Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Postleitzahl: 72135
- Land: Deutschland
Beitrag
von freeeak » Mi 29.12.10 18:12
würde eher sowas nehmen wie in meinem letzen post.
sieht zwar aus wie ne schraubzwinge-ist aber keine.
und du hast den vorteil das du die feder stufenlos spannen kannst und von mir aus auch ne halbe stunde pro ventil brauchen kannst.
bei dem teil was du gepostet hast sieht das so aus als ob man die feder von hand runterdrücken und dann halten muss.ausserdem stützt unten am ventil nix ab-da kann es gut vorkommen das das ventil immer nach unten wegrutscht und du die keile nie rauskriegst...und dann aus lauter frust den kopf durch die werkstatt wirfst
das teil macht eher sinn um ventilfedern im eingebauten zustand zu wechseln ohne den kopf abzunehmen (da wird dann druckluft in brennraum geblasen und somit die ventile zugehalten)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
-
andreasxsi
- Reservetankfahrer
- Postleitzahl: 12489
-
von andreasxsi » Mi 29.12.10 19:44
Ich kann freeeak nur zustimmen.
Die Zange, die er gepostet hat macht sich wunderbar. Ich hab selber solche und habe schon viele Köpfe so problemlos und entspannt machen können.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...
-
ml2112
- Zufrühabschnaller
- Postleitzahl: 68642
Beitrag
von ml2112 » Mi 29.12.10 20:47
hab mich mittlerweile mal so durchgelesen und diese Bügel-Werkzeuge sind die bessere Wahl, wobei die günstigeren nicht immer den gewünschten Effekt erreichen.
Wie ist es denn mit folgendem:
http://www.rs-werkzeuge.de/kfz-spezialw ... tlg/a-597/
Der preis ist zwar nicht unbedingt günstig, dafür dass ich das Teil einmal, vielleicht noch einzweites mal brauche. Aber so ist das eben mit Werkzeug.
ich weiss leider nicht wer mir sowas in meiner Nähe ausleihen könnte und dafür den Kopf weggeben...? ich wills ja gerne selbst machen.
-
andreasxsi
- Reservetankfahrer
- Postleitzahl: 12489
-
von andreasxsi » Mi 29.12.10 20:56
Guck doch auf der Map oder frage doch einfach, wer so etwas hat und es ausleihen würde.
Ansich geht der Preis doch
http://cgi.ebay.de/Ventilfederspanner-S ... 5adde7f064
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...
-
ml2112
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von ml2112 » Mi 29.12.10 21:30
ja, ist eigentlich ok der Preis, aber ich schau mal vielleicht leiht mir ne Werkstatt sowas.
jetzt müssen erst mal die teile kommen und die Vorarbeit muss geleistet werden, dann gehts ans Detail. hoffe ich hab nicht so ein Pech wie andere hier im Forum. Was ich da schon lesen musste, da würde mich aber auch so langsam der Mut verlassen. Daher sag ichmir, je mehr ich selbst gemacht habe, desto mehr kann ich mich darauf verlassen bzw mir selbst die Schuld geben. ich geb nicht gerne Arbeiten ab, nur wenns unbedingt sein muss oder ich nicht weiter komme. Das macht für mich auch einen Teil des Reizes am 205 aus.
ich werd auf jeden Fall hier drüber berichten wie es von statten geht und auch mal Bilder einfügen, vielleicht haben andere ja auch was von.
spätestens wenn mwas nicht funktioniert wies soll, brauch ich eh eure Hilfe :-)
noch nen schönen Abend und danke bis hier hin!
-
Troubadix
- Forums Opi
Beitrag
von Troubadix » Do 30.12.10 07:07
ml2112 hat geschrieben:
ich weiss leider nicht wer mir sowas in meiner Nähe ausleihen könnte und dafür den Kopf weggeben...? ich wills ja gerne selbst machen.
ich hab mir meinen ventilfederspanner selber gebaut, einfach ne ungenutzte zündkerzen nuss seitlich mit fenstern versehen (einfach von unten her rein und weiter oben vorsichtig quer) und die an eine schraubzwinge (lose seite) geschweisst, an die feste seite einen holzklotz der unten auf die ventile passt.
mache damit seit jahren XU 8V & 16V motore.
die ventilkeile setze ich mit einem leicht magnetisierten schraubendreher ein.
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
ml2112
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von ml2112 » Do 30.12.10 07:14
Das mit dem selbst bauen ist so ne Sache, ich kann nicht Schweißen...
Ich werd da wohl zu "richtigem" Werkzeug greifen müssen.
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Postleitzahl: 72135
Beitrag
von freeeak » Do 30.12.10 10:11
das mit der kerzennuss geht auch mit nem normalen stahlrohr-wenn keine nuss zur hand ist.
anschweißen muss auch nicht sein(hält aber besser...)
ich hab die wackelige seite der zwinge immer direkt aufs ventil gedrückt von unten,das rohr oben aufn federteller gestellt und dann mit der zwinge gespannt.
rausgerutscht isses bisher noch nie...selbst wo mir der kopf von der werkbank gefallen ist...
nur so für den fall das sich kein werkzeug beschaffen lässt...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
-
ml2112
- Zufrühabschnaller
Beitrag
von ml2112 » Sa 01.01.11 13:11
Frohes Neues Jahr erst einmal!
Noch ne Frage: ich hab ja vor ein anderes Nockenwellenrad zu verbauen (einstellbar). Wie kann ich denn da gewährleiten, dass die Ventile in der richtigen Position sind? Denke dass dieses NW-Rad auch eine Arretierungsposition hat. Wenn nicht, kann ich ja alles mit dem Originalen Rad verbauen und dann die Räder tauschen, wenn alles in richtiger Position ist. Die Nockenwellenräder gehen doch auch nur in einer Position auf die Nockenwelle, oder?
Hab das jetzt leider nicht mehr richtig vor Augen.