Beitrag
von Vollgastauglich » Sa 02.07.11 14:37
hm... geht die klima?
wenn du ne undichtigkeit hättest, die sooo viel kältöl entweichen liesse, dass es zur tropfenbildung kommt, dann wäre dein kältemittel schon längst flöten gegangen. dann hättest du keinen druck mehr im system und der kompressor dürfte nichtmehr anlaufen, was einen weiteren austritt von kälteöl minimieren würde.
einzige situation, die ich kenne, dass es aufgrund der klimaanlage zu kälteöl "laufspuren" und tropfenbildung kommt, wäre - wenn du tracer drinne hast - eine kleine leckage im verdampfer, der aufgrund der luftfeuchte ja immer wasser kondensiert, welches sich mit dem kälteöl vermischt und dann zum ablauf rauskommt. dann hast du diese spuren von der klimaanlage - aber eben erst am ablauf und aufgrund fahrtwind usw. nach hinten. aber auch da müsste sich sehr, sehr bald so viel kältemittel verabschiedet haben, dass die anlage aussteigt.
welche farbe hat bei pug das getriebeöl?
das sortier ich irgendwie zu dem säuerlichen geruch ... unsere getriebeöle riechen in der richtung "nasser hund" ...
kältemittel verzieht sich sowieso gleich - und kältöl würd ich keinen spezifischen wiedererkennbaren geruch zuordnen...
kühlflüssigkeit wär evtl. der richtige weg - vorausgesetzt, deines ist grün! das lässt dann beim runterlaufen weiss/grün/bläuliche, trockene laufspuren zurück. kälteöl bleibt immer irgendwo noch ölig glänzig...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.
Uli Stein