Quietschen beim kuppeln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
nrG-Sparco
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 4979
Land: Deutschland

Quietschen beim kuppeln

Beitrag von nrG-Sparco » Sa 01.01.11 02:24

Tagchen...

ich besitze einen Peugeot 206, Benziner, Bj. 2000, 60 PS, ca 120000 km runter. Seit vorgestern hab ich folgende Probleme.
Als ich vorgestern losgefahren bin habe ich ein Geräusch beim kuppeln bemerkt was ich vorher noch nich hatte. Und zwar schleift es scheinbar im Getreibe (geh ich mal von aus) wenn ich kuppel, Gänge einlege... Es reicht auch schon wenn ich die Kupplung nur ganz leicht antippe. Das Geräusch is aber auch sofort wieder weg sobald ich nich mehr auf der Kupplung stehe. So nu is das Geräusch zwar weg aber seit gestern kommt ein fürchterliches quietschen zum Vorschein. Das quietschen macht sich sowohl beim kuppeln bemerkbar als auch im leerlauf oder in der normalen Fahrt. Das quietschen is im gekuppelten Zustand lauter als in der Fahrt. Und ab ner Drehzahl von 3500-4000 verschwindet es komplett. und beim runterschalten is so ein leichtes ruckeln im Kupplungspedal zu spüren. Is halt sau blöd damit zu fahren weil sich jeder umguckt. Ein Kollege hat sich das ma kurz angehört, ohne reinzuschauen und er meinte das wär der Keilriemen. Den hab ich erst seit 4 Wochen neu da meine Zylinderkopfdichtung hinüber war und ich ne neue brauchte und hab daher den Riemen direkt mitmachen lassen. Ich weiss nich woran es liegt is halt urplötzlich aufgetreten. Vielleicht auch an der vielen Feuchtigkeit momentan!?

Hat jemand dasselbe Problem und dieses vllt schonmal beheben lassen?

Danke im Vorraus

Kai

Schoeneberg30

Re: Quietschen beim kuppeln

Beitrag von Schoeneberg30 » Sa 01.01.11 02:29

Ich vermute irgendwie das Ausrücklager der Kupplung, das ist jedoch meistens eher anders rum. Man hört im Leerlauf Röhren und wenn man die Kupplung tritt, ist es weg. Wenn man ne Weile so rum fährt, fängts aber auch zu quietschen an, wenn man sie tritt. Mir kam das Ausrücklager in 100 Teilen entgegen. Würde auch das Ruckeln des Pedals erklären.

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Sa 01.01.11 10:33

jo,ausrücklager, was solls sonst sein.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

nrG-Sparco
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 4979

Beitrag von nrG-Sparco » Do 06.01.11 19:49

soooo ich hab endlich den fehler...es war wohl schon seit einiger zeit das ausrücklager das geräusch is aber erst vor kurzem aufgetreten....fazit: motorkupplung hats nich überlebt und da muss ne neue her...danke für die infos

Antworten