Kühlmittel Verlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peugeot307-Besitzer
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 17.05.11 15:17
Land: Deutschland

Kühlmittel Verlust

Beitrag von Peugeot307-Besitzer » Di 17.05.11 15:27

Hallo Zusammen,

ich besitze einen Peugeot 307 SW 2.0 HDI 8V Turbo (79 KW), der 02.2003 erstzugelassen wurde und habe folgendes Problem:

Ich war in Holland. Hinfahrt verlief normal. Als ich dann wieder zurückfahren wollte, bekam ich die Mitteilung, das Kühlmittel fehlt. Als ich dann im Kühlmitteltank nachgeschaut habe, war dieser komplett leer...Habe dann Wasser nachgefüllt und bin zur nächsten Werkstatt und habe Kühlmittel nachfüllen lassen. Zuhause bin ich dann direkt zur nächsten Peugeot Vertragswerkstatt. Die haben mein Auto 1 Woche lang da behalten und konnten die Ursache für den Verlust nicht feststellen..
Ihre Ansage war: Probier es aus..wenn der Wagen weiterhin Kühlmittel verliert komm nochmal vorbei!

2-3 Wochen lief das Auto ohne Probleme und ohne Kühlmittelverlust. Auf einer Fahrt nach Berlin kam wieder die Signallampe mit dem Hinweis auf den Kühlmittelstand. Der Kühlmitteltank war als ich an der nächsten Tankstelle (kam glücklicherweise direkt) leer. Das war 50 km nach dem Start..in der nächste Werkstatt (A.T.U) wurde der Wagen erneut untersucht. Die komplette rechte Unterseite des Fahrzeugs war Nass vom Kühlmittel ein Leck konnte aber auch hier nicht gefunden werden..

Die Peugeot Vertragswerkstatt hat vermutet, dass es die Zylinderkopfdichtung sein könnte, falls der Wagen weiterhin verliert. Bei A.T.U verdächtigte man die Wasserpumpe..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann jemand aus der symptomatik die Ursache erkennen?

Eine weitere Info ist, dass mein Auto im "Alltagsgebrauch" (wenig/kein Autobahn) kein Kühlmittel verloren hat sondern nur auf langen Autobahnstrecken (>120/130 km/h).

Vielen Dank für eure Antworten ;-)

PS: Bei A.T.U wurde festgestellt, dass das Kurbelwellenrad eiert..was könnte dafür die Ursache sein? Ich habe erst vor 2 Monaten eine "kleine" Inspektion bei Peugeot machen lassen...haben die das Übersehen??!!

Peugeot307-Besitzer
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 17.05.11 15:17
Land: Deutschland

Re: Kühlmittel Verlust

Beitrag von Peugeot307-Besitzer » Mi 18.05.11 14:00

Hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2184
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Kühlmittel Verlust

Beitrag von Oxas » Mi 18.05.11 14:49

Wasserpumpe klingt plausibel EZ 2003 deine Laufleistung?!

Wasserpumpe alt oder neu gemacht mit Zahnriemen zusammen und zu fest gespannt neue Wapu geht kaputt!

Du meinst Riemenscheibe Kurbelwelle, die ist bei dir gedämpft, deswegen kann die eiern! Das hat der ATUler gesehen als der Motor lief und er nach der Wapu geschaut hat, wenn sie nur auf der Bahn verliert ist es aber gering, da fährste lange und wenn die minmalst undicht ist entsteht eine Zogwirkung und darüber wird alles bei langer fahrt ausgesaugt nach aussen!

Wenn der Zahnriemen gemacht wurde dann dies reklamiern! Ist keine Seltenheit das der Riemen minimal zu fest ist oder die Wapu zu grosse Fertigungstoleranz hat! Ganz Einfach!!

Mfg Oxas

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlmittel Verlust

Beitrag von Aron » Mi 18.05.11 19:21

Moin,

hört sich für mich nach Kopfdichtung an, bei dem Motor passiert das durch eine sehr schlechte Franzosensoftware, bei zu hoher Kühlmitteltemperatur schaltet der Lüfter erst auf große Stufe, bei hoher Motorlast bzw hoher punktoeller Belastung gibt dann die KoDi den Geist auf.

Habe ich an dem Motor auch schon gehabt, Problem ist nicht Leistung, Verbrennungsdruck oder oder oder, einzig und alleine die Temperatur, einmal Übertemperatur und schon isses passiert.

Bei mir ist das vorwiegend auf BAB Strecken passiert, wo hohe Drehzahlen, hohe Temperaturen und hohe Verbrennungsdrücke vorhanden waren, also passiert ist das ganze im Hochsommer eher, aber immer im BAB Betrieb hatte sich das Problem extrem gezeigt.

Schau mal den Vorratsbehälter an, hat der rundum den Deckel irgendwelche eingetrockneten Rückstände?

Ansonsten mal Druck ablassen, Fahren und den Deckel nach mehrminütigen Abkühlen öffnen, ein leichtes Plopp ist ok, aber knallt es richtig und sprudelts drinne ists nen Zeichen das es Verbrennungsprodukte ins Kühlmittel drückt.

Abdrücken vom Kühlsystem ist hier zwecklos, da man 150bar und mehr durch welches dann durch die geringe Undichtigkeit drückt nicht im Kühlsystem simmulieren kann.

Wapu würd ich aber vorm wechsel der Kodi auch mal inspizieren uns alle Schläuche, eben nach irgendwelchen grau/ grün oder sonstwelchen Rückstandsfarben an div Schlauchverbindungen.

Peugeot307-Besitzer
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 17.05.11 15:17
Land: Deutschland

Re: Kühlmittel Verlust

Beitrag von Peugeot307-Besitzer » Mo 23.05.11 12:17

Hallo,

als erstes mal: Vielen Dank für eure schnellen Antworten! ;-)

habe das auto heute in die 3. werkstatt gegeben und hoffe, dass die was finden..

@Oxas:

Laufleistung: 197.000 km
Zahnriemen wurden erneuert, weiß nicht bei wie viel Kilometern, aber zu dem Zeitpunkt wo man sie erneuern soll..(laut werkstatt)

kann man die peugeuto werkstatt, die den zahnriemen ausgewechselt hat, denn noch immer dafür haftbar machen? eher nicht oder? denn der wechsel ist >1 jahr her, soweit ich das in erinnerung habe..

@Aron:

bei mir tritt das problem auch auf der BAB auf und der werkstattmeister, dem ich heute mein auto anvertraut habe, vermutete auch die temperatur als problem.. das würde für die ZyKoDi sprechen oder?

Vielen Lieben Dank! Ich hoffe, dass das Problem jetzt gelöst werden kann..seitdem ich den Peugeot habe ist ständig irgendeine kleinigkeit defekt..naja!

LG

Antworten