Psycho-CC hat geschrieben:@Black205gti
Hey sorry aber ich will hier keine Diskussion lostreten ob ich mir das zutraue und was es überhaupt bringt, lass das mal meine Sorge sein....
Ich will nur wissen WER das SCHONMAL SO UMGEBAUT HAT und WAS man AUßER GETRIEBEGLOCKE VOM 206 S16 UND DEM 306er GETRIEBE BRAUCHT.
Gruß Axel
nu hört mal auf euch anzugiften, das ist ja schon fast ein zickenkrieg hier:-)
so wie es scheint, hats wohl keiner hier schon mal so gebaut. also wirst um t&e wohl ned rumkommen. ich hab auch noch von keinem gehört, dass sowas gemacht wurde.
aber du schreibst doch selber in deinem eingangspost, das du das schon oft gelesen hast, hast denn dort dann schon mal nachgefragt?
das würd doch naheliegen, wenn ich wo was les über nen umbau, dass ich dann dort direkt nachhake.
wenn du da schon ifos bekommen hast, dann schreib die doch mal hier rein, auf der bass kann man dann gemeinsam weiter überlegen...
wenn ich mir die zeichnungen in der box so anschau, wird das mit dem mischen der beiden getriebegehäuse eher nix, die sehen schon auf der zeichnung völlig unterschiedlich aus. und ob die innereien untereinander austauschbar sind wage ich zu bezweifeln, schon innerhalb einer getriebfamilie z.b. beim 205 hat man mit unterschiedlichen wellendurchmessern zu kämpfen. übertragen auf unterschiedliche getriebetypen wird es wahrscheinlich noch weitaus komplizierter.
das beste wird wohl sein, beide getriebe nebeneinander zu packen und direkt zu vergleichen.
welche kupplung du brauchst, wird wohl in erster linie davon abhängen, welches ausrücksystem du nutzen willst/musst der 306 hat eine gezogene, der 206 (soweit ich weiss) eine gedrückte. den anderen einbauwinkel musst auch berücksichtigen, sonst könnte es ziemliche verspannung in den wellen geben.
wenn ich sowas angehen würde, würde ich mir einen motor(block) besorgen, dann ein gerüst bauen, in dem der motor in einbaulage fixiert werden kann und mal munter drauflos probieren. dann musst ned dein auto zerpflücken und wochenlang dran rumschauben, sondern kannst das ding ausserhalb des autos bis zur einbaureife entwickeln und musst es dann "nur" noch umbauen ins auto.
alternativ aufm schrott einen vorbau eines 206 rausschneiden und den auf ein rollengerüst packen. dann hast alle wichtigen punkte im original vorhanden.
gruss
obelix