Komische Geräusche nach ZKD wechsel 206 1.4 tu3jp [Update]

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bassy
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Re: Extrem komische Geräusche nach ZKD wechsel 206 1.4 tu3jp

Beitrag von Bassy » Mo 18.04.11 19:38

Hi,

Hiobsbotschaft! Das Geräusch ist schon wieder! Weiß solangsam nimmer was des sein soll. Der Karren fliegt echt noch aufn Schrott, trotz 75tkm!
War alles im Stand beim warmlaufen okay. Dann hab ich jetzt abdeckung und Keilriemen montiert und bin ca. 5km gefahren und habe angehalten. Da war das Geräusch etwas anders, aber nicht so wie aufm Video. Dann 5km wieder heim, wollte nochmals Dichtigkeit Ölfilter+Ablassschraube checken und, was höre ich da! Wieder das selbe Geräusch, trotz dass ich ihn bei warmem Motor mi 1,5kg gespannt habe. Bin den Weg ohne obere Abdeckung gefahren, aber daran kann es ja nicht gelegen haben, oder? Das die soweit verrutsch, wenn alle anderen Schrauben verbaut sind..Aber im stand hab ich ja nichts ruckelndes gehabt und da war es ja auch nachdem er warm wurde.
Was kann das noch sein? Spannung immernoch zu groß? Keilriemen hatte ich am Sonntag weg und das Geräusch war immernoch, also da ist eigentlich alles ausgeschlossen und auch jetzt kommt es wieder von der Riemenabdeckung her.
Kann das ein Defektes Lager an Spannrolle oder Wapu sein? Oder Lager an Nockenwelle?
Wie soll ich am besten vorgehen, Spannung noch weiter reduzieren?

Kann man eigentlich komplett ohne Abdeckung beim Zahnriemen ohne Bedenken fahren, dann würde ich das morgen nämlich mal machen, dann kann ich mir wenigstens diese Demontage sparen und muss immernur Keilriemen rauf und runter machen...
Ist doch alles zum auswachsen, jetzt hat alles so super geklappt mit dem Motor und jetzt diese Geräusche! :motz: :( :(

Gruß Chris

[Edit] Kann man so eigentlich fahren mit dem Geräusch?! Mir ist sehr "mulmig" bei der ganzen Sache!
Wenn ich den Motor auf ca. 1000 u/min von der Drehzahl anhebe ist das Geräusch komplett weg!

Bassy
Lenkradbeißer

Beitrag von Bassy » Mo 18.04.11 22:35

Hi zusammen,

habe nochmals im Internet und Forum gesucht wegen dem Heulen.
Also ich habe wie gesagt die Spannung etwas verringert, indem ich den Riemen gespannt habe, nachdem der Motor schon etwas warm war. Es war nur bei richtig warmem Motor und dann aber genauso wie im Video im 1. Post.
Das Riemenkit war von Conti...die Spannrolle im Set dann von Ina und die Wapu weiß ich grad nimmer sry.

Habe zum Thema Riemen noch folgendes Gefunden:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=83650
Kann es sein, dass es wie hier beschrieben erst "einlaufen" muss? Also der Riemen lässt sich wie gesagt gut um die 90° drehen.
Wurde auch mit definiertem Hebel + 1,5kg gespannt.

Auch dieser Thread war noch interessant:http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... =1&t=99609

Wie soll ich am besten vorgehen?
Ich könnte als erstes die Riemenspannung nochmals ein wenig verringern und dann den Wagen richtig warm fahren und danach checken. Oder zuerst warm fahren und hören ob es kommt und dann verringern?
Wen dies nicht hilft könnte ich die alte Spannrolle verbauen.
Danach die alte Wapu verbauen und wenn sich immernochnix geänder hat einen anderen Riemen?
Den Kopf erneut herunter nehmen wäre das letzte was ich machen würde...glaube davor würde ich dann irgend jemand anderen drüber schauen lassen...

Grüße Chris

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mo 18.04.11 22:54

Uff mehr fällt mir jetzt auch nicht ein ausser, das es an der Spannung oder an einem der bewegten Teile liegen könnte!

Das sich der Riemen erst einlaufen muss das ist Quatsch, bzw. JEIN das passiert beim erstenmal heiss werden und ist dann erledigt.

Das die Geräusche mittlerweile vom Keilrippenriemen kommen kansst du ausschliessen????????

Kann auch sein das er jetzt an der Verkleidung wo schleift, bzw. durchs Schwingen Kontakt hat! Vielleicht auch zu lose wiederum!

Du hast ja an nix anderem gefummelt aber schaum mal vielleicht noch nach dem Blech das die Schwungscheibe hinterrücks abdeckt! Parallel dazu verläuft der Krümmer!

Mfg Oxas

Bassy
Lenkradbeißer

Beitrag von Bassy » Di 19.04.11 07:58

Also es war gestern das erste mal das ich gefahren bin.
Habe dazu die obere Abdeckung vom Riemen unten gelassen, aber daran kann es ja eigentlich auch nicht liegen?
Werde, wenn es heute zu diesem Geräusch kommt mal die Abdeckung montieren. Vom Geräusch her müsste es noch da sein, wenn es noch ist. Höre es auch durch geschlossene Motorhaube.

Den Keilrippenriemen hatte ich jetzt nichtmehr drauf. Aber am Sonntag hatte ich den ja demontiert und das Geräusch war noch immer (im warmen, sonst ja nicht). Jetzt hört sich das Geräusch 1A gleich an. :(

Der Keilriemen war original sau Straff, echt arg, den konte man an der längsten stelle evtl. 3mm hin und her bewegen. Jetzt hab ich den nicht ganz so straff gemacht. Aber der war wie gesagt auch schon unten und das Geräusch war noch da.

Wo meinst du mit der Schwungscheibe? Die sitzt doch rechts im Motor (Blick von vorne aufs Auto). Das Geräsch kommt aber von der Riemenseite. :(

Ist jetzt blöd wie ich vorgehen soll. Wenn der Motor warm ist, dann kann ich ja nichtmehr soviel drann machen, aber ohne Betriebstemperatur weiß ich halt auch nicht ob das Geräusch noch da ist... Fahren tut er ganz normal. Ist sogar relativ leise von den Ventilen her! Hab die ja nochmals eingestellt. Ruckeln tut auch nix und "Leistung" ist eigentlich normal. Das Geräusch wie gesagt auch wirklich nur im Standgas...
Bin grad ratlos, kann nur rumprobieren woran es liegt oder soll ich wirklich gleich mal die alte Spannrolle verbauen?
Aber ich denke wenn wirklich ein Lager was hätte wäre es nicht nur im Standgas und auch nichtnur im warmen?

Grüße Chris

Bassy
Lenkradbeißer

Re: Komische Geräusche nach ZKD wechsel 206 1.4 tu3jp [Updat

Beitrag von Bassy » Di 19.04.11 18:13

Hi,

habe jetzt wieder rumprobiert. Auto warm gefahren, geräusch war da. Dann Keilriemen und Zahnriemenabdeckung demontiert.
Geräusch noch immer da. Danach neue Spannrolle ausgebaut und die alte rein, gespannt, alles getestett. Dann noch Keilriemen drauf, jedoch ohne Zahnriemenabdeckung. Eine Runde fahren, bis er warm war. Angehalten, Motorhaube auf und, das Leiern war weg.
Jetzt ist dafür ein Schlagen von einem Lager zu hören! Video: http://www.vidup.de/v/Yz0xj/
Kann dies die alte Spannrolle sein? Das Auto war zu diesem Zeitpunkt warm gefahren, ca. 80°C Wassertemp.

Des weiteren habe ich ein problem, weiß nicht ob mein Kopf dicht geworden ist, habe ja nicht geplant, sondern nur gut beide Dichtflächenseiten gereinigt und den Kopf mit Haarlinieal überprüft, der war absolut NICHT verzogen.
Verstehe solangsam die Welt nichtmehr! Eigentlich ist der 206er mein einzigstes und vor allem mein Alltagsauto!
Er steht bis auf kleine Kratzer und Dellen, welche alle nicht selbst verschuldet sind gut da. Ist ein Peugeot 206 XS mit Panoramadach Bj 2000 mit ca. 75tkm.
Wenn jetzt der Kopf wieder undicht sein sollte, und des andere nicht in den Griff bekomme, dann weiß ich nicht was ich mit dem Auto machen soll...Eigentlich hätte ich kein Geld für ein neues Auto, weil wenn ich ein neues hole, dann will ich nicht, das nach 10tkm schon wieder Reperaturen anstehen. Auf der anderen Seite kostett des nat. noch mehr kohle.
Kennt eig jemanden einen Motorinstandsetzer im Raum Karlsruhe?

grüße Chris

Bassy
Lenkradbeißer

Re: Komische Geräusche nach ZKD wechsel 206 1.4 tu3jp [Updat

Beitrag von Bassy » Fr 22.04.11 19:54

Hi zusammen,

habe die Spannung minimalst verringer gehabt und bin jetzt einfach mal 40km gefahren. Ich meine das Geräusch ist weg, bzw. zumindest minimal leiser.
Jedoch habe ich festgestellt, dass ein sehr ähnliches Geräusch vorhanden ist und wenn ich die Kupplung trete ist es weg.
-->Ausrücklager? Es kling sehr ähnlich wie auf dem 1. Video von mir in diesem Thread.
Hatte schonmal einen anderen 206er mit defektem ausrücklager gehört, da hat es eher so "gequitscht"...
Kann es tatsächlich sein, dass das Geräusch vom Zahnriemen nach einmal etwas längerer Fahrt weg ist?
Bin jetzt vll. insgesamt so 60km gefahren.

grüße Chris

Antworten