Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Vincenzo
- Benzinsparer
- Land: Deutschland
Beitrag
von Vincenzo » Mo 09.05.11 00:07
Ich grübel seit zwei Wochen über ein neues Geräusch vom rechten Hinterrad. Beim Durchfahren von Unebenheiten tritt oft ein Klackgeräusch auf. Hört sich nicht metallisch an, sd. eher wie Kunststoff das Knackt. Stärker bei langsamer Fahrt. Im Stand lässt es sich nicht reproduzieren. Wenn ich nach der Fahrt den Wagen runterdrücke, knackt es nur beim erstenmal, dann nichtmehr. Als ob sich was nur während der Fahrt verspannen würde. Die hinteren 'Spurstangen' kamen letztes Jahr neu, drum hab ich die senkrechte Stabistrebe aus Kunststoff im Verdacht. Aber an den Gelenken ist null Spiel feststellbar! Ich könnte die Stabistrebe zum Test demontieren, aber die Gewinde lassen sich vermutl. nicht zerstörungsfrei lösen.

Vielen Dank für die guten Ideen. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat.

-
Floh406
- ADAC-Fan
- Postleitzahl: 86633
Beitrag
von Floh406 » Mo 09.05.11 07:12
Moin,
Teste an den Dingern nicht lang rum, tausch die auf Verdacht. So teuer sind die nicht und rausflexen musst du die eh meistens. Erfahrungsgemäß halten die schon ne zeitlang, aber irgendwann ist halt mal Ende.
Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...

-
marcel42
- Kanaldeckelumfahrer
-
von marcel42 » Mo 09.05.11 07:37
Willkommen ich Club... ich habe auch ein nerviges klappern wobei ich mir nicht sicher bin was es nun wirklich ist... Fakt ist der Tank war locker das hat schon mal ein Klappern verursacht also mal alles lockergeschraubt und bissel gummimatte drunter und wieder richtig fest anziehen, bei den anschliessenden Test auf der Bühe war es dann wen... ich hatte aber noch gesehen das die Benzinfilterhalterung(Teilenummer Floh xD thx) Defekt ist hatte aber nichts mit... also runter von der Bühne und nach ner runde Fahren war ich "glücklich" es war weg aber paar tage später wieder das nervige geklappere...
Also den Benzinfilter mit zwei Kabelbinder festgezurtdas der nicht klappern kann aber das war es auch nicht von da an bin ich ratlos.. oder es sich die schrauben von der Tankbefestigung die sich wieder gelockert haben könnten weil eine schraube aber kp bin auch bissel ratlos!!!!
Es kann eigentlich nur von Tank kommen weil er ja aus Plaste(wiemanesauchnennt) ist...
mfg
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Mo 09.05.11 08:44
Vincenzo hat geschrieben:Ich grübel seit zwei Wochen über ein neues Geräusch vom rechten Hinterrad. Beim Durchfahren von Unebenheiten tritt oft ein Klackgeräusch auf. Hört sich nicht metallisch an, sd. eher wie Kunststoff das Knackt. Stärker bei langsamer Fahrt. Im Stand lässt es sich nicht reproduzieren. Wenn ich nach der Fahrt den Wagen runterdrücke, knackt es nur beim erstenmal, dann nichtmehr. Als ob sich was nur während der Fahrt verspannen würde. Die hinteren 'Spurstangen' kamen letztes Jahr neu, drum hab ich die senkrechte Stabistrebe aus Kunststoff im Verdacht. Aber an den Gelenken ist null Spiel feststellbar! Ich könnte die Stabistrebe zum Test demontieren, aber die Gewinde lassen sich vermutl. nicht zerstörungsfrei lösen.

Vielen Dank für die guten Ideen. Salut! V.
du hast am 406 nicht nur eine koppelstange, da sind noch andere:
http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=491
http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=473
könnte gut sein, dass du die geräusche daher hast.
gruss
obelix
-
Black205gti
- Parkplatz-Rambo
- Land: Oesterreich
Beitrag
von Black205gti » Mo 09.05.11 10:00
obelix hat geschrieben:du hast am 406 nicht nur eine koppelstange, da sind noch andere
War das beim 406 nicht so das die eigentliche lagerung des Querstabi diese beschriebenen geräusche macht ?
mfg
-
Vincenzo
- Benzinsparer
Beitrag
von Vincenzo » Mo 09.05.11 13:08
Die sind ja gemeint! Die zweite wird oft als 'Spurstange' bezeichnet, da einstellbar. Die erste wäre mein Kandidat, obwohl kein Spiel feststellbar.
Black205gti hat geschrieben:War das beim 406 nicht so das die eigentliche lagerung des Querstabi diese beschriebenen geräusche macht ?
mfg
Stabigummis sehen gut aus u. ebenfalls kein merkliches Spiel. Zum Rausflexen

ist zumindest beim unteren Gelenk kein Platz, also gibts doch Gewürge auch wenn die Dinger nicht teuer sind.
Die Frage ist, ob jemand vergleichbare Geräuschentwicklung von konkreten Verursachern hatte?
Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat.

-
Floh406
- ADAC-Fan
- Postleitzahl: 86633
Beitrag
von Floh406 » Mo 09.05.11 19:00
Moin,
@Marcel42: Das ist die 1563 E0 (Null) und kostet (ich glaub, ich hab grad das billigste Teil an einem 406 gefunden) gigantische 1,94€ ohne Fracht.
@Vincenzo: Also wenn du die Sturzstangen gerade erst gewechselt hast muss das nichts heißen. Schau sie dir sicherheitshalber noch einmal an. Den Fehler hab ich auch schon mal gemacht zu glauben, dass das Teil ja gerade erst gewechselt wurde und deswegen ja nicht kaputt sein kann. Aber wenn die wirklich in Ordnung sind, dann ist es normalerweise die Koppelstange aus Plastik. Sonst gibt es (außer dem Tank) nicht viel, was klappern kann.
Hast du dir die Halterungen der Stabilager angeschaut? Nicht, dass da die Schraube kurz vorm Rausfallen ist.
Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...