Haltbarkeit einer Hinterachse?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Michassammy
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Haltbarkeit einer Hinterachse?!?

Beitrag von Michassammy » Fr 01.07.11 10:13

Moin,

ich hab einen 106 mit Trommelbremsen hinten und möchte ihn hinten auf Scheibenbremsen umbauen, würde eine komplette Hinterachse von einem 106 GTI bekommen, Zustand ist augenscheinlich wirklich gut, hat aber gut 160tkm gelaufen (Technisch einwandfrei, beim Tüv wurde ebenfalls nichts bemägelt).

Mein Auto hat jetzt gerade mal 62tkm auf der Uhr und ich frage mich, wie lange so eine Hinterachse hält? Ich würde das Teil komplett überholen, also Strahlen, Beschichten, alle Dichtungen, Leitungen, Buchsen neu, zudem die Bremse überholen (neue Scheiben und Beläge).

Dann dürfte das Ding so gut wie neu sein, oder gibt es Schwachstellen bei Achsen mit höherer Laufleistung?

Danke und Gruß
Micha
Bild

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Haltbarkeit einer Hinterachse?!?

Beitrag von obelix » Fr 01.07.11 11:09

Michassammy hat geschrieben:Moin,

ich hab einen 106 mit Trommelbremsen hinten und möchte ihn hinten auf Scheibenbremsen umbauen, würde eine komplette Hinterachse von einem 106 GTI bekommen, Zustand ist augenscheinlich wirklich gut, hat aber gut 160tkm gelaufen (Technisch einwandfrei, beim Tüv wurde ebenfalls nichts bemägelt).

Mein Auto hat jetzt gerade mal 62tkm auf der Uhr und ich frage mich, wie lange so eine Hinterachse hält? Ich würde das Teil komplett überholen, also Strahlen, Beschichten, alle Dichtungen, Leitungen, Buchsen neu, zudem die Bremse überholen (neue Scheiben und Beläge).

Dann dürfte das Ding so gut wie neu sein, oder gibt es Schwachstellen bei Achsen mit höherer Laufleistung?

Danke und Gruß
Micha
der einzige schwachpunkt sind die nadellager und die bolzen, auf denen die lager laufen. was soll an dem ding auch sonst verrecken:-)
solange die bolzen keine laufspuren haben, also die gehärtete schicht ned beschädigt ist ist es i.o.

ne haltbarkeitsdauer kannst ned nennen. das hängt von zu vielen faktoren ab.
fahrstil, witterungsverhältnisse, strassenoberfläche, einsatzbedingungen.
je öfter du beim einparken gegen den bordstein drückst, desto schneller sind die lager im sack. genauso bei einem sportlichen fahrstil mit drifteinlagen, extrem schlechten strassen mit fetten schlaglöchern uswusw.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

Beitrag von peugeot205winner » Fr 01.07.11 11:11

hallo
also bei 100000km unterschied
würde ich die gti achse zumindest mal generalsanieren, sonst ärgerst du dich später grün
sie kann schon noch halten
aber bei deinem auto mit 62oooo km wär mir das zu riskant
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Michassammy
TÜV-Knutscher

Beitrag von Michassammy » Mo 04.07.11 19:16

OK Danke euch, also Überholen tät ich sie ja trotzdem, allein schon wegen dem Flugrost, was die Dinger eigentlich immer haben....
Hab mich gegen die Achse entschieden, bekomme für den gleichen Preis eine Achse in UK, hat 85tkm gelaufen. In D sind die ja kaum mehr zu bekommen....

Danke und Gruß
Micha
Bild

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Mo 04.07.11 20:11

Michassammy hat geschrieben:OK Danke euch, also Überholen tät ich sie ja trotzdem, allein schon wegen dem Flugrost, was die Dinger eigentlich immer haben....
Hab mich gegen die Achse entschieden, bekomme für den gleichen Preis eine Achse in UK, hat 85tkm gelaufen. In D sind die ja kaum mehr zu bekommen....

Danke und Gruß
Micha
und du meinst, dass ne achse von der insel besser ist als eine aus d?
*gg*
machma...

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Michassammy
TÜV-Knutscher

Beitrag von Michassammy » Mo 04.07.11 21:31

nee, aber deutlich billiger.

Ne abgelutschte Hinterachse mit weit mehr als 100ktm geht hier in D mit 300-350€ weg, meist haben diese Achsen die 150tkm hinter sich, die aus UK hat 85tkm und kostet mich 100GBP, ein normaler Preis in UK!!! also etwa 114€, werde wahrscheinlich noch eine 2. auf Reserve kaufen...

Hab Bilder gesehen in allen Details, is mir schon klar, dass es auf der Insel gern mal etwas rostiger zugeht (Wetter), aber meine ist nahezu Rostfrei. Ist nen Argument, oder? *g*
Bild

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Mo 04.07.11 21:37

Michassammy hat geschrieben:nee, aber deutlich billiger.

Ne abgelutschte Hinterachse mit weit mehr als 100ktm geht hier in D mit 300-350€ weg, meist haben diese Achsen die 150tkm hinter sich, die aus UK hat 85tkm und kostet mich 100GBP, ein normaler Preis in UK!!! also etwa 114€, werde wahrscheinlich noch eine 2. auf Reserve kaufen...

Hab Bilder gesehen in allen Details, is mir schon klar, dass es auf der Insel gern mal etwas rostiger zugeht (Wetter), aber meine ist nahezu Rostfrei. Ist nen Argument, oder? *g*

85tkm oder tmls?
114 incl. fracht?
dann wäre es i.o.

wobei es eig. relativ worscht iss, wieviel die gelaufen hat - wenn die harte schicht auf dem bolzen noch gut ist.
ehr als neue nadellager kannst eh ned machen.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

Michassammy
TÜV-Knutscher

Beitrag von Michassammy » Mo 04.07.11 21:43

die 85tkm sind schon in Kilometer gerechnet ;) Ein Freund von mir kauft sich in UK einen Subaru, irgend ein selteneres Model (ist ein Kombi) er bekommt noch Teile mit und hat noch platz, meine Achse(n) passen bei ihm noch locker rein, also Versand kostet garnichts, ich meine, dafür kann man sich so ein Ding ruhig mal auf Reserve legen.... Werden ja auch nicht jünger die Autos :nixkapier:
Bild

Antworten