Bordcomputer ohne Funktion

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
chris1911
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Bordcomputer ohne Funktion

Beitrag von chris1911 » So 24.04.11 16:32

Schönen Ostersonntag wünsche ich Euch!

Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Peugeot 206 cc (BJ 2002).
Es gibt folgendes Problem:
Das Display im Amaturenbrett zeigt lediglich die Uhrzeit, sowie die Tracknummer vom Radio an. Stelle ich den Scheibenwischer auf Auto, so wird auch dies mit einer Anzeige "Scheibenwischer automatisch einschalten" bestätigt. Nun wollte ich aber gerne den Verbrauch (und was das BC noch alles anzeigen kann) sehen. Ich drücke als auf den Knopf am Wischerhebel, doch es passiert nichts. Auch der Knopf links am Blinkerhebel zeigt keine Reaktion.
Nun wurde mir vom Vorbesitzer gesagt, Ihm sei das Problem bekannt und er habe bereits in einer Werkstatt nachgefragt, wo das Problem liegt.
Er meinte es wäre eine Platine defekt dessen Reperatur (Austausch) 100€ kosten würde.
Mir stellt sich nur die Frage, welche Platine das sein soll, da ja der Automatikbetrieb des Scheibenwischers zb. vom BC bestätigt wird.

Wenn Ihr anhand meiner Beschreibung einen Defekt einer bestimmten Platine bestätigen könnt, ist es dann möglich sowas selber zu kaufen und auszuwechseln?
Oder kann ich definitiv davon ausgehen, dass ich zu einer Peugeot Werkstatt gehen sollte?

Frage 2: Wo sollte ich normalerweise den Tageskilometerzähler sehen? Auch in dem mittleren Display? Weil den habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Vielen Dank für Eure Mühen und einen schönen Ostersonntag

Gruß chris1911

Martin
Schattenparker

Re: Bordcomputer ohne Funktion

Beitrag von Martin » So 24.04.11 18:03

chris1911 hat geschrieben:Wenn Ihr anhand meiner Beschreibung einen Defekt einer bestimmten Platine bestätigen könnt, ist es dann möglich sowas selber zu kaufen und auszuwechseln?
Oder kann ich definitiv davon ausgehen, dass ich zu einer Peugeot Werkstatt gehen sollte?

Frage 2: Wo sollte ich normalerweise den Tageskilometerzähler sehen? Auch in dem mittleren Display? Weil den habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Hallo,

der Taster der COM (Lenkradschalteinheit) scheint defekt zu sein. Da bleibt nur ein Neukauf oder die Bastellösung wie z.B. hier: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... r+com+2000

Zur Anzeige des Tageskilometerzählers gelangt man durch kurzen Druck auf den Taster im Kombiinstrument.

Gruß Martin
Bild

chris1911
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von chris1911 » Mo 25.04.11 17:39

Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe mal grade geguckt wie man die Lenkradschalteinheit ausbauen könnte. Ist es richtig, dass das ganze Lenkrad abmontiert werden muss?

Außerdem ist es möglich, diese Lenkradschalteinheit gebraucht zu kaufen (oder auf dem Schrottplatz zu besorgen?)

Muss ich jetzt hier wieder auf eine spezielle Version achten, oder reicht nach COM 2000 eines Peugeot 206cc zu suchen?

Lasst mich raten, ich muss die Einheit ausbauen um eine Seriennummer abzulesen, um herauszufinden welches COM 2000 ich brauche, richtig :P?

Gruß
chris1911

chris1911
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von chris1911 » Mo 25.04.11 17:47

Hab nochmal weitergelesen. Es wird davon berichtet, dass man den Knopf heraushebeln kann. Ist es dann nicht möglich nur den Taster auszutauschen, denn mehr ist ja an der ganzen Sache wohl garnicht kaputt.
Blöde andere Frage, wofür ist der Knopf links am Blinkerhebel, auch fürs BC?

Danke für alle Tipps.

Gruß
chris1911

arfe
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 45357

Beitrag von arfe » Mo 25.04.11 19:44

chris1911 hat geschrieben:Blöde andere Frage, wofür ist der Knopf links am Blinkerhebel, auch fürs BC?
Der ist ohne Funktion. Der sollte wohl mal für das Tempomat für bestimmte Modelle sein.
Angeblich soll man das freischalten können, habe ich mal gelesen.

306fan
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 16248

Beitrag von 306fan » Di 26.04.11 07:59

der linke knopf ist wie beim com2000 im 307er für die lichtautomatik sofern vorhanden :D :D

arfe
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 45357

Beitrag von arfe » Di 26.04.11 08:11

306fan hat geschrieben:der linke knopf ist wie beim com2000 im 307er für die lichtautomatik sofern vorhanden :D :D

Er meint den Knopf zum Drücken. Der ist beim 206er CC wie bei mir NICHT für die Lichtautomatik.
Die Lichtautomatik (Lichtsensor) wird beim linken Hebel (Lenkstock) gedreht!

daabm
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 70376

Beitrag von daabm » So 19.06.11 15:17

arfe hat geschrieben:Der ist ohne Funktion. Der sollte wohl mal für das Tempomat für bestimmte Modelle sein.
Einspruch, Euer Ehren :D

Für den Tempomat beim 206 wird vor (!) dem Blinkerhebel ein weiterer Hebel in die COM eingesteckt, analog dem Bedienhebel fürs Radio auf der rechten Seite. Der Knopf im Blinkerhebel ist für die Sprachsteuerung beim RT3 (Radio/Navi/Telefon).

Und das mit dem "Tempomat freischalten" ging bis etwa 09/2004. Ab da hat Peugeot die Freischaltung in der BSI blockiert, weil denen das wohl als Nachrüstlösung zu billig war (nur etwa 70,-...)

mfg Martin
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
206 1,4 HDI Bild 206 1,4i 16V SW Bild

Antworten