Wasser im Motoröl - was kostet beim 406 2.0 Turbo Wechsel de

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Autofahrer007
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Wasser im Motoröl - was kostet beim 406 2.0 Turbo Wechsel de

Beitrag von Autofahrer007 » Do 03.03.11 14:12

Hallo,
habe eben auf der Autobahn bemerkt, dass mein Peugeot Break 2.0 Turbo (KM-Stand 180.000)
nicht über 195 (nach Tacho) hinaus will. Befürchtete zuerst einen Turbo-Schaden, zuhause hab
ich festgestellt, dass Wasser im Motorenöl ist (weißer Schlamm im Motoröldeckel, am Meßstab
sieht Öl normal aus). Aus dem Auspuff scheint es auch weißlicher als bisher rauszukommen. In
der Kühlflüssigkeit scheint noch kein Öl zu sein.

Angenommen, es ist "nur" die Zylinderkopfdichtung und nicht gleich ein Riß im Motorblock und
auch sonst nichts weiteres gravierendes, was kostet das Auswechseln der Dichtung (insgesamt)
mindestens, wenn man den Zahnriemen bei der Gelegenheit (inkl. Rollen und Wasserpumpe)
gleich mitwechseln läßt.

Kann die Werkstatt, beim Kostenvoranschlag auch irgendwie den Zustand des Turbos
überprüfen?

Denn falls ich die Reparatur ausführen lasse, will ich ja so weit wie möglich vorbeugen, dass es
kein Fass ohne Boden wird. Mein Auspuff hat seine Zeit schließlich auch bald rum.

Andererseits möchte ich mich nur ungern von dem Wagen trennen, zumal er eine neue HU/AU hat und ich mir kürzlich komplett neue Bremsen, einen neuen Kühler sowie nagelneue Alus mit ebensoneuen Sommerreifen geleistet habe. Es ist also das typische Dilema, dass ich den Wagen nicht abstoßen möchte, da ich viel in den Wagen reingesteckt habe und in diesem Zustand wohl auch nichts für den Wagen erwarten kann.

Danke Euch für Eure Antworten schon im Voraus

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Re: Wasser im Motoröl - was kostet beim 406 2.0 Turbo Wechse

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 04.03.11 13:47

Deinem Wagen,fehlt vermutlich garnichts, Schleim nur am Deckel deutet oft auf Kondenswasser infolge Kurzstreckenverkehr oder nicht warmen Motor hin und mehr garnicht, wenns am Messstab normal ausschaut ist zu 99% nichts defekt! 195 nach Tacho,mit was ist der eingetragen 200? Dann würd ich vieleicht mal schauen ob Luftdruck,Kerzen,Luftfilter etc ok sind, evtl hängt die Klappe im Turbo etwas und es fehlt minimal Ladedruck!

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Fr 04.03.11 14:05

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:195 nach Tacho,mit was ist der eingetragen 200? Dann würd ich vieleicht mal schauen ob Luftdruck,Kerzen,Luftfilter etc ok sind, evtl hängt die Klappe im Turbo etwas und es fehlt minimal Ladedruck!

eingetragen ist der mit 210, hab meinen aber auch schon auf 234gebracht nach navi, tacho hat dabei gut 10-15km/H vorgeeilt...

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

dude-tru
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 24148

Beitrag von dude-tru » Fr 04.03.11 14:32

ist dein Fahrzeug normalerweise ein sog. Kurzstreckenfahrzeug? Wenn ja ist es durchausüblich das sich im Öldeckel der Brauneschlamm bildet, denn im Kurzstreckenbetrieb wird das Öl nicht ordentlich erhitzt sodass sich nicht das im Öl gelöste Wasser vollständig verdampft und über die Motorbelüftung abgeführt wird.
Kontrolliere mal dein Ölstand ist dieser deutlich mehr geworden? Riech am Öl oft (nicht immer) kann man riechen ob Kraftstoff oder Kühlflüssigkeit sich indieser befinden.

Eine Werkstatt sollte inder Lage sein eine ZKD Überprüfen zu können...

Autofahrer007
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Autofahrer007 » Mo 07.03.11 10:37

Danke für die hilfreichen Antworten.

(Mit nem Riß im Kühler hab ich ja auch nicht gleich gerechnet, da mit nem neuen Kühler letztes Jahr ja auch neues Glysantin reingekommen ist. Kühlt jetzt möglicherweise so gut, dass das System im Kurzstreckenbetrieb erst recht nicht mehr warmgefahren wird.)

Um größere Schäden auszuschließen, war ich aber sicherheitshalber trotzdem in der Peugeot-Werkstatt. Die meinten aber auch gleich, dass der Öl-Wasser-Schaum-Schlamm an meinem Motoröldeckel höchstwahrscheinlich nur daher kommt, dass der Wagen in diesem Winter kaum bewegt wurde (nur Kurzstrecke in letzter Zeit).

Ich hatte sowas allerdings noch nie. Leider mußte ich auch schon feststellen, dass ein Dienstwagen den nun wesentlich weniger bewegten Privatwagen auch nicht vor Problemen schützt. Nun treten statt Verschleiß andere, für mich neue Probleme auf.

In der Werkstatt sagten sie übrigens, dass der Wagen wieder öfter auf die Autobahn muß, um sich freizubrennen. Möglicherweise ist was am Kat oder im Auspuff versottet.

Und dass ich nen Ölwechsel mit Motorinnenreinigung machen soll. (Einen Tag oder am Morgen vor dem Ölwechsel ein Mittel reingeben und dann ordentlich heizen, damit sich alles löst.) Kann mir da jemand ein Mittel empfehlen? Sind dadurch irgendwelche neuen Probleme zu befürchten?

Allerdings will ich die Schaumentwicklung jetzt erst mal beobachten, da der letzte Ölwechsel samt Ölfilterwechsel erst im Herbst in der Werkstatt gemacht wurde. Der Luftfilter ist noch neuer, braucht also ebenfalls nicht gewechselt zu werden. Den Kraftstofffilter und die Zündkerzen werde ich sicherheitshalber auf jeden Fall wechseln, da schon älter.

Erstaunlich war allerdings, dass ich vorher beim fahren nichts bemerkt habe und das die Beschleunigung auf der Autobahn bis 170 oder 180 auch ordentlich war. Erst bei 180 hab ich bemerkt, das was nicht stimmt und hab zum Test deshalb vorsichtig weiter beschleunigt, was aber nicht ging, da der Wagen letzte Woche nur mühsam auf 195 (nach Tacho) kam.

Um das Kondenswasser etc.rauszukriegen, war ich nun deshalb den ganzen Samstag mit dem Auto unterwegs. Trocken wars draußen auch. Seit dem kommt kein übermäßiger Qualm und keine Flüssigkeit mehr aus dem Auspuff. Höchstgeschwindigkeit konnte ich aber leider noch nicht erneut testen.

Autofahrer007
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Autofahrer007 » Mo 07.03.11 15:46

Würdet ihr an meiner Stelle ne Motorinnenreinigung (s. oben) samt Ölwechsel machen?

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 08.03.11 00:11

Autofahrer007 hat geschrieben:Würdet ihr an meiner Stelle ne Motorinnenreinigung (s. oben) samt Ölwechsel machen?
Nein,weils absoluter Schwachsinn ist, das war vieleicht vor 30 Jahren sinnvoll als es noch keine sonderlich moderne Öle mit Additiven gab, heut gänzlich überflüssig ausser man macht nur alle 100tkm nen Ölwechsel! Das einzige was Sinn machen würde, wäre die Ölwechselintervalle bei extremer und ausschließlichlicher Kurzstrecke zu halbieren da man auch Kraftstoffeintrag ins Motoröl hat! Mach dir lieber mal Gedanken ob der Zahnriemen schon mal gewechselt wurde oder fällig ist denn wenn der reißt könnte es dir den Motor kosten aber nicht wegen den oben genannten Sachen!

Autofahrer007
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Autofahrer007 » Di 08.03.11 10:16

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben: ...Mach dir lieber mal Gedanken ob der Zahnriemen schon mal gewechselt wurde oder fällig ist...
Über den mache ich mir auch schon seit ner Weile Gedanken. Laut Scheckheft (enthält keine zeitl. Beschränkung) habe ich zwar noch 44.000 km bis zum nächsten Zahnriemenwechsel, allerdings ist der Zahnriemen jetzt schon über 6 Jahre alt. In meinen Unterlagen und auf der Peugeot-Website gehen leider keine empfohlenen Zahnriemenwechsel-Zeitabstände des 406 hervor. Auf der Website steht nur als Beispiel, dass der Zahnriemen beim 407 alle x km, aber spätestens nach 10 Jahren gewechselt werden soll. Sind 10 Jahre nicht etwas lang? Sollte man den wegen des Alters nicht vorzeitig wechseln lassen. Sagt man nicht sonst, spätestens nach 8 Jahren oder so? Aber ein 407 ist ja auch kein 406, ist das überhaupt ein allgemeingültiges Beispiel?

Antworten