für gebrauchte Motoren?
Sollte ich ihn für den Restwert "verschachern"? Gibt es hier Interessenten? (steht bei Darmstadt/FFM) Mein Herz steckt nicht in dem Wagen, aber ich denke bei dem geringen Restwert war es das gewesen. Ach ja, die Werkstatt baut die Neuteile wieder aus und verlangt noch 200 Euro für Ein-und Ausbau. Das finde ich eigentlich recht fair.
Grüße
Lars