Servopumpe lagerschaden

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
cee
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 71397
Land: Deutschland

Servopumpe lagerschaden

Beitrag von cee » Fr 22.04.11 12:46

Hi!

Natürlich kurz vor der ersten großen Ausfahrt mit 1500km macht mein Cabrio böse drehzahlabhängige "schrapp schrapp" Geräusche. Der KFZ-Mensch meint die Servopumpe hätte ein Schaden, leider haben sie keine auf lager, da man diese nur 1-2 mal im Jahr brauchen würde. Er hat mir aber empfohlen die 1500km so nicht mehr zu fahren, da durch die unzureichende Lagerung das Teil überhitzen oder blockieren kann und mir dadurch der Riemen Schaden im Motorraum anrichten könnte.

Ich hab den Riemen mal entspannt und die Spannrolle ausgebaut. Die Pumpe lässt sich beachtlich leicht drehen, macht dabei Geräusche, hat aber kein Spiel oder so. Die Spannrolle war schnell draussen, ich frage mich nun, wie schwierig ist es für einen Laien für mich eine Servopumpe zu wechseln, die Hydraulikanschlüsse machen mich etwas nervös. Und wie weit sollte man mit so einen angeschlagenen Teil maximal fahren (und sagt bitte nicht max bis zur Werkstatt) Schrauben will ich übrigens auch zum Spass, hab mir extra deshalb ein älteres und günstigeres Auto gekauft um ohne Bammel mal selbst Hand anlegen zu können.

Hydrauliköl ist übrigens genügend drin, undicht ist auch nichts. Blödes Timing halt, für die Urlaubsfahrt muss nun die Bahn herhalten :heul: und das bei dem Wetter :traurig:

/edit: Mit abgehängter Servopumpe möchte ich nicht fahren bzw. meine Begleitung hat da Bedenken, könnte einem bei einem Unfall ja auch ein Strick draus gedreht werden von wegen bewusst Sicherheitsrelevante Systeme ausser Betrieb gesetzt.

Chris...

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Re: Servopumpe lagerschaden

Beitrag von freeeak » Fr 22.04.11 13:42

also wenn du den riemen schon unten hast dann hast eigentlich das schwerste am ganzen pumpentausch schon hinter dir.
die pumpe ist ja dann nur noch mit 3(??) schrauben an den aggregateträger geschraubt.
die schläuche lässt am besten an der alten pumpe dran und hängst die nur zur seite und baust die neue pumpe ein.
zumindest beim S16 kommt man wunderbar im eingebauten zustand an die schläuche.
so sparst dir das aussaugen der flüssigkeit und machst nur wenig sauerei :)
auf jeden fall sollten sämtliche dichtringe an den leitungen erneuert werden und die schrauben dann nicht allzufest angezogen werden.
in etwa so wie ne ölablassschraube anziehen reicht völlig aus.

wenn alles wieder montiert und sauber ist füllst den hydraulikölbehälter auf-ruhig etwas über maximum.
motor starten und jeweils links und rechts mehrfach an anschlag lenken.dabei den ölstand kontrollieren.
normal sollte das system dann entlüftet sein.
macht anfangs wahrscheinlich komische blubbergeräusche aber das sollte sich schnell legen.

wenn sich die pumpe nicht entlüften lässt dann schraub den zulaufschlauch nochmal ab und kipp direkt öl in die pumpe und dreh die pumpe von hand.ist aber im normalfall eigentlich nicht nötig.

nach 50km nochmal ölstand kontrollieren und ggf auffüllen.

ich würde mit der kaputten pumpe nichtmehr allzuweit fahren-die "könnte" jeden moment blockieren...kann aber auch noch jahrelang unauffällig laufen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

cee
Radarfallenwinker

Beitrag von cee » Fr 22.04.11 15:06

Hi!

Danke für die ausführliche Erklärung. Aber das macht Sinn, man muss nur die Leitungen hoch genug halten :) Ich bin nur der Meinung 3 Leitungen gesehen zu haben, also wäre wohl ein zweiter Mann von Vorteil... Ich hab nur keine Schrauben gesehen, sondern die Schläuche sind mit so quetschringen aufgequetscht.

Auf was muss ich denn bei dem Öl achten und woher bekomm ich die Dichtungen einzeln?

Viele Grüße, Chris (In der Bahn)

cee
Radarfallenwinker

Beitrag von cee » Mi 27.04.11 09:53

Hi!

Also der freundliche will 630€ haben, die freie Werkstatt um die 500€. Teilepreis jeweils über 300€. Wenn ich so im Netz schaue, finde ich generalüberholte Teile für um die 100€, neue für ca 200€. Bei dem Preisunterschied wächst meine Motivation das Teil selbst zu tauschen. :D

Welche Händler sind denn zu empfehlen? LionTech hat ja leider keine Servopumpe auf Lager. Und wie sieht das mit dem Öl aus, ist es egal, welches ich da nehme? Und wie ist das mit dem Tauschen der Dichtringe, sind das normale O-Ringe? Bekommt man die im Feld und Wiesenladen oder nur beim freundlichen?

Danke schon mal,
Chris...

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Mi 27.04.11 13:22

wenn das die gleiche pumpe wie im 205er ist dann haste auf der saugseite nur nen schlauch der mit ner schelle an der pumpe fest ist und auf der druck seite die leitung mit so einem überwurf in der pumpe verschraubt.

das ding zu welcheln ist nicht das problem nur mit der leitung solltest aufpassen wenn die kaputt geht haste ein weiteres problem. bei der leitung ist ne art o ring wenn du dir den vorher neu besorgen kannst were das ratsam aber meist bleiben die heile.

bei peugeot kommt bei der servo immer ATF rein sprich automatikgetriebeöl
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

cee
Radarfallenwinker

Beitrag von cee » Fr 29.04.11 16:53

So...

Gestern um die Zeit ne Pumpe bei ebay von nem Verwerter geschossen (bei Neuteilen oder überholten hab ich leider meine spezielle - 125er Riemenscheibe, 5 Rippen - nicht gefunden), heute morgen kam das Teil dann schon an, gleich mal Öl besorgt und raus mit dem Teil.

Die Schraube auf der Druckseite hat sich stark gewehrt und scheint ne Zwischengröße zwischen 16er und 17er Schlüssel zu sein. Ruckartiges Aufklopfen hats dann gebracht. Öl ist nicht viel raus, hab nicht mal was nach dem entlüften nachfüllen müssen.

Nun schnurrt er wieder und nach ner kurzen Probefahrt scheint auch alles Dicht zu sein (Dichtung hab ich nicht erneuert, wäre auch eine spezielle auf der Druckseite.

Kosten: 50€ fürs Teil (soll nur 60.000km gelaufen sein, gleicher Bauzeitraum wie meiner), 2,5h Arbeit (ja, bin Laie :nixkapier:, alleine die festsitzende Schraube hat über ne halbe Stunde verbraucht), damit gute 500€ gespart :lachkreisch:

Danke für eure Hilfe!

Chris...

Antworten