Frage wegen Lambdasonde 307 2.0 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
breakdriver
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Re: Frage wegen Lambdasonde 307 2.0 16V

Beitrag von breakdriver » Mi 30.03.11 23:01

Hallo :)

@ Rolf CH & Oxas

Vielen Dank für eure Tipps oder die Einschätzung bezüglich der Reperatur. War seit dem Zeitlich sehr eingespannt und das Auto stand jetzt 1 Woche beim Händler.

@Oxas
Der Fehler kam nach dem ersten mal löschen im Gutmann Sys. genau gleich wieder bei Pug raus. Aber bei Spiel der Stausch. oder Falschluft an den Dichtungen der DK oder Haarrissen geht ja ab dort der Fehler erst richtig los. Und hört halt bei der Lamda auf. Die dann nur noch Luft bekommt und abkackt. Oder? Also ich dachte halt das die bei pug auch mal ein Teil testen, wie Poti oder so. Und wenn es dann nicht weg ist weiter schaun. Und nicht probieren und den neuen schei** wenn es immer so läuft einfach drin lassen. Aber anscheinend geben die sich hierbei keine Mühe. Desshalb schau ich Übermorgen wenn wieder Zeit als erstes nach dem Leerlaufsteller.

ALso der Service hier beim grossen PUG Händler ist soooo krass schei*** !! Bin zum Schluss richtig aggressive geworden :). Will euch aber nicht den ganzen Kack erzählen, ist auch nicht wichtig. Er meinte nur als er sich endlich gestern mal gemeldet hat nach einer Woche, `` Also Auto ist fertig, aber er hat Leerlaufschwankungen, die wir nicht lokalisieren können´´Also Sie hat das Auto heute abgeholt, und 490 € bezahlt. Fehlerspeicher, Arbeitszeit, Drosselklappe, und Kleinteile. bla,bla

Jetzt hab ich wenigstens Garantie auf die Arbeit bei denen. Aber die ober Härte kommt jetzt Achtung !!:D

Peugeot Meister: Also wir haben alles geprüft, aber wir finden den Fehler für die Leerlaufschwankungen nicht !. Wir schauen aber noch mal, wir vermuten den defekten Auspuff.
Ich: Ich weiss der MSD und der ESD sind schon hier, und warten auf den Einbau wenn ich das Auto wieder habe. Haben Sie etwa einen Riss im Krümmer oder Hosenrohr endeckt?
Peugeot Meister: Nein !!, das haben wir geprüft. Der MSD und der ESD sind halt schon ewig durchgegammelt. (das hört man übrigens auch immer heftiger)
Ich: :vorkopphau: Was soll denn der MSD oder der ESD mit dem Leerlauf zu tun haben ????
Rest lasse ich jetzt mal weg....

Also wenn mir jetzt jemand sagt, dass die Leerlaufschwankungen an einem hinter dem KAT verostetem Auspuff liegen können !!!! Dann melde ich mich hier aus dem Forum lieber wieder ab.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp. ich werde als nächstes natürlich den Auspuff tauschen :D, und mir den Leerlaufsteller und die Schläuche der Sekundärluftpumpe (Wobei er auch warm läuft wie ein Sack Nüsse) anschauen. Den Tempfühler tausche ich auch noch, liegt sowiso hier rum. Zündkerzen sind neu, und Luftfilter. UND ?? Ach ja genau er war jetzt über ein Woche bei Peugeot, :muede: :D

VIele Grüsse

break
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » Do 31.03.11 22:17

Hoi B.
Bin übrigens schon am Trainieren für das HBH.
Denke,das werde ich mir dann mal ansehen,wie der läuft.
Können dann auch einige Messungen und Tests machen.
Behalte den alten Temp.-Sensor noch,und alles was Du in der Zwischenzeit austauschst.
Aber abmelden aus dem Forum musst Du Dich sicher nicht.
Sende mir doch mal noch die letzten acht Zahlen der Fahrgestellnummer,dann kann ich mich noch etwas schlau machen.
Gruss Rolf.

systray
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 4770

Beitrag von systray » Do 07.04.11 11:07

Nur mal so eine dumme Frage: Wurden die elektrischen Leiter, die zur Lambdasonde führen auch kontrolliert? So würden die Sonden ja auch falsche Ergebnisse liefern.

sys

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » Do 14.04.11 00:12

Hallo,

wurde letztens beim Grillen angezündet, und habe Verbrennungen bis °3. Aber die Sache 307 ging weiter.

Nur kurz:

Also Auspuff ab KAT wurde gewechselt. Staudruck super aber !! Jetzt weiss ich woher der Fehler kommt. Die Scheiss Krümmer Dichtung oder der Krümmer haben was ab. Also der Krümmer scheint dicht zu sein aber die Dichtung macht nach rechts weg nicht mehr richtig dicht. Merkt man aber nur wenn einer hinten zu hällt, und dann hört man es leicht, vor allem ist die Karre genau so laut wie vorher, obwohl der gesammte Auspuff neu gemacht wurde. Der war übrigens so verschimmelt, dass die Schellen mit der Hand abgebrochen werden konnten. !!

Fazit:

Leerlaufschwankungen definitiv von undichtem Krümmer.
Das Ansprechverhalten bis 3ooo u/min ist seit ersetzten des MSD & ESD viel besser, aber ab 35oo u/min wirkt er wie abgeregelt. Warscheinlich wegen den Lamdawerten durch die Krümmerdichtung. Flexrohr scheint gut zu sein.
Fehlermeldung ´´Abgaswerte abnormal ´´kam seit tausch der DK nicht mehr.
Durchschnittsverbrauch in der Stadt lt. meiner Freundin MFA 10,8 Liter. Finde ich schon etwas hoch, dafür das Sie ihn sehr sachte fährt.

Die Karre macht mich wahnsinnig!! Warum haben wir keinen HDI gekauft !! F****.

Danke für eure Tipps und die Ideen. Schade fast schon das jeder Fehler bei dem Teil so offensichtlich ist.

Grüsse Break

rhine
Randsteinstreichler
Postleitzahl: 09337

Beitrag von rhine » Sa 16.04.11 07:59

Die Karre macht mich wahnsinnig!! Warum haben wir keinen HDI gekauft !! F****.

weil du dann mit ölvermehrung zu tun hättest :-)

beim grillen angezündet? was macht ihr den für sachen.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » So 17.04.11 21:32

Hi rhine ;)

Ölvermehrung ? meinst wegen Partikelfiltern ? und ÖL- Wechselintervallen ? hab ich auch schon gehört. Aber ich sehe nur HDI rumkurven hier in MUC. Desshalb dachte ich das dies die bessere Entscheidung sei.

Sorry gehört nicht ins Forum aber:
Ja, ein Bekannter hat auf den ausgeglühten Grill nochmal eine Ladung Scheiss Spiritus als ich daneben stand. Danach hat mein Bein gebrannt, und ich auch. Habe zum Glück nur Verbrennungen am Bein und an den Händen erlitten. Aber der Unterschenkel rechts sieht echt brutal heftig aus. Nur noch Fleisch :heul: Die Schmerzen sind und waren die HÖLLE !! kann Dir ja mal ein Bild schicken ;)

Also werde versuchen, die Krümmerdichtung so schnell wie möglich zu tauschen. Hoffe nur das es nicht das Felxrohr ist. Diese Teile gibt es nämlich nirgends im Netz billiger :(

Viele Grüsse und Danke für die Tipps
break

Antworten