Werkstattproblem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Syprath
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 24161
Land: Deutschland

Werkstattproblem

Beitrag von Syprath » Di 15.02.11 16:49

Hallo an alle :)

Da ich nicht genau weiß, wo oder in welchem Forum (generell) ich mein Problem posten soll, dachte ich mir ich versuche es mal in diesem Forum.

Folgendes:
Ich war gestern mit meinem 206 in der Werkstatt. Grund: Vor ca. einer Woche ist der Tacho ausgefallen. Wobei ausgefallen relativ ist. Der Geschwindigkeitsanzeiger funktioniert fehlerbehaftet. So sinkt der Tacho während des Fahrbetriebes ruckartig und kontinuierlich gegen null, so dass ich auf Autobahnen z.B. mit 40km/h LKW überhole. Dass das nicht stimmt, ist mir bewusst, also bin ich zur Werkstatt. Diagnose vom Fachmann: Entweder ist der Drehzahlsensor defekt, oder die ganze Armatur müsste gewechselt werden. Ersteres kostet ca. 50€, zweiteres 500.

Heute rief ich nun in der Werkstatt an und mir wurde telefonisch die Auskunft erteilt, dass der Drehzahlsensor gewechselt wurde und alles wieder funktioniert. Ich also die ca. 50€ bezahlt und mein Fahrzeug mitgenommen. Nach ca. 500m fällt mir auf, dass die Tachonadel noch immer nach unten ruckt und nicht die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird. Da wurde wohl bei der Probefahrt nicht ganz genau hingeschaut.

Ich drehe also wieder um, fahre zurück und beanstande das. Da wird mir die Auskunft erteilt, dass man dann die teurere Reparatur in Betracht zieht, die ich aufgrund des Zeitwerts des KFZ ablehne. Auf die 50€-Forderung besteht die Werkstatt trotzdem, da ein Teil ausgewechselt wurde.

Von meinem Rechtsverständnis sage ich mir, dass etwas getan wurde, das den Fehler nicht behoben hat. Folglich stelle ich mir die Frage, ob die Zahlungsforderung tatsächlich berechtigt ist oder nicht :/

Ich bitte um Hilfe.

Dankeschön :)

Schoeneberg30

Re: Werkstattproblem

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 15.02.11 16:58

Dann sollen sie eben zurückbauen!

CarstenK
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von CarstenK » Di 15.02.11 18:03

Hallo,

such dir eine andere werkstatt
tacho wechsel machen die nicht wegen zeitwert was ist denn das fürn werkstatt die haben wohl nicht nötig
ein p 206 der ist in ein guten zustand mehr als 500,-€ wert
wenn ich als kunde das in ordnung haben will und bezahle sollte die werktstatt doch über aufrag freuen
zu deiner frage: fehler nicht behoben geld zurück
wenn die es zu rückbauen wollen das recht haben sie ist ja ihr teil wenn das geld zubekommst
aber für fehlersuche musste was bezahlen dann ist der werkstatt ihr recht wenn sie auf eine erstattung eingehen
und jetzt weist was es nicht ist.
probleme mit tacho so wie du es beschreibst kommt öfter vor liegt meist am tacho selber
da gibt auch firmen die die auch instandsetzen
wenn deine fahrgestellnummer mitteilst kann ich oder ein anderer auch listenpreis von ein neuen sagen
Grüße

Syprath
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 24161

Beitrag von Syprath » Di 15.02.11 19:23

Servus,

vielen Dank für die Antworten. Das hat mir schon mal sehr weiter geholfen. Die Fehlersuche kann ja nicht so arg teuer gewesen sein.

Ich werde dann nochmal da vorsprechen :D

Thema kann geschlossen werden.

Antworten