Tankhalterungen 406 Serie 1

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Floh406
ADAC-Fan
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland

Tankhalterungen 406 Serie 1

Beitrag von Floh406 » Mi 17.08.11 22:04

Moin Leute,

ich hab eine interessante Entdeckung gemacht, die für jeden Serie 1-Besitzer interessant sein könnte, bei dem die Tankhalterungen bereits vom TÜV bemängelt wurden.

Fakt ist: Die linke Tankhalterung ist beim Serie 2 ebenfalls verbaut. Diese ist auch noch lieferbar TNr.: 1536 74 TRAEGER LINKS (wie gesagt, S1 und S2)
Die Tankhalterung links ist bei ALLEN 406 gleich, egal ob Coupe, Break, Limo, Diesel, Benzin immer der gleiche Träger.
Der Unterschied ist nur bei der rechten Tankhalterung. Diese ist beim S1 etwas dünner, beim S2 etwas dicker.

Problem ist allerdings, dass die TNr. 1536 40 nicht mehr lieferbar ist. Nachdem ich vor 2 Wochen so ziemlich alle Autoverwertungen der südlichen Hemisphäre der Bundesrepublik abtelefoniert habe und feststellen musste, dass keiner einen 406 S1 da hatte, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir mal den Träger vom S2 bestellt.

Heute hab ich ihn bekommen und mal probiert. Die Schraublöcher sind exakt die gleichen. Die Unterschiede liegen lediglich in der Dicke des Trägers und der Träger sitzt nicht genau in den Führungsnuten des alten Tanks. Aber der Tank wird sicher gehalten. Das ist wohl die Hauptsache.

Also wer das Problem hat, dass der rechte Tankhalter sich vom Acker gemacht hat, bzw. der TÜV gemeckert hat, der bestellt sich einfach die TNr.: 1536 76 Kostenpunkt bei Peugeot 82,00 plus Fracht.

:lachkreisch:

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632

Re: Tankhalterungen 406 Serie 1

Beitrag von 406 D » Mi 17.08.11 22:45

moin,

das ist ja mal eine gute und eine schlechte nachricht.

schlecht finde ich das pug schon anfängt bei serie 1 modellen mit ersatzteilen zu geizen, gut das vom serie 2 die halterung passt.

nochmal schlecht das das teil deutlich teurer ist als es das vom serie 1 gewesen wäre, das liegt unter 40 euro.

ich möchte ja meinen 406 noch einige jahre fahren, ich glaube ich fange mal langsam an ersatzteile zu horten - aber man weiß ja nie was man als erstes braucht, ist auch eine doofe situation.

andreas

Floh406
ADAC-Fan
Postleitzahl: 86633

Beitrag von Floh406 » Mi 17.08.11 23:49

Ja, da muss ich Dir Recht geben. Ich hab mittlerweile so einige Teile gefunden, die ich gebraucht hätte, die es aber nicht mehr gibt.

z.B: das letzte Hitzeschutzblech vor der Handbremsseilabdeckung
oder diese Klammern die oben am Stoßfänger (neben den Scheinwerfern) dran sind, die den Grill anständig einrasten lassen,
oder die Abdeckung vom Beifahrerairbag, das Ding was nach einigen Jahren sich vom Trägerblech abkrempelt und dann nur noch ***Mist*** aussieht.
Hab ich aber in echt gutem Zustand bei ebay bekommen. Fast zum Neupreis...

Die Türschachtleisten sind auch so eine Sache. Insgesamt gab es, glaube ich, drei Versionen, bei jeder ist die Befestigung an der B-Säule ein bisschen anders. Jetzt gibt es nur noch eine Version, natürlich die, die bei mir nicht (auf Anhieb) passt. Mittlerweile bin ich schon am Überlegen, ob ich mir son 500 € Schrotthaufen besorge, damit ich da noch Teile ernten kann. Aber meistens sind die 500€-Schrotthaufen in schlechterem Zustand wie mein eigener. Bringt dann natürlich mal so gar nichts.

Jaja, die Einschläge kommen immer näher, wenn man so ein älteres Auto fährt. Aber wenn ich dann an meinen letzten TÜV-Prüfer denke, der fast aus dem Auto gekippt ist, als er hörte, dass der Wagen dies Jahr 16 wird. Aber so ein Aussehen in dem Alter hat natürlich auch seinen Preis. Investitionen bleiben nicht aus und die Pflege kostet natürlich auch Zeit. Aber wenn selbst langjährige Peugeot-Händler sagen, der 406 wäre das beste, was Peugeot die letzten 20 Jahre gebaut hat, dann weiß ich, wofür ich das tue. Die ganzen Idioten, die 2009 mit der Abwrackprämie ihren 406 zum Deifi gejagt haben, werden ihm mit Sicherheit irgendwann nachtrauern. Ich jedenfalls habe noch kein zuverlässigeres Auto gehabt, als mein Baby. Auf das es noch lange halte.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 36391

Beitrag von Taxi-Driver » Do 18.08.11 09:50

Und die ganzen anderen Autos mit grüner Plakette, Rostfrei (weil verzinkt zb. Audi), Scheckheftgepflegt und dann einfach 2500 Euro abgegriffen.
Manche Autos hätte man locker für mehr verkaufen können, aber naja.
Wenn man ein Auto nur fährt und immer in die Werkstatt bringt kennt man den wahren Wert meist nicht so, ist ja nur ein Gebrauchsgegenstand.
It's done when it's done

Antworten