Die Technik spinnt vollkommen :(

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Skybreaker
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 26125
Land: Deutschland

Die Technik spinnt vollkommen :(

Beitrag von Skybreaker » Do 28.07.11 08:35

Hi,

ich bin seit gut einer Woche der Besitzer eines 16 Jahre alten, relativ gut erhaltenen Peugeot 306 :)

Leider macht er mir einigen Kummer:

Ab und zu, wenn ich Gas wegnehme weil ich i-wo abbiegen will, geht der Motor aus, als wenn ich ihn abgewürgt hätte...und die Motorkontrollleuchte leuchtet auf. Starten geht dann einigermaßen Problemlos (mit dem Gaspedal ein wenig spielen).

Fensterheber Beifahrerseite geht irgendwie nicht. Habe mich gestern in der Mittagspause mal drangesetzt und den Taster auf der Beifahrerseite mit dem auf der Fahrerseite getauscht: Gleiches Ergebnis, von der Beifahrerseite aus kann man das Beifahrerfenster nicht öffnen, mit dem Schalter auf der Fahrerseite gehts jedoch.

Gebläse: Dieses tuts gar nichtmehr. Sicherungen habe ich alle überprüft, müsste am gebläsemotor selbst liegen.

Heckwischermotor: Der Schafft gerade mal nen drittel, danach ist Sense. Wo krieg ich günstig nen neuen her und wie bau ich den ein?

Jetzt zum brensligen Teil:

Der Tacho und der Drehzahlmesser, beide gehen nicht. Ok, der Tacho ab und zu "wenn er Lust hat" aber sonst nüscht. Habe den elektrischen VDO-Tacho (0-10 KM/h als Brücke dargestellt). Laut Tacho hat der gute bereits knapp 300.000 runter, wonach es verständlich ist das einiges rumspinnt.

Wisst ihr Rat wie ich da selbst Hand anlegen kann? Wäre super.

Danke euch schonmal im vorraus :)

LG

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Re: Die Technik spinnt vollkommen :(

Beitrag von peugeot-fan91 » Do 28.07.11 10:02

Hi, es kann gut sein, dass dein Kombiinstrument kaputt is (da ja mehrere Anzeigen nicht oder nur manchmal funktionieren),hatte ich beim 106er auch. Ausgetauscht und gut wars :D

Zu den Fensterhebern, hast du mal geschaut ob du evtl. nen Kabelbruch im Kabelbaum der Beifahrertür hast? Hab schon öfter gehört dass das beim 306 oft vorkommt, und da er ja jetzt schon 16 Jahre alt ist...;)

Gruß
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

silver-lion
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 66113

Beitrag von silver-lion » Do 28.07.11 11:18

100% Kabelbruch von Karosse zur Tür,ist ne Krankheit beim 306.Hab meine erst vor na woche komplett erneuert da ich auch Probleme mit dem Fensterheber und Stellmotor von der ZV hatte.

Tacho:

Überprüf mal den schwarzen runden Hauptstecker,der vom Motorraum in den Innenraum geht,da gammeln auch gerne die Kontakte und dann spinnt der Tacho,Stecker auseinanderziehen und kontakte reinigen.Ebenso die stecker am Tacho auf festen sitz überprüfen.

Heckwischer:

Motor defekt,

Kappe vom Scheibenwischerarm anheben,mutter sw 13 lösen,Heckwischer abziehen dabei kann es sein das der auf der verzahnung festsitz dann einfach mit wd40 nachhelfen.Wenn der Heckwischer ab ist siehst du eine runde Plastikmutter,die einfach abdrehen.Heckklappe öffnen,Plastikverkleidung abschrauben und dann siehst du schon die komplette einheit mit dem Motor,stecker abziehen und ggf. den wasserschlauch auch wenn bei dir die spritzdüse im wischerarm sitzt.Dann nur noch 2 muttern sw 10 lösen und draussen ist der Motor.

Einen Scheibenwischermotor bekommste beim Verwerter oder in der Bucht,hab hier auch noch einen liegen :D

gruß

Apex
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 45145

Beitrag von Apex » Fr 29.07.11 22:52

Heckwischer musst meistens garnicht getauscht werden.
Hatte das selbe problem hatte ich auch mal.
In der Bastelecke ist ne anleitung wie man den Heckwischer wieder gängig macht.
Hat bei mir auch geholfen.

Und das mit dem FH ist garantiert nen Kabelbruch, hatte ich ebenfalls.

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Sa 30.07.11 16:25

das der motor ab und zu abstirbt wird entweder an ner verdreckten drosselklappe liegen oder am leerlaufregler.
was isses denn überhaupt für n motor?
kerzen mal angeschaut?evtl zündkabel und zündverteiler gecheckt?

und der kabelbruch beim fensterheber:
wird höchstwahrscheinlich zwischen tür und a-säule sein.
es gibt von peugeot repsätze dafür-kosten aber rund 100€...kann man aber auch selber wieder zusammenlöten/crimpen
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten