Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
mausespeck007
- ATU-Tuner
- Land: Deutschland
Beitrag
von mausespeck007 » Sa 03.09.11 08:10
Hallo 406 Freunde,
muss demnächst meine beiden Antriebswellen am 406 Break ausbauen da die Simmeringe auf den beiden Seiten lecken. Da das Getriebeöl beim herausnehmen der Antriebswellen sich verdünnisiert (rausläuft) werde ich gleich beide Seiten machen.
Frage: Hat von euch einer eine Anleitung zu Demontage der Anriebswelle beim 406?
Weiss von euch jemand ob des Getriebe am 406 ein Getriebeölnachfüllöffnung hat, habe nämlich schon gehört dass es Getriebe beim 406 die Füllöffnung nicht haben soll, was ich mir nicht vorstellen kann, sondern da muss man beim entnehmen den Antriebswellen und durch drunter stellen eines geeigneten Behältnis achten haben, wieviel Getriebeöl heraus läuft, das neue Getriebeöl soll durch eine Enlüfterschraube am Getriebe eingefüllt werden?!
Deshalb gibt es eine Anleitung?
LG
Markus
-
clawfinger
- Radarfallenwinker
- Postleitzahl: 67065
Beitrag
von clawfinger » Sa 03.09.11 11:04
Hallo,
Du musst als erstes die 41sw mutter in der mitte der radnabe lösen dann das trakgeleng unten, und denn spurstangenkopf,dann das federbein so weit bewegen das der gelenkkopf der antriebwelle aus der nabe rutscht!!!auf der linken seite kann man einfach die welle(kurtze welle) aus dem getriebe ziehen auf der rechten seite(lang welle)musst du unters auto da ist ein lagerbock wo auch die drehmomentstütze ist da sind 2 schrauben 11mm sw brauchts aber eine langnuss um die aufmachen zu können(man sieht auch nur das gewinde der schrauben !!!) dann kannst auch diese rausziehen. Das getriebeöl läuft nicht komplett raus da gibt es am getriebe eine ablasschraube!!! einfüllen kannst du es oben da ist ein schwarzer kuststoffdeckel ist die entlüftung ist sw 22 aufschrauben da gehören 2liter getriebeöl rein solltest dir aber ein trichter bauen mit schlauch dran gibt sonst evt sauerei!!!
p.s vorsicht die wellen sind empfindlich wenn die feder im inneren gelenk nicht auf spannung sind also sachte!!!
sw- schlüsselweite
gruss
-
mausespeck007
- ATU-Tuner
Beitrag
von mausespeck007 » Sa 03.09.11 20:02
clawfinger hat geschrieben:Hallo,
Du musst als erstes die 41sw mutter in der mitte der radnabe lösen dann das trakgeleng unten, und denn spurstangenkopf,dann das federbein so weit bewegen das der gelenkkopf der antriebwelle aus der nabe rutscht!!!auf der linken seite kann man einfach die welle(kurtze welle) aus dem getriebe ziehen auf der rechten seite(lang welle)musst du unters auto da ist ein lagerbock wo auch die drehmomentstütze ist da sind 2 schrauben 11mm sw brauchts aber eine langnuss um die aufmachen zu können(man sieht auch nur das gewinde der schrauben !!!) dann kannst auch diese rausziehen. Das getriebeöl läuft nicht komplett raus da gibt es am getriebe eine ablasschraube!!! einfüllen kannst du es oben da ist ein schwarzer kuststoffdeckel ist die entlüftung ist sw 22 aufschrauben da gehören 2liter getriebeöl rein solltest dir aber ein trichter bauen mit schlauch dran gibt sonst evt sauerei!!!
p.s vorsicht die wellen sind empfindlich wenn die feder im inneren gelenk nicht auf spannung sind also sachte!!!
sw- schlüsselweite
gruss
Hallo "clawfinger"
vielen Dank für deine Erklärungen sie sind für mich plausibel und nachvollziehbar. Frage die Simmeringe li.+ re. die das Getriebe nach außen an den Antriebswellen abdichten, benötigt man für die De-bzw. Montage ein Spezialwerkzeug wie Abzieher usw. oder bekommt man die so heraus?
LG
Markus
-
Peugeot_tiger
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Peugeot_tiger » Sa 03.09.11 20:26
Hi
Also SW 41 stimmt nicht , Du mußt eine 35 Nuss nehmen
Die schrauben an dem Motorböckchen , dort wo die rechte AT-Welle durchgeht NICHT ganz rausschrauben.Diese Schrauben sind am Ende mit einem Hacken versehen , die die AT-Wellelager in das Motorböchen reinzeihen und festhalten.
Also die 11er Muttre nur bis zu ende des Gewinde schrauben und dIe schrauben richtung rad leicht draufhauen, dann löst sicht die scgraube mit dem Hacken und diie Schraube so drehen ( Man sieht es von unten ) das der Hacken das Lager frei gibt.Dann die Welle rauszeigen.
Ansonsten hat mein Vorredner alles richtig und super beschrieben
Zum einfüllen des Geriebeöls , schaue mal auf der linken Seite am Getriebe richtung Rad( dort wo das Getriebe schmäler wird .Am Getriebedeckel ( dort sitzt der 5 Gang ) dieser Deckel ist mit schrauben am Getriebe(5 Gang ) befestigt, ob eine von diesen Schrauben NICHT größer ist SW19.Wenn Ja , dann ist dies die einfüllschraube für Geriebeöl.2.0 l einfüllen , dann muß Getriebeöl auslaufen.
Dies ist der richtgige Ölstand.
wenn Keine schraube 19er da ist , Mußt Du über die Betriebentlüftung einfüllen.
An dieser Schwarzen kappe sollte eine Haube sein , diese nach oben abziehen und wie mein Vorredner einfüllen.
Gruss
PT
Gruss
PT