DRINGEND Anzugsmoment für ARP Pleuelschrauben mi16??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Naumann91
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 66822
Land: Deutschland

DRINGEND Anzugsmoment für ARP Pleuelschrauben mi16??

Beitrag von Naumann91 » Sa 19.03.11 14:46

Hi,

da in der anleitung der schrauben eine komische einheit zum anziehen steht wollte ich nachfragen wie das anzugsmoment in Nm ist??

auf dieser seite steht zwar das anzugsmoment, aber 47 nm erscheint mir sehr wenig??

http://www.rtrac.de/de/media/46_md.pdf

Kann mir jemand das genaue anzugsmoment sagen, und wie sie anzuziehen sind, also wie öft lösen o.ä??

Noch ne andere frage am rande, habe jetzt die ölwannendichtung noch neu bestellt von elring, hat jemand eine erfahrung ob sie nur mir dirchtung dauerhaft dicht wird, oder ob ich zusätzlich dirko auftragen soll? achja ist eine alu wanne...

LG

mrx0001
Rückwärtseinparker
Re: DRINGEND Anzugsmoment für ARP Pleuelschrauben mi16??

Beitrag von mrx0001 » Sa 19.03.11 15:32

was für ne einhat steht denn in der anleitung? google das doch mal....

die teile haben doch recht feines gewin de wenn ich mich richtig erinnere da können die 47 nm durchaus hinkommen.

bei der ölwannendichtung gibts verschiedene ansichten einige haben alles mögliche probiert (mit oder ohne dichtung mit dirco oder alleine nur die papp dichtung) und waren am ende immernoch nicht zufreiden weil es nicht pfurz trocken war :zwinker:

ich für mein teil nehme bei papier dichtungen nur noch etwas fett das mit nem pinsel oder von hand auf die dichtung aufgetragen wird (von beiden seiten einfach einmal dick einsiffen das was über ist wieder abstreifen) dichtflächen ordentlich sauber machen und das wichtigste: NICH zu fest anziehen! die kleinen pfurz schrauben kann man schon fast mit nem steck schlüssel austreichend fest anziehen und das wichtigste schön gleichmessig erstmal schön locker alle gegen und dann gleichmessig weiter fest ziehen.

durch das fett bleibt die papier dichtung geschmeidig und man kann die dichbtung teils sogar wiederverwenden. die dichtflächen gammeln nicht und man muss nacher den mist nicht abkratzen wie ein blöder. und zu dolle kleben tut das auch nicht.

noch ein vorteil: bei dirco kann man das haben das reste nacher vor dem sieb der ölpumpe hängen wenn man das zu gut meint. das fett was überschüssig ist löst sich einfach im öl sobald es einmal richtig warm wird kommt beim nechsten ölwechsel einfach wieder raus :daumenhoch:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Naumann91
Strafzettelsammler

Beitrag von Naumann91 » Sa 19.03.11 16:04

danke für die antwort mrx...

ja mit der dichtung werde ich dann einfach mal schauen...

habe zu der einheit nix wie mist im internet gefunden, und würde gerne von einem wissen der die schrauben schon einmal verbaut hat mit wie viel NM er diese angezogen hat und nach welchem schema...

LG

Andy0075
Lenkradbeißer
Land: Oesterreich

Beitrag von Andy0075 » Sa 19.03.11 18:47

Bei meinen ARP Schrauben stand drauf das man
sie drei mal mit 45ft/lbs anziehen muss. Das sind in etwa 60Nm.

Also anziehen mit 60Nm - lösen - anziehen mit 60Nm - lösen -anziehen mit 60Nm

Vorher auf die Schrauben diese graue Paste auftragen die dabei ist.

lg, Andy

Naumann91
Strafzettelsammler

Beitrag von Naumann91 » Sa 19.03.11 20:11

Hi andy!

Danke das hatte ich gemeint alles was ich wissen muss!

Habe heute die ölwanne abgemacht, die lagerschalen sehen noch sehr sehr gut aus...

Nur als ich die pleuelschrauben aufdrehen wollte kam das große übel....denn diese waren gerade mal nur noch weniger als hand fest gezogen...

Denke die schrauben haben sich schon gelängt, und noch ein paar mal getreten hätte ich ein schönes loch im block...zum glück hab ich nachgeschaut....

lg

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Sa 19.03.11 20:45

hmmm joa das ist sone komische einheit haben in der firma auch schlüssel wo sowas drauf steht.

ich vermute mal das die mit molicote angezigen werden das kommt an das gewinde und an die auflagefläche der schraube dadurch wird das drehmoment gewinger um auf die gleiche streckung zu kommen.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Naumann91
Strafzettelsammler

Beitrag von Naumann91 » So 20.03.11 20:07

Hi,

habe nun alles auseinander gebaut...die lagerschalen sehen eigentlich noch ganz gut aus, kommen aber natürlich trotzdem neu.

als ich doe Pleuelschrauben aufdrehen wollte kam nur das böse erwachen, diese gingen ehr sehr leicht auf ich vermuste das sie sich schon gelänngt haben und nicht mehr wirklich lange gehalten hätten...glück gehabt!!

Habe dann glücklicherweise meinen ölverlust gefunden den ich schon seit ewigkeiten suchte aber nie fand....als ich die ölwanne säuberte stellte ich fest das diese einen kleinen haarriss hatte etwa 10 cm lang....

Lg

Antworten