Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
p30687
- Serien-Wagen-Fahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von p30687 » So 09.01.11 16:10
hallo leute,
also habe folgendes problem: wenn es stark regnet bzw nass und feucht ist, dann ist immer meine zündspule feucht und mein oeugeot will nicht mehr bzw läuft nicht auf allen 4 zylindern. wollte mal fragen ob ihr das problem kennt und auch evtl eine lösung dafür bzw ob es irgendwie einen schutz oder dergleichen für die spule gibt, um dieses problem zu beseitigen.
danke schonmal im vorraus.
karl heinz
-
madmadix
- Rettungswagenüberholer
- Postleitzahl: 35114
Beitrag
von madmadix » So 09.01.11 16:14
haj,
und erstmal herzlich willkommen hier!
um welche motorvariante gehts denn? bj usw?
bei meinem 1.4er ist dieses zündmodul komplett ausgegossen, da kann im prinzip garnix feucht werden.
mfg
Peter
-
*firemaster*~
- Benzinpreisignorierer
- Postleitzahl: 51647
Beitrag
von *firemaster*~ » So 09.01.11 17:11
hi,
hatte genau das selbe problem. es dringt feuchigkeit in die stecker der zündkerzenkabel ein (auf der zündspule, nicht an der kerze!!) alle stecker abmachen, mit einem föhn die löcher im stecker und auf der spule trocknen, alle wieder drauf und mit nem kleinen kabelbinder jeweils den runden stecker von aussen befestigen, damit unter der gummikappe vom kabel keine feuchtigkeit mehr hoch kommt.
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Postleitzahl: 72135
Beitrag
von freeeak » So 09.01.11 18:59
gegen feuchtigkeit hilft auch silikonspray...nachm fönen
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
-
p30687
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von p30687 » So 09.01.11 19:29
es handelt sich um die 1.6 l variante mit 89 ps.
ja genau ich föhne dann auch immer die spule + stecker ab und dann läuft er wieder sehr gut.
du meinst also, dass ich mit den kabelbindern die steckerisolierungen so fest ziehen soll, dass die feuchte nicht mehr hochkommen kann?
kann es auch sein, dass die zündkabel "porös" werden mit der zeit und dadurch auch feuchte/nässe durchdringen kann?
danke für eure schnellen und kompetenten antworten!

-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Postleitzahl: 72135
Beitrag
von freeeak » So 09.01.11 20:17
p30687 hat geschrieben:
kann es auch sein, dass die zündkabel "porös" werden mit der zeit und dadurch auch feuchte/nässe durchdringen kann?
ja das ist durchaus möglich.
auch bei marderbissen kann das passieren.
das die feuchtigkeit ins kabel kommt ist nichtmal so schlimm-aber durch die beschädigte isolierung können funken ungewollt vom kabel in die umgebung einschlagen.zur not kann man die kabel mit isolierband umwickeln oder schrumpfschläuche drüberziehn um dem entgegenzuwirken.am besten die stecker mit einwickeln das da auch keine feuchtigkeit reinkommt.
die alternative wär aber einfach ab und zu mal nen neuen satz zündkabel zu verbauen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
-
p30687
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von p30687 » So 09.01.11 20:28
ok ich werde mal schauen wie sich das mit den kabelbindern verhält und gegebenenfalls andere, von euch vorgeschlagene lösungen bzw. vorschläge, ausprobieren.
v!elen dank
-
p30687
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von p30687 » So 09.01.11 20:31
hey, und dein s16 gefällt mir. ein kumpel von mir hatte mal einen, der war sooo hamer gemacht ein wirkliches unikat. deiner kommt dem schon sehr ähnlich. verkaufst du ihn?