airbagleuchte ausschalten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Silhouette-Lions KMP
Händler
Land: Deutschland
airbagleuchte ausschalten?

Beitrag von Silhouette-Lions KMP » Mi 22.06.11 01:12

servus,habe an einem 306break die sitze mit airbag ausgebaut...kommen andere ohne airbag rein... weiß jemand ob ich die airbagleuchte über tester auschalten kann da diese ja jetzt leuchtet.
hat man eine option die ich für die sitze deaktivieren kann so das das airbagsteuergerät keine abfrage nach den sitzairbags macht??

mfg

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Re: airbagleuchte ausschalten?

Beitrag von Oxas » Mi 22.06.11 01:31

Ich kenne es nur das das man Widerstände einsetzt anstatt des Airbags!

Silhouette-Lions KMP
Händler

Beitrag von Silhouette-Lions KMP » Mi 22.06.11 01:40

ja das kenne ich auch,gefällt mir aber net so :sonich:

oder gibt es extra was fertiges ohne das ich da jetzt was reinlöten muss
sollte legal sein :)

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Mi 22.06.11 13:04

Besorge dir vom Schrott zwei Stecker vom Gurtstraffer (orange) lass dort ein Stückchen Leitung dran, löte an der Leitung zwei 2 Ohm Widerstände, isoliere das ganze mit Schrumpfschlauch, stecke das ganze zusammen und gut ist.

kostet dich vielleicht 5€ wenn es teuer kommt, oder du kaufst dir bei Sandtler Airbagmodule (ist nichts anderes als ein Widerstand) und zahlst dafür dann 100€.

Habe das so beim alten 306 Cabrio meiner Frau gemacht und hat wunderbar funktioniert.

Gruß Daniel

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Mi 22.06.11 13:07

geht nur mit den widerständen.

die widerstände kriegst zb bei eku sports oder bei könig,kosten rund 70€.musst nur den stecker ändern und den widerstand einstecken.keine große sache.du kriegst noch nen zettel dazu den ne werkstatt abzeichnen muss welche berechtigt ist mit airbags zu arbeiten.
sofern dein 306er vor 10.98 zugelassen ist kriegst das auch von nem fähigen tüver eingetragen.danach eher weniger...
du brauchst halt geprüfte sitze..so 200€ billigschrott kannst gleich vergessen das trägt dir keiner ein.
ausserdem brauchst du konsolen wo man den originalen gurtstraffer übernehmen kann(mit mitlaufender gurtschiene)...kriegst auch bei eku für rund 400€ für beide seiten

und da die airbaglampe jetzt leuchtet funktioniert kein airbag mehr und du musst den fehler erst auslesen lassen...sonst geht die lampe nich aus.
ich muss wohl nicht betonen das ein rausdrehen der lampe das problem nicht löst und im falle eines unfalls keine versicherung zahlt wenn es mit airbag verhindert werden können hätte.

die idee von wagi mit dem 2ohm widerstand (genauer 2,2ohm) geht zwar genauso aber ist leider nicht legal und bekommst nicht eingetragen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Mi 22.06.11 13:35

Alternativ ein Airbag-Steuergerät von einem 306 ohne SAB holen und gegen das vorhandene Tauschen. Sind dann nur die beiden Anschlüsse vom Gurtstraffer und der Hauptstecker zum Abrett (Fahrer und Beifahrerairbag) dran ;) Kein Leuchten der Airbag-Lampe und alles ohne Widerstände und so ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Silhouette-Lions KMP
Händler

Beitrag von Silhouette-Lions KMP » Do 23.06.11 13:41

danke für die antworten
ich denke das mit dem steuergerät ohne SAB wäre dei beste lösung.
muss ich nur das SG tauschen oder auch den kabelstrang.oder passt das alles ?
mfg

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Do 23.06.11 14:10

Ich habe bei meinem Cabrio sämtliche Kabelbäume vom 2002er reingezogen und am A-Brett-Kabelbaum dann die 3 Leitungen von neu auf alt gewechselt, damit ich den alten Schleifring (orangener Stecker) weiter nutzen konnte... Der Hauptstecker passt an beiden Steuergeräten und die beiden Anschlüsse für die Gurtstraffer waren auch identisch. Habe jetzt zwar noch die Leitungen für die SAB unter dem Teppich liegen, aber eben nicht in gebrauch. Das Alte Steuergerät nach wie vor dran und kein blinken/leuchten der Airbag-Lampe ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Antworten