HDI 110 Partikelfilter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
EvoIX
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 35619
Land: Deutschland

HDI 110 Partikelfilter

Beitrag von EvoIX » Sa 02.07.11 22:45

Hi
Ich hab ne Frage.
Da mich mein 206 HDi jeden Tag mindestens 2 mal mit "Dieselfilter reinigen" nervt, obwohl ich den Filter inzwischen selbst gereinigt und den Differenzdrucksensor erneuert habe. Es kommt auch oft die Fehlermeldung Partikelfilter verstopft zusammen mit einem Erheblichen Leistungsverlust.
Ich brauche mal folgende Info´s

Welche Werte braucht der Diffdrucksensor? Können die Werte die selben sein oder muss ein Differenzdruck vorhanden sein?
Hat es schonmal jemand ausprobiert den Filter zu entfernen und ohne zu Fahren?

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Re: HDI 110 Partikelfilter

Beitrag von Habi » So 03.07.11 09:44

Additivstand okay?
Dieselfilter reinigen ist glaub ich nicht eine Fehlermeldung vom FAP sondern vom richtigen Dieselfilter. Kann mich aber auch täuschen, hast mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

jenkie
Radarfallenwinker

Beitrag von jenkie » So 03.07.11 16:23

Meiner gibt seit 1000km (jetzt:109tkm) die gleiche Fehlermeldung (nur das Dieselfilter reinigen) beim Anlassen, noch ohne Leistungsverlust. Laut Händler wird der Filter bei 120tkm gewechselt (Filterkosten trägt Peugeot). Vorher müsste ich alle Kosten selbst tragen und soll daher weiterfahren, solange es keine Probleme gibt. Hast du denn die 120tkm schon rum und einen neuen Filter?
Wieviel bist du eigentlich seit der ersten Fehlermeldung gefahren, bis Leistungsverluste auftraten? Ich freu mich schon drauf :)

EvoIX
Radarfallenwinker

Beitrag von EvoIX » So 03.07.11 18:09

Neuer Filter ist seit anfang 2010 drin.
Hab das Auto allerdings erst im Februar gekauft. Kann es nur Anhand der Rechungen belegen.
Additivstand ist okay, da ich das Zeug selbst aufgefüllt hab.
Fehlerauslese hab ich gemacht. Wenn nur "Dieselfilter reinigen" leuchtet ist kein Fehler gespeichert. Bei "Anomalie Abgasreinigung" ist FC P1447 Partikelfilter verstopft gespeichert.
Wann die Meldung zum ersten mal kam kann ich dir nicht mehr genau sagen, aber sagen wir mal ich bin schon seit etwa 5000KM damit unterwegs.
Der Leistungsverlust ist immer nur relativ kurz, nach 5-6 KM ist dann wieder alles normal für etwa 3-4 Tage
Eventuell liegt es daran das der Zählerstand nicht zurückgesetzt wurde?
Laut meinem Händler hab ich 2 Unterschiedliche Aussagen
Nr1:
Da muss kein Zähler zurückgestellt werden....
Nr2
Es muss Filter und Additivzähler zurückgestellt werden, dauert aber mindestens 1 Tag... (das glaub ich nicht, dass ein Rückstellen im tester so lange dauert)
Kann mir jemand Sagen welcher der beiden Meister nun mehr Ahnung hat?
Hat eventuell jemand das tool um den Zählerstand zu nullen der bei mir in der Gegend wohnt? Natürlich gegen bezahlung

Wie schaut es mit meinen Fragen aus? Noch niemand ausprobiert?
Falls nein, hau ich das ding raus wenn niemand das Tool zum Rücksetzten hat. In die Werkstatt fahr ich nämlich nicht mehr

EvoIX
Radarfallenwinker

Beitrag von EvoIX » Fr 08.07.11 20:26

Hat den niemand ne Antwort auf meine Fragen?

Kein Schrauber unter euch der sowas schonmal ausprobiert hat??

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Beitrag von Habi » Fr 08.07.11 20:30

Wie bisten du an das Additiv gekommen? Wieso wurde der Filtergewechselt, ohne das das Additiv nachgefüllt wurde?
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 08.07.11 20:40

EvoIX hat geschrieben:Hat den niemand ne Antwort auf meine Fragen?
Kein Schrauber unter euch der sowas schonmal ausprobiert hat??

Hallo,

was soll ausprobiert werden? :D

1: Es gibt zwei "Zähler" die resetet werden müssen. Und zwar die Zähler für das im Filter abgelagerte Additiv (nicht abbrennbare Rückstände), und das aus dem Additivbehälter in den Haupttank eingespritzte Additiv (Flüssigkeit im Additivbehälter).

2: Um die ganze Geschichte nach dem Wechsel des Filters und dem Auffüllen des Behälters quasi auf "Null" zu setzen muss aber auch noch im Motorsteuergerät die "Regenerationsstrategie" des Motorsteuergerätes resetet werden. Wird dieser Schritt nicht durchgeführt, wird immer wieder die Meldung "Dieselfilter reinigen" im Multifunktionsdisplay auftauchen. Durch nicht notwendige Regenerationen des Filters (welche durch das MSG eingeleitet werden) setzt sich selbiger im übrigen nach kurzer Zeit wieder durch Additivrückstände zu und muss abermals getauscht werden.

Gruß Martin
Bild

EvoIX
Radarfallenwinker

Beitrag von EvoIX » Sa 09.07.11 13:58

Gut. Also muss was zurückgesetzt werden. Danke Martin

Geht das mit diesem PP2000? Hat das jemand in Mittelhessen?

Filter ist seit heute nicht mehr mit an Board. Funktioniert.

Antworten