Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
nicolas1973
- Serien-Wagen-Fahrer
- Postleitzahl: 36381
- Land: Deutschland
Beitrag
von nicolas1973 » Mi 01.12.10 19:18
Hallo, ich habe momentan keine Freude an meinem Peugeot 307CC (Baujahr 2004) ((
ich habe vor vier Jahren einen Peugeot 307CC gekauft und habe seit Anfang an sporadische Fehleranzeigen bei der Elektronik (ESP und ASR defekt - Ausfall). Der Bremsschalter, der anscheinend die Ursache darstellt, wurde bisher ca. 10x von der Werkstatt ausgetauscht!!! Der letzte Schalter hatte immerhin 9 Monate gehalten und es war erstmal Ruhe in diese verkorkste Situation eingekehrt. Bis das Technikproblem letzte Woche wieder zugeschlagen hat.
Ich war in den letzten zwei Wochen 5x wegen dieser Anzeige in meiner Peugeot-Werkstatt zur Fehlerauslesung. Daraufhin wurde der Bremslichtschalter erneut ausgetauscht. Auch heute war ich wieder einmal in der Werkstatt - man hat ja sowieso nichts besseres zu tun und nach Austausch des Schalters kam nach einer ca. 5-minütigen Fahrt das altbekannte Warnsignal - und im Display erschien wieder einmal: ESP / ASR defekt -ist also wieder ausgefallen. Anfang des Jahres hat mir der Werkstatt-Chef von meiner Peugeot-Niederlassung gesagt, dass das eigentlich nicht so schlimm wäre, dass ESP und ASR ausfallen: man hätte dann halt ein Auto wie vor 20 Jahren....(das hat er wirklich so gesagt)
Leider ist die Werkstatt meines Vertrauens damit überfordert - weiß also auch nicht, wo die Ursache für dieses Problem liegt. Sie haben vor 10 Tagen das Problem direkt an die Technik-Abteilung bei Peugeot weitergeleitet.
Ein Bekannter von mir hat ebenfalls einen Peugeot 307CC - allerdings Baujahr 2006. Hier ist das Problem mit diesem Bremslichtschalter anfänglich auch insgesamt 5x aufgetreten. Hier gab es allerdings die Möglichkeit einen besseren Schalter (mit Zusatzkabel / Adapter) einzubauen - was aber anscheinend bei meinem Peugeot (Baujahr 2004) nicht möglich ist.
Hat vielleicht irgendjemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Kennt sich jemand mit diesen Bremsschaltern aus? Vielleicht kann man doch einen anderen Schalter (mit Adapter) einbauen?
Kann es sein, dass andere Elektronik-Teile (wie z.B. eine Sitzauflage, oder ein Marderabwehrgerät, was unter der Motorhaube sitzt) die Funktion des Bremsschalters stören?
Es wäre sehr schön, wenn mir jemand mit diesem Problem weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
-
Sonntagsfahrer
- Benzinsparer
Beitrag
von Sonntagsfahrer » Mi 01.12.10 20:52
Natürlich kann nachträglich eingebautes Zubehör Probleme verursachen.
Die Frage ist wo wurde der Strom abgenommen für das Zubehör?
Radio hast du nen Originales verbaut?
Ist ne Freisprecheinrichtung nachträglich verbaut worden?
Wo wurde überall nen zusätzliches Kabel angeklemmt?
Die 307er sind sehr empfindlich!
Mit dem Bremslichtschlater am besten testen, wenn deine Werkstadt des Vertrauens mitmacht.
Wenns passt mal den neueren mit Adapterkabel einbauen.
-
Rolf-CH
- Politessen-Verehrer
- Land: Schweiz
Beitrag
von Rolf-CH » Mi 01.12.10 21:05
Wurde bei Deinem FZ auch ein Zwischenkabel montiert?
Oder nur ein neuer Schalter?
Wie lautet der Text bei der Fehlerauslesung?
-
nicolas1973
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von nicolas1973 » Do 02.12.10 12:23
Hallo,
bei meinem Peugeot wurde lediglich der Bremsschalter ausgetauscht - anscheinend ist bei dem Baujahr 2004 der Schalter mit Adapter nicht kompatibel (ich kann jetzt gar nicht mehr genau sagen, wer mir das mal so erzählt hat). Bei der Fehlerauslesung kam ein Hinweis auf den Bremsschalter (= sporadischer Fehler beim Bremsschalter) - einen exakten Text bekomme ich jetzt nicht mehr zusammen - könnte ich aber nochmals bei der Werkstatt erfragen.
Das Radio ist Original - soweit ich das beurteilen kann (das Auto hatte bereits einen anderen Vorbesitzer - ich gehe aber davon aus, dass dieser das Radio nicht ausgebaut hat).
Eine Freisprecheinrichtung wurde nachträglich nicht eingebaut.
Das einzige was nachträglich hinzugekommen ist:
- elektronisches Marderabwehrgerät (wurde an die Batterie angeschlossen)
- beheizbare Sitzauflage (wird an den Zigarettenanzünder angeschlossen).
-
Rolf-CH
- Politessen-Verehrer
Beitrag
von Rolf-CH » Do 02.12.10 21:07
Ich habe aber auch schon solche Schalter eingebaut,die mit dem Zwischenkabel mitgeliefert werden.Die Ersatzteilnummer stimmt halt nicht überein,aber montieren kann man den ohne Probleme.Der Schalter gibt ja nur die Info: Bremspedal los oder gedrückt.
Der gespeicherte Fehler heisst etwa so: Nichtübereinstimmung zwischen den beiden Bremsschaltern.
-
nicolas1973
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von nicolas1973 » Fr 03.12.10 13:22
Danke für die Info.
Wo kann man denn diesen Schalter mit Adapter im Internet bestellen? Welche Teile-Nr. hat dieser Schalter? Ist dies relativ einfach einzubauen?
-
Rolf-CH
- Politessen-Verehrer
Beitrag
von Rolf-CH » Fr 03.12.10 23:13
Nehme an,Du hast den Schalter: 4534.40 verbaut.Kostet 10.40 Franken.
Es gibt den Satz mit Schalter und Zwischenkabel: 4534.67.Kostet 90.50 Franken.
Einbau einfach,Fehlerlöschung sollte aber auch gemacht werden.Falls der Fehler noch vorhanden.
Suchen im Netz kannst Du selber,für solche Sachen habe ich keine Nerven.
Ev. kann es aber auch etwas anderes sein.Kommt eben auf den ausgelesenen Fehler drauf an.
Es gibt auch Probleme mit den Sensoren oder dem Kabelstrang im Heckbereich.