ungleiche Raddrehgeschwindigkeit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
fruityman
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 23847
Land: Deutschland

ungleiche Raddrehgeschwindigkeit

Beitrag von fruityman » Di 26.04.11 12:55

Moin,
bin neu bei Euch und hab da auch gleich mal ein paar Fragen. Ich habe kürzlich einen 306 XR Break erworben und nach den ersten 200km ein Geräusch wahrgenommen, das ich zunächst für ein verschlissenes Radlager hielt, war's aber nicht. Klingt etwas heulend und schabend und wird ab ca. 80km/h merklich leiser. Ich hab den Wagen vorne aufgebockt und im 3. Gang laufen lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass das linke Rad entsprechend schnell läuft, das rechte hingegen fast gar nicht oder nur sehr langsam dreht. Wenn man es von Hand dreht, ist aber kaum ein Widerstand zu spüren. Die Antriebswelle habe ich jetzt zwar noch nicht ausgebaut, aber sie macht eigentlich noch einen ganz guten Eindruck (Manschetten dicht, kein vergrößertes Spiel) Kann das am Getriebe, bzw. Differential liegen. Ich muss dazu sagen, dass das Auto bereits 240tkm runter hat.
Fahrzeugdaten: 1,4l 55 KW, Getriebekennung 20CD28, Bj. 97
Vielen Dank im voraus für Tips oder Anregungen.
Gruß
Fruityman

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Re: ungleiche Raddrehgeschwindigkeit

Beitrag von Black205gti » Di 26.04.11 14:09

hallo,

ok, dein diff arbeitet schon mal also sollte es nichts schlimmes sein......im aufgebockten zustand dreht dein rechtes rad langsam, also gleich dein diff das aus also müsste rechts etwas schwergängig sein......

Was kommt in frage: Antriebswelle bzw deren Lagerung ( rechte ist hinten am motor extra gelagert) , Radlager, oder die Bremse steckt...... das wär vorerst mal zu kontrolliern...

Dein beschriebenes geräusch könnt wirklich von der antriebswellenlagerung kommen.

Mfg

Antworten