hinterachse 106 s16------deckel fest------!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Re: hinterachse 106 s16------deckel fest------!!!

Beitrag von obelix » Do 31.03.11 19:14

tonymahony hat geschrieben:ach so und noch was....ganz wichtig...

ist das eigentlich auch die einzige möglichkeit diesen deckel abzuziehen (das mit der schraube)....oder gibts auch ne andere art....runter kloppen kann man das ding nicht oder so?!?!

vielleicht weiß das einer....gruß :gruebel:

das einzige was noch gehen kann ist ein einsatz des gleitschlaghammers.
alles, was die platte in irgendeiner art verkantet führt zu keinem ergebnis, weil sich dann die kräfte, die die platte per rost festhalten mit der verkantung addieren:-)

ich hab mir mal vor einiger zeit überlegt, das per hydraulik rauszupressen, also ne art fettpresse in das grosse gewinde rein und dann fett mit hohem druck reinpressen - da möchte ich dann aber ned dahinter stehen, wenn das lösemoment ereicht ist:-)) das ding verwandelt sich unter umständen in ein geschoss.

wäre aber zugegebenermassen ne äusserst elegante lösung, ohne kraftaufwand und lärm... hab ich aber wieder verworfen, weil ich sowas noch nie benötigt hab, ich habs immer so aufbekommen...

die frage ist auch, ob das m12er gewinde solchen kräften standhält oder ned einfach ausreisst.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

tom198
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 95326

Beitrag von tom198 » Do 31.03.11 21:15

Bringt eine Fettpresse den Druck, der da erforderlich ist?
Rein theoretisch könnte man auch die Sicherungsschraube bei beiden Halteblechen abschrauben, dann eine M8 Schraube in den Stabi schrauben und dann ordentlich mit dem Hammer drauf hauen. Nach 100 krumm gehauenen Schrauben könnte sich die Sache langsam lösen...oder das Gewinde im Stabi is hinüber :floet:

tonymahony
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 33605

Beitrag von tonymahony » Sa 02.04.11 21:06

.......ich habs geschafft:-)

geile sache.....danke euch für eure hilfe nochmal....ich habs am ende mit der bremssattelschraube gemacht wie ihr gesagt habt und damit passte es...

hatte am anfang einfach irgendeine schraube genommen(nämlich ne getriebeschraube vom 306 s16) und die hat dann zum glück nur ganz vorne das gewinde abgrissen....die bremmssattelschraube hat dann n neues reingeschnitten:-)

passt auf jeden fall....falls jmd also darn gezweifelt hat wie sowas geht.....hier ist der beweis: es funktioniert genauso wie obelix geschrieben hat....!

danke

gruß

Antworten