ZKD Daten beim Umbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
joshy6
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 5300
Land: Schweiz

ZKD Daten beim Umbau

Beitrag von joshy6 » Do 26.05.11 22:51

Hallöchen zusammen

Bin seit kurzem stolzer besitzer eines kleinen Peugeot 306, 1.4 , JG 1996. Nach kurzer einfahrzeit musste ich erkennen dass er Öl verliert. Liess dann zugleich die Kompression messen, welche gut war! Nun Hat es mir aber auch noch das Getriebe angetan und ist hinüber. Hab mich entschieden alles aufs mal zu machen und das motörchen gleich rausgenommen. Nun möchte ich Gleich folgendes machen :

- ZKD ersetzten ( inkl allen anderen Dichtungen wie Ventildeckel, ölwanne etc)
- Getriebe & Kupplung ersetzen
> folglich noch Wa -Pu und Zahnriemen.

Ich habe einen Mechaniker der mir hilft jedoch auf bmw spezialisert ist ;)
Nun zu meiner frage:
Kennt ihr die Drehmomente und AnzugsReihenfolge für den Kopf? Und die Drehmomente für Ventildeckel, ölwanne? Wie müssen die Positionen beim Zahnriemen sein?Und habt ihr evt eine Liste mit allen Füllmengen ( Servo, Kühlflüssigkeit, öl ) ? Bin euch unendlich dankbar für jede hilfe ;) Am liebsten Bildlich falls ihr was habt!

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Joshy

306fan
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 16248
Land: Deutschland

Re: ZKD Daten beim Umbau

Beitrag von 306fan » Fr 27.05.11 15:09

sehr gute idee von dir alles zumachen wechsel aber noch die ventilschaftdichtungen, sonst kannst dich wenn du pech hast noch mal dran machen^^
wenn möglich gleich die ventile einstellen
die anzugswerte für den ventildeckel ist 10Nm
aber ein tipp das buch "jetzt helfe ich mir selbst" beschreibt alles :D :D

joshy6
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 5300
Land: Schweiz

Beitrag von joshy6 » So 29.05.11 19:13

He 306fan

Danke schonmal für den Tipp die Ventilschaftdichtungen sind in meinem Entrusserset dabei ;) Also no problem ;)
Weisst du evt ob die ölwanne original auch noch zusätzlich gekitet wird? Da bei der aktuellen noch son kit rundum ist..

Dänk u!

306fan
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 16248

Beitrag von 306fan » So 29.05.11 20:26

das mit der ölwanne kann ich dir echt nicht sagen, da ich da bisher noch nie dran war, also ich habe es bei mir zwar auch gesehen mit dem kit, aber ob das was ran kommt weiß ich echt nicht :gruebel: :gruebel:

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » So 29.05.11 21:53

bei der ölwanne gehen die meinungen auseinander.
manche bauen die komplett trocken ein,andere ölen die papierdichtung ein,wieder andere nehmen nur dichtmasse und nochmal andere dichtmasse und papierdichtung.

ich bevorzuge die variante mit dichtmasse und dichtung...war bei den motoren die ich in der mache hatte bis jetzt problemlos.
ich benutze die dichtmasse von elring.dirko oder hylomar ist aber auch sehr gut.

die anzugsreihenfolge und drehmomente für die kopfschrauben stehen entweder beim kopfschraubensatz oder bei der zkd dabei.
ölwanne und ventildeckel wie schon gesagt mit 10Nm.die ölwanne wird über kreuz von innen nach aussen angezogen.beim ventildeckel hast ja eh nur 2 schrauben.

position vom zahnriemen ist einmal oben an der nockenwelle mit nem 8er bohrer.also durch das halbrunde loch im nw rad in die bohrung im kopf
die kurbelwelle wird mit nem 6er(glaub ich)direkt am schwungrad blockiert.sollte motorseitig ne bohrung sein.
im zweifel halt markierungen selber machen.

würde dir aber das oben genannte buch empfehlen.da steht eigentlich alles drin was man so wissen muss.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten