Drehstäbe Grunstellung 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ghnl
STVO-Fan
Land: Deutschland

Drehstäbe Grunstellung 206

Beitrag von ghnl » Sa 13.08.11 15:24

Hallo,

ich hab bei dem 206 meines Neffen die Hinterachse wegen der verschlissenen Achslage gewechselt. Dank dieses Forums war das alles machbar - vielen Dank. Bei der Gelegenheit hab ich die Radlager gleich mit getauscht.

Nun mein Problem ich hab alles wieder zusammen - aber er steht zu tief. Ich hab die Drehstäbe bei eingebauten Stoßdämpfern eingebaut - von daher ist der Weg ja begrenzt. Ich denke mal das nun ein Zahn mehr das richtige wäre - aber wie einstellen ... geht das nur mit "rantasten" oder gibt einen Kniff das sie genau richtig stehen.

Weiteres Problem - der Lüfter läuft ewig nach (1,4 Benziner). Das ODB sagt 0115 also Fehler in der Steuerung der Motorkühlung. Ist es das Lüftersteuerungsgerät? Hab ich hier im Forum mehrfach gelesen aber gibt es eindeutige Fehlerbilder die das eindeutig belegen..?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!!!

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Drehstäbe Grunstellung 206

Beitrag von obelix » Sa 13.08.11 15:40

ghnl hat geschrieben:Hallo,

ich hab bei dem 206 meines Neffen die Hinterachse wegen der verschlissenen Achslage gewechselt. Dank dieses Forums war das alles machbar - vielen Dank. Bei der Gelegenheit hab ich die Radlager gleich mit getauscht.

Nun mein Problem ich hab alles wieder zusammen - aber er steht zu tief. Ich hab die Drehstäbe bei eingebauten Stoßdämpfern eingebaut - von daher ist der Weg ja begrenzt. Ich denke mal das nun ein Zahn mehr das richtige wäre - aber wie einstellen ... geht das nur mit "rantasten" oder gibt einen Kniff das sie genau richtig stehen.

Weiteres Problem - der Lüfter läuft ewig nach (1,4 Benziner). Das ODB sagt 0115 also Fehler in der Steuerung der Motorkühlung. Ist es das Lüftersteuerungsgerät? Hab ich hier im Forum mehrfach gelesen aber gibt es eindeutige Fehlerbilder die das eindeutig belegen..?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!!!
vergiss das ding mit zähnezählen ganz schnell:-)
miss deinen fehlstand mit dem meterpeter.
dann hoch die möhre, stosdämpfer ab.
mass (x-beliebig) am innenradlauf anzeichnen
drehstab raus und den schwingarm auf das gemessene mass plus/minus deinem fehlstand absenken oder hochdrücken.
drehstab rein, stossdämpfer aufstecken, rad dran, ablassen, durchfedern, kontrollieren.
so musst dich rantasten, wen du das mass ned vorher schon ermittelt hast.
meist braucht man 2-3 anläufe, bis es in der höhe und von links zu rechts stimmt.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

ghnl
STVO-Fan

Beitrag von ghnl » Sa 13.08.11 15:47

ok, dann werde ich das mal so machen.

Die neue war übrigens eine Achse von dir .. alles bestens!!!

Gibt es zufällig ein Maß wie hoch der Abstand hinten (Höhe der Kante des Radlaufs vom Boden aus) sein muss oder ist das Gefühlssache ..

--------------------------
Ich schraube 10 Jahre an Engländer aus den 50 und 60ern aber so einen Mist hab ich da noch nicht erlebt.. was primitive Lager.. da bin ich echt entsetzt..

LG

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Sa 13.08.11 17:16

ghnl hat geschrieben:ok, dann werde ich das mal so machen.

Die neue war übrigens eine Achse von dir .. alles bestens!!!

Gibt es zufällig ein Maß wie hoch der Abstand hinten (Höhe der Kante des Radlaufs vom Boden aus) sein muss oder ist das Gefühlssache ..

--------------------------
Ich schraube 10 Jahre an Engländer aus den 50 und 60ern aber so einen Mist hab ich da noch nicht erlebt.. was primitive Lager.. da bin ich echt entsetzt..

LG
so ein mass gibbet. aber ich weiss es nicht.
einfach am schweller ausrichten, der sollte mgl. parallell zur fahrbahn laufen, maximal hinten so 1-1,5cm höher.

engländer haben dafür andere gemeinheiten auf lager:-)))
ich denke da mit grausen an lucas, den erfinder der elektrischen dunkelheit.
oder so nette doppelwobber-motörchen, die sich standhaft jeglicher vernünftigen einstellung widersetzen.
sowas hab ich mal erlebt an nem v12-jaguar. DREI altgediente jaguaristen incl. meister sind dran verzweifelt:-)
erst als einer nen spezialisten (pensionist mit über 65) zugezogen hat lief das ding. eingestellt nach gefühl und gehör:-)))

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

subzerocool
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 18437

Beitrag von subzerocool » Sa 13.08.11 18:33

Im Stand unterkante Kotflügel bis Radmitte müssen es original 345mm sein

ghnl
STVO-Fan

Beitrag von ghnl » Sa 13.08.11 18:57

Danke- das hatte ich gesucht!!

ghnl
STVO-Fan

Beitrag von ghnl » Di 16.08.11 07:11

So, alles drin - und das Maß stimmt. Ohne Stoßdämpfer ca 44cm von Mitte Radnarbe bis zur Kante des Kotflügels - sind dann die 34 cm..

Vielen Dank für alle die geholfen haben ;-)

Nun das Temperaturproblem und er läuft wieder rund...

Hab mich mal quer durch das Forum gelesen ..

Die elektronische Steuerung scheint wohl so weit fit aber das Thermostat ist wohl defekt ..

hat jemand einen Tipp wo das sitzt?

LG

ghnl
STVO-Fan

Beitrag von ghnl » Mo 22.08.11 11:55

Sooo Thermostat ist getauscht - das geht wirklich einfach und preiswert.

Er verhält sich anders, besser aber die Temperatur geht immer noch ab und zu hoch bis das die Stop Lampe erscheint..

Da bleibt nur noch Steuergerät oder Fühler ?

Könnte mir einer sagen wo der Fühler liegt? Ich habe bei der Anzeige auf max. Temperatur am Flansch vom Thermostat 89° gemessen ... könnte ja auch einfach der Fühler sein der spinnt ...

Gruß Robert

subzerocool
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 18437

Beitrag von subzerocool » Mo 22.08.11 11:58

Vernünftig entlüftet?`Könnte auch sein das der Kühler dicht ist

Antworten