Komisches Geräusch beim Anfahren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Komisches Geräusch beim Anfahren

Beitrag von Habi » Sa 23.04.11 22:10

Mein kleiner Peugeot 206 HDi 110 hat jetzt mal wieder die nächste Macke für sich entdeckt... Nach dem ich einen Termin machen musste umd meine halbe Vorderachse instandsetzen zu lassen (Querlenker, Innere Spurstange und Spurstangenkopf) hab ich jetzt gelegentlich ein komisches geräusch beim Anfahren, dabei setzt das typische ZMS-Quitschen aus, also denke ich mal das wird das ZMS sein, es ist ein geräusch, was sich sehr schwer beschreiben lässt. Wie ein Brummen, aber auch kein richtiges Brummen. Ich kann es auch nur sehr schwer provozieren. Eben war es wieder, als ich von der Autobahn runter bin, kurz zu Hause und meine Freundin im Berliner Abendverkehr zur Arbeit gebracht habe. Dabei konnte ich es zu hause vor der Tür aber provozieren, in dem ich die Bremse getreten habe und die Kupplung langsam hab kommen lassen. Wenn das Geräusch auftritt, merkt man auch ein Vibrieren im Schaltknauf, in der Werkstatt habe ich mal versucht zusammen mit dem Meister das geräusch zu provozieren, aber wir sind beide gescheitert.

Was kann das sein? Ich hab keine Lust jetzt schon wieder nen Tausender in ein Auto zustecken, was kaum noch 2500Euro wert sein soll =(

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Habi
Lacklecker

Re: Komisches Geräusch beim Anfahren

Beitrag von Habi » So 24.04.11 18:42

Hmm, keiner eine Idee?

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » So 24.04.11 18:51

Habi hat geschrieben:Hmm, keiner eine Idee?

Hallo,

das könnte auch "nur" ein verschlissener oder verglaster Kupplungsbelag sein. Ich kasper damit in meinem 307 schon seit 220000Km herum. Ein Tausch der Kupplung (mittlerweile die dritte) brachte für höchstens 10000Km Linderung, und auch der Umbau auf Einmassenschwungrad brachte keinen langfristigen "Erfolg".

Wenn der Wagen mit diesem Manko die halbe Million Kilometer vollmacht, solls mir recht sein... :D :D :D

Gruß Martin
Bild

Habi
Lacklecker

Beitrag von Habi » Mo 25.04.11 13:55

Wie kann denn ein Kupplungsbelag glasieren? So wie Opa anfahren? 2500Upm und die Kupplung auf halbmast lassen?

Hat es sonst irgendwelche auswirkungen? Ich wollte nämlich nicht mehr allzuviel investieren, nachdem mir meine Stammwerkstatt gesagt hat, ich würde beim Verkaufen noch gute 2500 Euro bekommen. Also wenn ich damit noch 1-2 Jahre fahren könnte, bei einer sowieso Kupplungsschonender Fahrweise,hätte ich nichts dagegen =)

Grüße und ein angenehmes Oster-Rest-Wochenende

Antworten