Ausbau Hinterradaufhängung???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
quicksilver2000
ATU-Tuner
Postleitzahl: 23552
Land: Deutschland

Re: Ausbau Hinterradaufhängung???

Beitrag von quicksilver2000 » Di 12.04.11 10:46

Hi obelix, für den Fall das ich eine Achse brauche kann ich da nur die für den peugeot Partner nehmen oder passt auch eine andere? Super wäre auch wenn Du mir noch meine letzen Fragen benatworten könntest

danke
quicksilver2000

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 12.04.11 11:21

quicksilver2000 hat geschrieben:Und wie kriege ich die lager raus? brauche ich da Spezialwerkzeug? Wenn der Zapfen Schleifspuren hätte und ich nur die lager wechseln würde, wären die lager dann schnell wieder hin oder würden die erstmal ein paar jährchen halten? eine neue Achse wäre jetzt echt ein genickschuss für mich denn bei uns steht umzug ins haus was so einige euronen kosten wird und habe erst grade ein haufen Kohle in den partner stecken müssen weil sich die letzte werkstatt zu dusselig angestellt hat.

gruss
berlingo...
baugleich mit partner

und nein - sie wird keine paar jahre halten, wenn überhaupt, dann eher ein paar wochen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

quicksilver2000
ATU-Tuner

Beitrag von quicksilver2000 » Di 12.04.11 11:56

ok,

bekomme ich die Lager ohne Spezialwerkzeug raus? wenn ja wie mache ich das am besten?

gruss

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Di 12.04.11 12:20

quicksilver2000 hat geschrieben:ok,

bekomme ich die Lager ohne Spezialwerkzeug raus? wenn ja wie mache ich das am besten?

gruss

entschuldige - aber willst du tatsächlich deine achse selbst machen?
ich mein nur... wenn du schon zum ausbau von simplen nadellagern ne anleitung brauchst, würde ich mir an deiner stelle überlegen, ob die arbeit das richtige für dich ist. das ist jetzt ned bös gemeint, aber solche abeiten sind eig. standardarbeiten, die wie ölfilterwechseln zu den grundkenntnisen gehören.

zwei nadellager mit hammer und geeignetem ausschlagwerkzeug auszutreiben dürfte einen einigermassen begabten hobbyschrauber eig. ned vor probleme stellen, kaputt machen kannst ja eh nix mehr...

das einzige spezialwerkzeug, für die achsreparatur, das nicht jeder zu hause hat, ist ne werkstattpresse, alles andere sollte sowieso in der garage vorhanden sein.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

quicksilver2000
ATU-Tuner

Beitrag von quicksilver2000 » Di 12.04.11 12:27

Nein ich werde das nicht alleine machen. wenn ich daran gehe machen ich das mit einem Freund der KFZ-Mechaniker ist. sicherlich weiss ich wie man ein Lager rausbekommt bloss ich habe so etwas an dem peugoet noch nicht gemacht und deshalb weiss ich auch nicht ob ich da etwas beachten muss. Da die beiden Nadellager ja wohl in der Aufhängung stecken habe ich mich gefragt wie ich dann von der Aussenseite rankomme und deshalb habe ich gefragt. Wie komme ich denn von der Aussenseite ran? Mit der Werkstattpresse meinst Du doch sicherlich eine Presse um die neuen Lager wieder reinzubekommen, richtig?

quicksilver2000
ATU-Tuner

Beitrag von quicksilver2000 » Mi 13.04.11 22:00

Hi, noch eine kleine Frage zum Lagertausch. Wird das äussere lager erst draufgesetzt nachdem der achsschenkel wieder auf dem zapfen ist oder kommen beide vorher rein? gibts da noch einen Simmerring?

quicksilver2000
ATU-Tuner

Beitrag von quicksilver2000 » Fr 15.04.11 17:19

Hi obelix, bräuchte noch ein letztes mal deinen fachmännischen Rat wegen den Lagern. Wir wollen uns morgen an den Ausbau machen aber hadern da noch etwas mit dem entfernen des inneren Lagers denn wir überlegen die ganze Zeit wie wir dieses austreiben können. Das äussere lager wirkt ja wie ein deckel und kann nur raus wenn das innere raus ist aber das innere kann ich dann ja nicht von innen austreiben. setzt ihr da einfach mit einem Dorn oder flacheisen oder ähnlichem an dem breiten aussenrand des lagers an und hämmert es dann vorsichtig raus oder wie macht ihr das? mit einem Abzieher?

gruss
quicksilver2000

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Sa 16.04.11 00:01

quicksilver2000 hat geschrieben:Hi obelix, bräuchte noch ein letztes mal deinen fachmännischen Rat wegen den Lagern. Wir wollen uns morgen an den Ausbau machen aber hadern da noch etwas mit dem entfernen des inneren Lagers denn wir überlegen die ganze Zeit wie wir dieses austreiben können. Das äussere lager wirkt ja wie ein deckel und kann nur raus wenn das innere raus ist aber das innere kann ich dann ja nicht von innen austreiben. setzt ihr da einfach mit einem Dorn oder flacheisen oder ähnlichem an dem breiten aussenrand des lagers an und hämmert es dann vorsichtig raus oder wie macht ihr das? mit einem Abzieher?

gruss
quicksilver2000
das ist eig. völlig egal, mit was du das rausprügelst. es ist ja eh schon kaputt.
nimm das, was du in deiner werkzeugkiste findest. meissel, schraubendreher...
du solltest nur die sitzfläche ned allzu sehr malträtieren.
mit nem stück rundstahl mit ~45mm könnte man das äussere wahrscheinlich von innen nach aussen raustreiben z.b.

gruss

obelix
Meine Oldtimer

quicksilver2000
ATU-Tuner

Beitrag von quicksilver2000 » Sa 16.04.11 00:43

kriegt man die neuen lager nur mit einer presse rein oder kann man das auch mit vorsichtigem hämmern rein ohne die lager zu beschädigen?

Antworten