Hallo,
habe eben auf der Autobahn bemerkt, dass mein Peugeot Break 2.0 Turbo (KM-Stand 180.000)
nicht über 195 (nach Tacho) hinaus will. Befürchtete zuerst einen Turbo-Schaden, zuhause hab
ich festgestellt, dass Wasser im Motorenöl ist (weißer Schlamm im Motoröldeckel, am Meßstab
sieht Öl normal aus). Aus dem Auspuff scheint es auch weißlicher als bisher rauszukommen. In
der Kühlflüssigkeit scheint noch kein Öl zu sein.
Angenommen, es ist "nur" die Zylinderkopfdichtung und nicht gleich ein Riß im Motorblock und
auch sonst nichts weiteres gravierendes, was kostet das Auswechseln der Dichtung (insgesamt)
mindestens, wenn man den Zahnriemen bei der Gelegenheit (inkl. Rollen und Wasserpumpe)
gleich mitwechseln läßt.
Kann die Werkstatt, beim Kostenvoranschlag auch irgendwie den Zustand des Turbos
überprüfen?
Denn falls ich die Reparatur ausführen lasse, will ich ja so weit wie möglich vorbeugen, dass es
kein Fass ohne Boden wird. Mein Auspuff hat seine Zeit schließlich auch bald rum.
Andererseits möchte ich mich nur ungern von dem Wagen trennen, zumal er eine neue HU/AU hat und ich mir kürzlich komplett neue Bremsen, einen neuen Kühler sowie nagelneue Alus mit ebensoneuen Sommerreifen geleistet habe. Es ist also das typische Dilema, dass ich den Wagen nicht abstoßen möchte, da ich viel in den Wagen reingesteckt habe und in diesem Zustand wohl auch nichts für den Wagen erwarten kann.
Danke Euch für Eure Antworten schon im Voraus
Service