Moin,
athaos hat geschrieben:Danke für Deine Antwort, und irgendwie bewundere ich Deine Fähigkeiten, bereits beim Kauf die Zusammenhänge zwischen einem Radio und einem Bordcomputer erkennen zu können. Da fehlt mir sicherlich so einiges!
Übrigens, diejenigen, die mir das Navi und die Distanzsensoren für vorne und hinten eingebaut haben, teilten mir mit, nie wieder einen Franzosen! Das muss einem doch zu denken geben? Oder kannst Du das alles im voraus beurteilen?
Naja, ganz so ist es nicht. Vllt. bin ich auch nicht unbedingt repräsentativ

Es ist aber zumindest so, dass ich mir ein Auto vor dem Kauf ansehe. Und dazu gehört auch, dass ich einfach mal alle Knöpfe drücke. Und da ist mir halt das Menü aufgefallen, wo ich Uhrzeit, Heckscheibenwischer etc. gesehen habe. Da war mir klar, dass ich ohne das Radio aufgeschmissen bin. Das wusste ich also vorher. Die Zusammenhänge dahinter kann ich nur erahnen.
Ich glaube auch, dass die Franzosen elektronisch nicht schlecher sind als VW oder Opel. Die sind halt weiter verbreitet und es lohnt sich für die Zubehörindustrie, "Plug and Play"-Lösungen anzubieten. Das fehlt den ausländischen Fahrzeugen vielfach. Das kann ich vorher beurteilen und weiß damit, dass ich beim Einbau in einen Franzosen evt. auf Probleme treffe, die mir an einem VW nicht begegnet wären.
Das geht dir aber mit jedem nicht-deutschem Fahrzeug so. Bau sowas mal nachträglich in Nissan oder Mazda ein.
athaos hat geschrieben:Natürlich kann man alles so hinnehmen wie es ist, ich heule auch nicht rum, sondern suche Lösungen. Der Einstellknopf vom Radio zum Bordcomputer ist doch aller Wahrscheinlichkeit nur eine Durchschaltung, denn der BC geht auch ohne Radio, also müßte man doch auch anders an die Voreinstellungen kommen?
Verbrauch, Tankanzeige, gef. Km , Datum alles ist da, nur die Verstellmöglichkeit?
Probiere es aus. Vllt. hat das Display ja schon die Vorbereitung für die Knöpfe. Das sollte man hinter der Blende sehen. Oder mal ne andere Werkstatt. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sie mit ihren Geräten die Uhrzeit nicht einstellen können.
Viele Grüße
Frank