Motor aus und einbau macht Probleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peter51
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 6500
Land: Oesterreich

Motor aus und einbau macht Probleme

Beitrag von Peter51 » Do 03.03.11 19:44

Hallo an alle hier, schönes Forum habt ihr da!

Wir hatten auf den Orimotor 370000km draufgefahren und wollten diesen mal tauschen, wir hatten alle Schrauben von Getriebe und Motor weg, jedoch ist es uns nicht gelungen den Motor vom Getriebe loszubekommen,
Das Ausdrucklager, verklemmte sich beim ausbauen, weil wir wahrscheinlich vorher das Getriebe losgeschraubt hatten und dann erst das Kupplungsseil ausgehängt??

Wir sind dann so vorgegangen, dass wir einfach die Kupllung losgemacht hatten, jetzt meine Frage wie sollten wir beim einbau vorgehen dass dieses Ausdrucklager, was sich ja drehen lässt in den Kupplungshebel sich schön einhängt? Habe mal 2 Bilder, danke für Tipps!!

Gruß Peter

http://i55.tinypic.com/4uz884.jpg
http://i51.tinypic.com/6fquyv.jpg

Aron
Forums Opi

Re: Motor aus und einbau macht Probleme

Beitrag von Aron » Fr 04.03.11 14:39

Moin,

gezogene Kupplung, ist sicherlich was mit BE Getriebe bzw XU Motor... ?

Der Hebelarm vom Seil ist mit einer Passfeder auf die Welle des Ausrückhebels befestigt, diese Passfeder musste raus klopfen, dann beim Einbau den Ausrückhebel recht steil stellen und das Lager passend drehen, dann sollte das ganze schnaggeln. Ich glaub am BE1/3 Getriebe gabs unten auch irgendwo eine Revisionsöffnung wo man das ganze beobachten konnte.

Also mit dem richtigen Winkel des Ausrückhebels isses kein Problem.

XXFireXX
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Beitrag von XXFireXX » Fr 04.03.11 16:34

Dito^^

Man kann denk ich durch die Manschette am Ausrückhebel reinschauen. Stift vom Hebel raus klopfen und dann kannst du die Gabel weiter verdrehen.
mfG

Fire

Gixxer
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland

Beitrag von Gixxer » Fr 04.03.11 23:31

Haben bei meinem Kupplungswechsel auch geknüppelt wie die Schweine bis das Getriebe unten war. (XU/BE3)

Wie bereits beschrieben, Stift aus der Welle klopfen, verdrehen. Beim Einbau das Lager gleich in die Richtige Position drehen, Getriebe ansetzen, und so bald wie möglich gleich die Zapfen von der Welle ins Ausrücklager einführen damit das schonmal passt und sich nichtmehr verdrehen kann.

Schön zentrieren nicht vergessen bei der Kupplung!

Bei mir wars auch entsprechend schwer das Getriebe wieder drauf zu bekommen, aber etwas Gewalt und sobald es geht schön sanft mit den Schrauben ranziehen geht schon.

Grüße
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 06.03.11 09:06

Gixxer hat geschrieben: Bei mir wars auch entsprechend schwer das Getriebe wieder drauf zu bekommen, aber etwas Gewalt und sobald es geht schön sanft mit den Schrauben ranziehen geht schon.
Neeee !!!

Im E-Fall ruiniert man so die Verzahnung von der Mitnehmerscheibe und die Lager der Primärwelle. Grundsätzlich niedrigen Gang einlegen und Getriebe paar Grad hin und her drehen das es fädelt... Das ganze muss ohne Gewalt gehen, es sei denn die 2 Passfedern an den Getriebeschrauben klemmen etwas (Getriebezentrierung).

Peter51
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 6500
Land: Oesterreich

Beitrag von Peter51 » Di 08.03.11 08:28

Danke an alle, so hat es wunderbar geklappt, getriebe ein wenig hin und her drehen und schon ging alles reibungslos rein :D

Antworten