Hi Leute,
Ich hatte bei meinem Peugeot 307 SW HDi 2.0 110 FAP zuletzt eine größere Reparatur. Der Wagen ist 8 und bald 9 Jahre alt und habe meine 160.000 km erreicht. Zuletzt hatte ich eine Reparatur von 2.015€. Folgendes wurde erneuert:
- Kupplung + Zweimassenschwungrad durch normales Getriebekit mit einfachem Schwungrad als Kit ersetzt. Kostenpunkt 558€
- Handbremsseil erneuert, 33€
- Inspektion, d.h Öl, Getriebeöl, Kühlflüssigkeit, Polenfilter, Dieselfilter und Luftfilter ersetzt. Insg. 140€
- neue Scheinwerfer ausgerichtet und vorne + hinten jeweils eine Birne ersetzt
- Riemenscheibe vom Alternator ersetzt, da klappern vom Motorbereich durch den Keilriemenspanner, 156€.
- Stabistangen (da Knackgeräusche beim Lenken), 50€
- Scheibenwischer vorne und hinten, 51€
- Ladedruckrohr (da Ölauslauf) + Schlauch, 80€
- Arbeit 560€
Da liegen wir in etwa bei 1700€, mit Mehrwertsteuer dazu (in Belgien 21%) => 2.100€
Eins steht fest. Das ist kein billiges Auto, wenn ich die Reparatur zu dem Einkaufspreis von 4.900€ dazurechnet. Dummerweise habe ich damals die Mängel nicht alle so mit dem Auge erkennen können. Das Problem war starkes Ruckeln bei größerer Leistung. Hier war dann das ZMS kaputt.
Jetzt zu einem neuen Problem. Mein Auto steht immer draussen. Hin und wieder fängt mein Auto an sehr zu ruckeln. Das kommt nur vor, wenn ich Gas gebe. Er nimmt dann auch kein Gas mehr an. Wenn ich dann vom Gas gehe, und nach paar Sekunden wieder draufdrück, ist es weg. Mein Vater meinte, das könnte auch etwas Wasser im Diesel sein, das gefroren ist. Ich denke darüber nach, das nochmal prüfen zu lassen. Kann das hier überhaupt sein? Es wäre zumindest sinnvoll, da ich sowieso eine Birne an der anderen Seite wechseln muss. Ging durch die Temperaturschwankungen kaputt denk ich mal.
Was würdet ihr machen? Was könnte das noch sein? Am Anfang (vor 800km, als das Auto noch ganz frisch repariert war) hatte ich das Problem nicht.
Viele Grüße,
sys
Service