Bremssattel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Patrick GTi6
Kanaldeckelumfahrer
Land: Oesterreich

Bremssattel

Beitrag von Patrick GTi6 » Mi 27.04.11 11:15

hallo,

ich hab folgendes problemchen: wollte in eine Peugeot 106 Sport 1,4 die vorderen bremssättel austauschen da sie defekt sind, jetzt hab ich die von einem 1,3er Rallye da liegen, schauen gleich aus, der einzige unterschied ist die bremszange (der Gussbügel). Aber der ist mie 2 fünfkantschrauben auf den sattel geschraubt.
Jetzt wollte ich mal fragen ob die überhaupt geöffnet werden dürfen bzw. warum man da so spezielle schrauben verwendet hat??
oder weiß wer wo ich solche fünfkant-nüsse herbekomme?

bin froh wenn mir jemand weiterhelfen kann

gruß patrick
106 RALLYE
106 XSi rot
106 XSi blau
306 GTi
Citroen Saxo VTS 16V

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Re: Bremssattel

Beitrag von andreasxsi » Mi 27.04.11 12:57

Die 5-Kant-Schrauben sind an fast allen Sätteln der älteren Generation dran und die kann man mit einer Vielzahnnuss oder einem ordentlichen gekröften Ringschlüssel lösen. Aber wozu möchtest du die Schrauben entfernen bzw. den Halter demontieren?
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Patrick GTi6
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Patrick GTi6 » Mi 27.04.11 13:43

achso dann versuch ich das mal.

der sport hat einen anderen bügel wie der rallye, darum würd ich den gerne umbauen, und wenn er schon mal weg ist kann man ihn auch schnell mal rot anmalen ;)
106 RALLYE
106 XSi rot
106 XSi blau
306 GTi
Citroen Saxo VTS 16V

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Mi 27.04.11 14:17

Ich glaube nicht das die Sättel einfach so getauscht werden können. Aber wenn die natürlich rot gestrichen sind, da geht da schon was.

Patrick GTi6
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Patrick GTi6 » Mi 27.04.11 15:04

warum sollten sie nicht getauscht werden können, sind ja genau gleich.

@andreasxsi: vielzahnnuss und gekröpfer ringschlüssel rutsch nur ab....
106 RALLYE
106 XSi rot
106 XSi blau
306 GTi
Citroen Saxo VTS 16V

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 27.04.11 16:44

Patrick GTi6 hat geschrieben:warum sollten sie nicht getauscht werden können, sind ja genau gleich.

@andreasxsi: vielzahnnuss und gekröpfer ringschlüssel rutsch nur ab....
nur interessehalber - woher nimmst du die erkenntnis, dass es die selben sättel sind?
weil sie gleich aussehen oder weil du die technischen daten verglichen hast?
gleiches aussehen bedeutet nicht zwangsläufg gleiche technische eigenschaften...

hat der sattel nen kleineren kolbendurchmesser als der eingebaute seriensattel, kann dir die karre überbremsen, ist der durchmesser grösser, hast du weniger bremskraft bei gleichem pedaldruck und nen längeren pedalweg bis dahin.

weisst du, wieviel drehmoment die schrauben brauchen? ich denke mal, die sind mit nem sicherungsmittel eingesetzt.
da musst dann auch das richtige haben. so ein bremssattel wird schnell mal wärmer, als ein 08-15 sicherungslack aushält...
sicherungsflüssigkeiten sind nicht beliebig austauschbar, es gibt für beinahe jeden einsatzzweck nen speziellen lack.

ich würde da also nicht so leichtfertig drangehen, sondern erst mal tiefer in die materie einsteigen, so ne bremse ist sowas wie ne lebensversicherung. ich bin generell immer etwas geschockt wenn ich solche sache lese, es ist manchmal erschreckend, mit welchem leichtsinn an lebenswichtigen bauteilen herumgebastelt wird.

deinen fallschirm würdest ja auch ned von ner hausfrau zusammenlegen lassen, nur weil die weiss wie man hemden schön zusammenlegt.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Patrick GTi6
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Patrick GTi6 » Mi 27.04.11 16:49

aus dem gund frag ich ja vorher nach herr obelix
106 RALLYE
106 XSi rot
106 XSi blau
306 GTi
Citroen Saxo VTS 16V

Patrick GTi6
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Patrick GTi6 » Mi 27.04.11 16:57

aber danke für die antwort!

Wenn das so wichtig schrauben sind warum sind sie dann bei den neueren modellen wie bei meinem 306 z.b. normale sechskantschrauben, die kann ja auch jeder idiot öffnen?
106 RALLYE
106 XSi rot
106 XSi blau
306 GTi
Citroen Saxo VTS 16V

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 27.04.11 17:16

Patrick GTi6 hat geschrieben:aber danke für die antwort!

Wenn das so wichtig schrauben sind warum sind sie dann bei den neueren modellen wie bei meinem 306 z.b. normale sechskantschrauben, die kann ja auch jeder idiot öffnen?

naja, weil eben jeder auch ne fünfkantnuss kaufen kann...
*gg*

das ändert ja nix an der tatsache, dass man solche sachen nur angreifen sollte, wenn man sich damit auskennt und weiss was man tut.
man kann alles mit speziellen schrauben erschweren, aber eben ned unmöglich machen.
also kann man es auch gleich lassen, dann wird es in der produktion preisgünstiger.

jeder billigfön ist mit speziellen schrauben zusammengeschustert - das hindert aber keinen hobbyelektriker dran, in nen normalen schraubendreher nen schlitz zu sägen und dann die schrauben aufzumachen.

ich gebe nur zu bedenken, dass man sich vor solchen aktionen erst damit befassen soll und ned einfach nur nach dem ersten eindruck agieren soll.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Patrick GTi6
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Patrick GTi6 » Mi 27.04.11 18:18

also ich hab jez eine schraube rausbekommen, und es ist sicherungskleber drauf, ich werde jetzt solch einen kleber besorgen sowie eine richtige nuss und erkunde mich nach den anzugsmomenten.

vielen dank
106 RALLYE
106 XSi rot
106 XSi blau
306 GTi
Citroen Saxo VTS 16V

Antworten