Leistungsloch beim V6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
-J-
Benzinsparer
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland

Leistungsloch beim V6

Beitrag von -J- » So 28.08.11 10:12

Hallo Gemeinde,

Ich hab mal ne kurze Frage.

Und zwar hab ich da mal was in nem Thread drüber gelesen, leider finde ich den nicht mehr.

Und zwar gehts um dieses Leistungsloch beim 191PS V6 zwischen 3000 und 4000 rpm.

Hat mich bisher noch nicht gestört, jedoch würde ich gern wissen woran es liegt, dass es sich so anfühlt, als ob bei 3000 kurz die Luft raus wäre, und es dann bei 4000 immer nen kleinen Kick gibt.

Viele Grüße

Jannik

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059

Re: Leistungsloch beim V6

Beitrag von mariob » So 28.08.11 11:29

Das wird vermutlich mit den Saugrohrlängen zusammenhängen. So ein Doppel-Dreizylinder baut wegen seiner 240°-Abstände zwischen den Arbeitstakten (innerhalb einer Zylinderbank) typischerweise ab mittleren Drehzahlen stark ab und muss über trickreiche Schwingrohraufladung zu höheren Drehzahlen gezwungen werden. Spätere 6-Zylinder haben daher oft je eine Drosselklappe pro Zylinderbank und eine 3. Klappe zwischen den beiden Resonanzkammern, die in mittleren Drehzahlen öffnet und interessanterweise ganz oben wieder schließt. (passt irgendwie?) Soweit ich mich erinnere haben das bei Peugeot/Citroen aber nur die späteren 6-Zylinder - der landläufigen Meinung nach gepaart mit spürbar weniger Drehmoment von unten raus.

Mach mal aus Spaß eine Probefahrt mit einem "echten" 3-Zylinder (C1, ältere Suzuki Swift, ...) - der Charakter wird dir verdammt bekannt vorkommen, obwohl eine Zylinderbank fehlt. Bei echten Reihensechsylindern oder einem V12 sieht die Welt wieder besser aus, weil man hier die Saug- und Abgasanlage günstiger gestalten kann - das macht die Sache aber groß, schwer und teuer und gehört damit typischerweise in deutsche Autos. (wobei die Franzosen auch in die Richtung abschwenken - aber das Umfeld schreit momentan nicht nach R6 oder V12)

Beim typischen 4-Zylinder mit um 180° versetzten Arbeitstakten ist der gesamte Sachverhalt deutlich unkritischer, dafür fehlt dem die Drehmomentüberhöhung bei niedrigen Drehzahlen und er hat gleich gar keinen Klang. Ein V8 verhält sich je nach Bauart (Kröpfung der Kurbelwelle) wie 2x 4 Zylinder oder wie 4 Harleys oder ganz anders. Die 90°-Bauart mit 2 Pleueln auf jeder Kröpfung wurde ursprünglich aus Preis- und Aufwandsgründen in Amerika aus der Taufe gehoben, abgesehen vom sehr angenehmen Klang (beim V8 - einer Harley kann ich allerhöchstens Krach bestätigen) bietet sie aber neben den geringen Kosten keine Vorteile.

Eine echte Lösung für fast alle Motoren ist ein separates Ansaugsystem mit eigener Drosselklappe pro Zylinder und komplizierten Abgasanlagen, teilweise mit Querverbindungen und Abgasklappen. Das ist zwar bei 2-Rädern seit Jahrzehnten Standard wird aber in der Automobilbranche abseits ganz besonders sportlicher Fahrzeuge nach wie vor verteufelt. Immerhin bleibt uns dadurch etwas Spielraum für ernsthafte Leistungssteigerungen, ohne gleich neue Zylinderköpfe bauen zu müssen.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 36391

Beitrag von Taxi-Driver » So 28.08.11 14:28

Dieses Loch hab ich auch, dafür geht er an 4000 dannkräftig los, fühlt sich an als wenn ein kleiner Turbo anspringt.
Ne Einzeldrosselklappenanlage (heißt das so?) wäre ja Fett, aber wird nicht draufpassen.
Wobei, ne fette offene Lufthutze mit nem Scoop....
gehört eher auf ein Dragcar.

Das beste ist wir leben einfach mit dem Loch.
It's done when it's done

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » Mo 29.08.11 14:33

Hallo zusammen,

habe gerade zufällig den tread gelesen. Hier der Beitrag von damals.

8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Den hab ich ja angezettelt :)

Bei mir kam es schon lange nicht mehr zum berühmten Aussetzer. Er zieht schön sauber bis 4000 u/min und dann als ob er ne variable Nocke hat :). Was mir aber immer wieder auffällt, ist das er Hitze überhaupt nicht leidern kann. Also 30° Grad Ausentemperatur zbs. Andere Fabrikate sind da schon besser durchdacht finde ich. Meines erachtens fehlt dem ES9J4 ein grosser Resonanzkörper im Ausaugsystem. Und man hätte die Ansaugung ruhig vorne in den Grill legen können, jetzt kommen ja fast 20m Gewebe und Kunststoff bis die DK einatmen kann ;).Ich werde mir im Winter auf jeden Fall noch mal die Ansaugung anschauen.

Habe seit damals sehr viele Teile getauscht und herumprobiert, Zündkerzen, Ansaugung, Kaltluft, Software ect. Alles ergab keinerlei verbesserung geschweige denn Verschlechterung. Bis auf die von einem Freund ausgeliehene Airbox, die mochte er garnicht, aber so heftig das ich nach 2km schon umgedreht bin.

Grüsse
rtv6
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Antworten