Anschluss am Motorblock (DKZ/DFZ)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Icelander
ATU-Tuner
Land: Schweiz
Re: Anschluss am Motorblock (DKZ/DFZ)

Beitrag von Icelander » Di 12.04.11 21:43

so, nun habe ich es doch mal noch geschafft um ein gti tacho in meinen rallye zu verbauen. drehzahlmesse, tacho, warnleuchten usw funktionieren. auch die benzin anzeige und der öldruck zeigt realistische werte. was jedoch das problem ist, ist das die wassertemperatur sobald der motor etwas wärmer wird wandert der zeiger an den oberen anschlag. ich dachte mir das der fühler für die kühlmitteltemperatur nun definitiv defekt ist. hab den dann mal bei betriebswarmen motor (ca 80-90 grad) durchgemessen. ergebniss war ca 300Ohm widerstand.

nun meine frage: ist dieser wert i.o. oder sollte der fühler mehr widerstand haben bei warmen motor? hat der gti ev einen anderen fühler als der rallye?

mrx0001
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Beitrag von mrx0001 » Mi 13.04.11 06:06

die fühler sind eigendlich alle gleich sogar zwischen XU und TU motoren.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Icelander
ATU-Tuner
Land: Schweiz

Beitrag von Icelander » Mi 13.04.11 21:56

ok, ja das problem scheint in diesem falle eher mein instrument zu sein. hab heute noch von HELLA ein datenblatt bekommen, der fühler muss bei 85 grad 296Ohm haben und bei 100 grad noch 177Ohm. hab dann das ganze mal mit widerständen gegen masse ausprobiert, das ergebniss war das ich fast 1000 Ohm mehr widerstand benötige damit das instrument einigermassen richtig anzeigt. als provisorium habe ich nun mal einen 1000Ohm widerstand in die leitung eingesetzt :)

jetzt hab ich eigentlich nur noch die öltemperatur die ich noch zum funktionieren bringen muss, aber da tippe ich definitiv auf einen defekten sensor. nur ist dieser sensor in der schweiz nicht günstig zu bekommen, muss wohl mal bei euch in deutschland schauen.

Antworten