elektr. Verdeck geschrottet?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
cee
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 71397
Land: Deutschland

elektr. Verdeck geschrottet?

Beitrag von cee » So 06.03.11 01:30

Hallo!

Ich habe heute das Verdeck soweit geöffnet, dass der Verdeckkastendeckel einen Spalt geöffnet wurde. Grund war das Windschott zu demontieren, welches mit dem Verdeckkastendeckel verklemmt wird. Ich hab dann den Zündschlüssel gezogen, den Kofferraum geöffnet und das Windschott verstaut. Als ich dann das Verdeck wieder schließen wollte hat der Motor keinen Muks mehr getan, egal in welche Richtung. Schließen oder Öffnen, kein Motorgeräusch.

Ich konnte das Verdeck schließen, der Deckel steht aber leicht unter Druck, geht also ein Stück auf, wenn ich es vorne an der Windschutzscheibe anhebe und dann auch hinten etwas anhebe. Der ganze Mechanismus steht also kurz vor "zu" macht aber keinen Muks mehr. Der Kofferraum war jeweils zu, daher kanns der Schutzschalter nicht sein. Ich habe hier aber schon mal gelesen, dass es passieren kann, dass der Mechanismus nicht mehr "weiss" wo er steht und deshalb den Dienst verweigert. Kann es daran liegen? Und wenn ja, wie kann ich einen "Reset" durchführen?

Vielen Dank schon mal,
Chris...

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829
Re: elektr. Verdeck geschrottet?

Beitrag von 306Cab » So 06.03.11 04:03

Durch das öffnen des Kofferraums hast du den Vorgang des Verdecksöffnens oder Schließens unterbrochen.
Um das Verdeck neu zu Initialisieren musst du es einmal von Hand schließen und wieder öffnen. Danach sollte es wieder Funktionieren.
Ist eine Schutzabschaltung weil die gegenläufigen Scharniere des Verdeckkastendeckels und des Kofferraumdeckels sonst zu einer Kollision führen würden. Um den Verdeckkasten ordentlich zu Schließen oder zu Öffnen musst du im Kofferraum mit dem Radkreuz die Mechanik um 90° verdrehen. Richtung steht auf dem Sticker ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

cee
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 71397

Re: elektr. Verdeck geschrottet?

Beitrag von cee » So 06.03.11 08:56

Mein Held :lachkreisch:

Auf so eine Antwort habe ich gehofft, danke. Das Verdrehen der Mechanik im Kofferraum lässt den Deckel ja komplett öffnen, ich dachte der entriegelt nur. Da der Deckel schon entriegelt war hab ich ihn langsam von Hand hochgezogen, das Schräubchen im Kofferraum schien mir irgendwie nicht stabil genug. Den Deckel mit einem Gummiband in der senkrechten Stellung fixiert (wie es in der Beschreibung fürs Montieren des Hardtops steht), das Verdeck in den Kasten gleiten lassen, den Deckel wieder runter und mit dem Koferraumschräubchen verriegelt.

Öffnen ging dann schon wieder elektrisch.

Danke für deine Hilfe! :daumenhoch:

Chris...

Antworten