Hallo,
zuerst mal etwas zur Vorgeschichte. Bin auf der Autobahn gefahren, plötzlich in einer Baustelle mit 80km/h hörte sich das Auto an als würde es nur noch auf 2 Zylindern laufen. Leistung war weg, gerade noch am Ende der Baustelle auf den Seitenstreifen gekommen, Motor ging aus, Feierabend.
Als wir das Auto zu Hause hatten, erst mal Fehlerspeicher ausgelesen, nichts.
Beim erneuten Startversuch, Drehzahlmesser rührt sich nicht. Zündkerzen überprüft, eine Elektrode etwas angebrutzelt.
Zündkabel an den Kontakten etwas korrodiert, Zündverteilerkappe runter, Kontakte sahen nicht mehr so gut aus.
Testkerze an Hochspannungskabel und Masse gelegt, kein Zündfunke. Zündmodul gegen 2 gebrauchte getauscht, Alles durchgemessen...gleiche Werte wie mit dem alten.
Zündspule durchgemessen. Primär: 1mOhm, sekundär: 6,5kOhm, also habe ich gedacht die Zündspule ist im Eimer.
Neue Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen bestellt. Verteilerkappe mit Finger hatte ich noch.
Alles eingebaut und siehe da er läuft. Also nochmal die alte Zündspule rein...nix geht mehr.
Vergleichsmessung mit alter und neuer Zündspule, gleiche Werte.
Jetzt zu meiner Frage, was ist da jetzt defekt??? Habe nur gesehen das die Kunststoffversiegelung der Spule eingerissen und teilweise abgeplatzt ist.
Das Auto ist ein 205 GTI 1.9 von 1991 mit Motronic
Kennt sich jemand damit aus???
Gruß Alex
Service