1,6 VTI ruckt und Leerlauf erhöht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hiwi
STVO-Fan
Land: Deutschland

1,6 VTI ruckt und Leerlauf erhöht

Beitrag von Hiwi » Mi 12.01.11 09:23

Moin,

habe die Suche schon bemüht aber nicht wirklich was brauchbares gefunden :(

ich habe da mal ne Frage:

ich fahre einen Peugeot 207 VTI 120 Bj. 07 54000 Km

Der Wagen fährt eigentlich 100%ig.

Also normalerweise fährt man an, schaltet in den 2. Gang und beschleunigt butterweich weiter.

In letzter Zeit habe ich aber immer öfter das beim Beschleunigen der Wagen irgendwie träge ist. Und immer wenn das ist habe ich beim einkuppeln vom 1. in den 2. Gang ein rucken, als wenn man für den Bruchteil einer Sekunde die Bremse antippt.

Auch die Drehzahl beim Schalten fällt nicht sofort ab, sonder geht ca. beim kuppeln kurz nochmal 150 Umdrehungen hoch.

Wie gesagt ist es immer beim einkuppeln (weiterbeschleunigen) vom 1. in den 2. Gang.

das ganze Auto ist in diesem Zustand irgendwie träge (jeder Gang).

Der Leerlauf ist dann auch leicht erhöt, ca. 900 - 950 Umdrehungen.

Wenn ich diesen Zustand habe bleibt er so lange bis ich den Motor einmal aus und wieder anmache.

Ich merke schon morgens wenn der Wagen kalt ist ob dieser Zustand wieder da ist, weil da ruckt der ganze Wagen im kalten Zustand beim Geschwindigkeit halten (ca. 1800- 2000 Umdrehungen), egal welcher Gang.

Ruckt der Wagen im kalten Zusatand nicht läuft er auch immer einwandfrei, auch wenn er warm ist.

Haben ihr vielleicht eine Idee was das sein kann?

Gruß

PS: Es spielt übrigens keine Rolle ob os draussen, kalt, warm, nass, trocken ist oder ob ich viele Verbraucher anhabe.

Oppa
ATU-Tuner
Postleitzahl: 41189

Re: 1,6 VTI ruckt und Leerlauf erhöht

Beitrag von Oppa » Mi 12.01.11 18:41

Hallo Hiwi,

also vielleicht benötigst Du nur ein Softwareupdate.

Ich hatte bis vor drei Monaten den gleichen Wagen wie Du jetzt, ebenfalls Bj. 2007 mit annähernd gleichen Problem.
Laut Aussage meines PUG-Händlers würde die Verschmutzung der Drosselklappe nicht richtig erkannt. Früher mußte man diese in unregelmäßigen Abständen per Hand gereinigt werden. Nun gibt es eine geänderte Software, so daß dies nicht mehr nötig sei.

Jedenfalls nach dem Softwareupdate hatte ich keine Probleme mehr.

Gruß
Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher. :lach: :lach:
Albert Einstein

Hiwi
STVO-Fan

Beitrag von Hiwi » Mi 12.01.11 20:45

Ahhh,

danke für die Antwort, werde ich mal beim :) vorstellig werden

Habe ja noch Gebrauchtwagengarantie drauf..

Gruß

Hiwi
STVO-Fan

Beitrag von Hiwi » Di 01.02.11 07:50

Moin,

für den Fall das andere auch das prob haben..

Ich war letzte Woche bei peugeot und bekam ein neues Magnetventil und neue Software aufs Motorsteuergerät.

Nun läuft er, hoffentlich bleibt das so ;)

Gruß

Antworten