1,8 xs

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lorogan
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 66571
Land: Deutschland

1,8 xs

Beitrag von Lorogan » Di 14.06.11 21:35

Hallo Liebe Peugeot Gemeinde
hab mich mal angemeldet, weil ich irgendwie etwas am verzweifeln bin.
Mal zu den grundlegenden Daten.
Ich habe mir Mitte März eine Peugeot 306 1,8 xs in Weiss zugelegt, mit 145.000 km, für 1900 Euro.
nach 3-4 Wochen stellte ich fest das

Bin auch etwas Ratlos und kein Auto Experte.
Habe mir im März eine gebrauchten Peugeot 306 xs (3003 / 829 ) gekauft, BJ 1999 mit 145.000km. Nach ca. 4 Wochen ging die Zylinderkopfdichtung kaputt, hatte ja noch Gewährleistung über den Händler, der hat das auch gemacht, zum Glück.
Nun habe ich seit ein paar Wochen das Problem mit der Drehzahl und mit dem ausgehen meines Autos.

1 Problem:
Wenn ich mein Auto kalt starte und los fahre bei mir an der Straße und anhalte, geht am Anfang der Motor meistens aus oder dreht sehr untertourig bis kurz vors ausgehen.

2 Problem
das er manchmal, wenn ich Starte die Drehzahl bei 1200 liegt , er sehr unruhig ist im Stand von der Drehzahl her und dann wenn ich an einer Ampel oder Straße anhalte, die Drehzahl auf 3000 + hoch geht.
Habe schon etwas gelesen, Leerlaufregler, Drosselklappe oder so.
Kann es sowas sein, zumal es ja nicht immer ist.
Hatte es vor ein paar Tagen einmal, morgens, Autobahn Stau, musste stehen, Drehzahl geht enorm hoch im Stand 3000 +, ich rechts ran, Seitenstreifen, Motor aus, gewartet, ein paar mal die Zündung an und aus gemacht ohne zu starten und nach ca. 30 Minuten lief er als wäre nie war gewesen und hatte im Stand 900 Umdrehungen.
Was könnte das denn sein.Ärgert mich halt weil ich mir nie sicher bin ob es mal kommt oder nicht und ich nicht ewig viel GEld in das AUto stecken will.
Werkstatt meinte es könnte evtl. daran liegen weil die Zylinderkopfdichtung erst gemacht wurde und der Motor einige Zeit benötigt zum einfahren.ja muss noch hinzufügen, das diese Aussage der Wertstatt darauf beruht, das der Motor nach dem Start beim halten ausgeht bzw die Drehzahl etwas leicht schwankt,
die wissen nich nix von der extremen Drehzuahl,
Ist schon die Werststatt meines Vertraues, nur will ich es vermeiden, alle Woche den Wagen hinzubringen und sie suchen
möchte ein paar Anhaltspunkte haben, damit sie besser suchen oder handeln können
11.06.2011
Jetzt hab ich heute eben festegestellt als ich mir mein Auto mal wieder angesehen habe, das fast kein Kühlwasser mehr drin war und musste fast einen Liter nachfüllen,
da die Zylinderkopfdichtung ja gemacht wurde, gehe ich fast davon aus das daran was nicht passt.
Kann das auch mit derm Drehzahl zu tun haben?
14.06.2011
so musste heute morgen wieder 3/4 L. Wasser in den Kühle einfüllen, dann zur Arbeit gefahren, am Ende, nach ca 25 km, fing er wieder an zu spinnen, Drehzahl hoch und runter und Motor bei 95 Grad.
Nun fahre ich mal morgen in die Werkstatt und lasse dir mal drüber sehen.
Kühlerflüssigkeit tritt keine aus,
habe daheim, mal Auto im Stand warm laufen lassen, bei 90 Grad ging Lüfter kurz an, und wieder aus Temperatur blieb dann bei 90 Grad,
Hoffe es wird das Problem gefunden und es ist nicht ZKD, dann bringe ich dem Händler das Auto zurück.
Gebe mal durch, morgen, was die Werkstatt gemeint hat.
Hatte jemand schon mal sowas ähnliches?

Lorogan
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 66571

Re: 1,8 xs

Beitrag von Lorogan » Mi 15.06.11 09:50

So nun schreibe ich noch zur Info, um das Thema abzuschließen

War in der Werkstatt, die haben am Kühler eine Druckprüfung gemacht und festgestellt, da sie das Wasser direkt gelb färbte, das Wasser in den Motorblock gedrückt wird oder die Zylinderkopfdichtung nicht richtig erneuert wurde.
Somit habe ich den Händler angerufen, der nimmt das Auto nun zurück und gibt mir den vollen Kaufpreis zurück.
Danke für eure Hilfe.

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Re: 1,8 xs

Beitrag von Gentsai » Mi 15.06.11 18:31

Da kann man als jemand, der das Auto nie gesehen hat, eben wenig zu sagen, schliesslich haben Fehler oft mehrere Ursachen, hellsehen kann hier ja keiner.

Aber gut dass das Auto zurückgenommen wird, kaufst du dir wieder einen Peugeot oder bist du erstmal geheilt? ;)
Der 306 1.8 16V ist eigentlich ein sehr schönes Ding.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten