Kaufempfehlung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Oliver206
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 72072
Land: Deutschland

Kaufempfehlung

Beitrag von Oliver206 » Mo 21.03.11 17:42

Moin Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Peugeot 206 sw zu kaufen. Nun wollte ich mal fragen wie Eure Erfahrungen mit dem 206`er (bzw. Peugeot allg.) so sind!?!
Mein Cousin, seit ca. 10 Jahren KFZ`ler, riet mir von nem Franzosen ab. Da es anscheinend ab ca. 100 tkm (bzw. ab 10 Jahren) recht häufig zu Motor und Getriebeschäden kommt.
Da ich aber weiß das manche Menschen von vornherein schon Abneigungen gegen bestimmte Automarken haben, dachte ich mir, ich frag einfach mal die "Fachmänner"!

Danke schonmal für Eure Tips!

Gruß Oli

Black Whisper
Lenkradbeißer

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Black Whisper » Mo 21.03.11 18:32

Oliver206 hat geschrieben:Mein Cousin, seit ca. 10 Jahren KFZ`ler, riet mir von nem Franzosen ab. Da es anscheinend ab ca. 100 tkm (bzw. ab 10 Jahren) recht häufig zu Motor und Getriebeschäden kommt.
Wie jede andere Automarke dieser Welt hat auch Peugeot bei dem einen oder anderen Modell sicher ein paar Schwachpunkte, aber Motor- und Getriebeschäden kommen als häufig genanntes Problem doch recht selten vor... Ehrlich gesagt, so in den Listen der häufigsten Problemchen, die man überall mal findet, spielen diese zwei Punkte gar keine Rolle, da stehen eher andere Sachen oben an.

Ansonsten kommt es ganz oft vor, das um Kaufberatung etc. gebeten wird. Ich glaube, das es dir schon sehr helfen würde, mal die Suche zu versuchen, da es schon öfter vorkam wirst du einiges finden.

Persönliche Erfahrung: Ich bin mit meinem Pug 206 sehr zufrieden. Mängel hat er gar keine und er läuft von Beginn an absolut zuverlässig. Ich muss aber ausdrücklich betonen, das ich mein Auto bis ins Detail pflege. Inspektionen werden auch immer und rechtzeitig durchgeführt. Auch lasse ich sich anbahnende Probleme sofort beheben und warte nicht erst bis auf das Ende, so das noch mehr an Reparatur durch Folgeschäden hinzu kommt. Beim Autokauf würde ich auf jeden Fall auf das Wartungsheft achten.
Der Weg ist das Ziel.

Oliver206
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 72072

Beitrag von Oliver206 » Mo 21.03.11 18:59

Erstmal Danke für die rasche Antwort!
Da bin ich jetzt erstmal beruhigt, weil das Getriebe durfte ich bei meinem alten Polo letzten Sommer wechseln, und ich muss das dann hoffentlich in nächster Zeit nicht nochmal machen ;)
Werde das Forum bei Gelegenheit mal Durchstöbern und mich nach den häufigen Mängeln kundig machen. Und ich sag mal so
gewisse dinge sind ja einfach "normal" weil wo gehobelt wird da fallen späne!

Black Whisper
Lenkradbeißer

Beitrag von Black Whisper » Mo 21.03.11 20:36

Oliver206 hat geschrieben:Und ich sag mal so gewisse dinge sind ja einfach "normal" weil wo gehobelt wird da fallen späne!
So sehe ich das auch, dessen sollte sich auch jeder Autofahrer bewusst sein, aber manchen ist ein einziger teurerer Defekt in vier Jahren ja schon zuviel des Guten :augenroll:

Ansonsten kann man immer die Katze im Sack kaufen, weil man nie weiß, wie der Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist. Wenn der Kupplung und Getriebe total versägt hat, sich das aber erst nach einigen Monaten zeigt, dann kann das natürlich Auswirkungen auf den Geldbeutel des neues Besitzers haben^^
Lohnt sich oft, bei einer Probefahrt ganz genau hinzuschauen und vielleicht auch so einen Check machen zu lassen, da kann man zumindest einiges abdecken lassen. Aber wenn du dein Getriebe selbst gewechselt hast, wirst wohl wissen, worauf es so ankommt. Das macht man ja auch nicht mal eben so^^
Der Weg ist das Ziel.

Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 91472

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 22.03.11 06:44

Hallo,

so als allgemeine Empfehlung, Checkliste machen. Und ausdrucken, und mitnehmen ;) Gerade wenn man sich etwas auskennt, übesieht man gern mal 'Kleinigkeiten', die dann am Ende zu einer Ansammlung nerviger Kleinreparaturen führen. Ging mir mit dem 106er so. Wo ich ihn gekauft habe, habe ich gleich gesehen, Motor verölt, habe auch richtig den Arbeitsaufwand und die Kosten eingeschätzt. Und hab dann fast genau so viel Zeit wie für den Motor in die Fangbänder in den Türen gesteckt, weil die sehr viel stärker defekt waren, als es im kurz drübergucken den Anschein hatte. Ansonsten gibt die Suche sicher einiges her, und ich habe bisher mit meinen franz. Autos keine unlösbaren Probleme gehabt. Manche TÜVer sind von vorneweg den Franzen gegenüber kritischer eingestellt, hab ich gemerkt. Bei einem etwas wertigeren Wagen lohnt sich Gebrauchtwagengarantie und frisch TÜV.

EDIT: mal zu den Admins schiel, wie wärs mit einem Sticky Thread zum Thema Gebrauchtwagenkauf? ;)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Antworten