um die ziemlich verbastelte Elektrik von meinem "neuen" Wagen (406 Break, 2.0 HDi, 05/2000) wieder in den Ursprungszustand zu bringen würden mich folgende Sachen interessieren:
- Wie sind Sicherungskasten und BSI unterm Lenkrad aufgehangen bzw. wo sind die Befestigungspunkte für den Plastikrahmen, der Sicherungskasten und BSI verbindet? Oben rechts über dem Sicherungskasten habe ich eine angeschraubte Blechlasche gefunden, ich vermute, der ganze Kram wird daran irgendwie aufgehangen?
Fotos wären ganz Klasse...
- Der Motorkabelbaum ist unter dem Batteriekasten mit zwei 26(?) poligen Steckern in Richtung Innenraum verbunden, gibt es zu diesen Steckverbindern normalerweise ein wasserdichtes Gehäuse, oder endet die Isobandumwicklung des Kabelbaums einfach kurz vor den Steckern?
Dass die einzelnen Kontakte abgedichtet sind, hab ich schon gesehen, aber ist da noch mehr Wetterschutz vorgesehen?
Wie sind die beiden Steckverbindungen in dem Trägerblech befestigt, aktuell sind da noch 1-2mm Luft?
Insofern es noch zusätzlich zu den "Kontaktträgern" ein Schutzgehäuse oder ähnliches gibt: Lässt sich das einzeln bestellen und nachträglich anbauen? Kann eventuell einer der Teilehändler im Forum etwas dazu sagen?
Istzustand ist der, dass das Isoband vom Kabelbaum kurz vor den Steckverbindern endet und die Steckverbinder in den beiden Öffnungen im Blech unter dem Batteriekasten einige Millimeter spiel haben. Um Scheuerstellen an den Kabeln zu vermeiden habe ich die beiden Durchführungen mit gewelltem und geschlitzem Kabelschutzschlauch ausgekleidet, so geht's erstmal sicher, ist aber auch noch nicht wirklich optimal.
Beim Fahrzeugkauf war kein Isoband mehr um den Motorkabelbaum und die Einzeldrähte scheuerten fröhlich am Ladeluftkühler, die beiden Steckverbindungen lagen unbefestigt vor dem Batteriekasten.
- Haben die Lichtmaschinen immer 150A, oder gab es ab Werk auch Ausführungen mit kleinerer Lichtmaschine? Hab an der Lichtmaschine leider nichts lesbares gefunden.
Falls es irgendwie nützt: Die Fahrgestellnummer ist VF38ERHZE81096186.
Noch was zur Belustigung: die Kiste hat einen nachgerüsteten Tempomaten, der "Hineinbastler" hat sich den Saft für das Ding vom Hauptversorgungskabel des Innenraumsicherungskasten geholt: Einfach rund 4cm abisoliert, festgestellt, dass der Lötkolben zu schlapp ist um ein Kabel direkt anzulöten, ein paar Einzeldrähte abgeschnitten und das Tempomatenkabel per Lüsterklemme angeklemmt.
Als gelernter Elektrofuzzi weiss man da garnicht, ob man lachen oder weinen soll...