hatte letzten donnerstag den 24.03.2011 das vergnügen den ADAC rufen zu müssen. beim einparken daheim kam ein metallisch klingendes schleifgeräusch aus meinem motorraum. ich hab den wagen ausgemacht und den adac angerufen, das klang echt abendteuerlich.
wartungstermin bei einer anderen WS var vereinbart für freitag, den 25.03.2011...
der kam dann auch irgendwann, wir machten den motor an.... und es begann sofort tierisch laut zu pfeifen.... diagnose.... riemenscheibe wasserpumpe fest....
nun dann, hab ja ne car-garantie(dachte ich zumindest), abschleppen zur WS meiner wahl. dumm nur das es bereits 23 uhr war..... die WS meiner wahl liegt eine autostunde entfernt..... und nachts kommt man so schlecht von da wieder nach berlin rein. also ab nach tempelhof.... zur niederlassung.
Diagnose da, neue WaPu fällig.... nebenher sei angemerkt. der wagen ist 4 jahre alt und hat 60.000 km runter.
austausch einer wapu bei peugeot kostet mal eben so lockere 628,00 EUR, und es scheint inzwischen fast normal zu sein das sowas alle 4 jahre oder 60.000 km kaputt geht.... zumindest wenn man den andeutungenm des meister glauben darf....
nach meiner frage wie es mit einem zuschuss von peugeot steht, kam nur ... "... müssen wir beantragen, antwort dauer 6-8 wochen..." aber alles in einer ausdrucksweise die vermuten lässt das da nix kommt.
zu allem überfluss hat die car-garantie auch abgelehnt, der wartungsintervall sei überschritten, klar, war er ja auch ... km stand bei schaden... 60887. ich war ja auch der meinung das es reicht mehr als rechtzeitig den termin zu machen..... den hatte ich bei 56.000 km bereits gemacht... kamen halt noch einige unplanmäßige fahrten dazwischen, leider....
alles in allem finde ich es eine sauerei das so ein teures teil nach nur 4 jahre kaputt geht, und sich bisher der hersteller/vertreiber zurück hält. hinzu kommt noch ein lüftungsproblem(wird demnächst geklärt) kosten laut peugeot entweder 750 euro oder 2000 euro (genaues erst nach demontage).... bin mal gespannt was peugeot dazu sagt..... ist ja auch nen teil was ein autoleben lang halten sollte