Hallo!
Ich fahre einen Peugeot 106, Baujahr 1997 (zweite Serie also), als 4-Türer mit Zentralverriegelung und habe immer im Winter bei Minusgraden das Problem, dass die Fahrertür nicht mehr schließt. Ich kann sie zwar problemlos aufschließen und öffnen, aber wenn ich dann im Auto sitze und die Tür zuziehen möchte, schnappt das Schloss nicht zu.
Erst, wenn das Auto etwas warm geworden ist, geht es dann wieder. Mit anderen Worten muss ich bei Minusgraden immer während der Fahrt die Tür von innen festhalten, damit sie in einer Kurve nicht aufgeht… Sehr lästig…
Mehrfaches Ölen des Türschlosses hat auch keine Abhilfe gezeigt, ich muss nun also ein neues Türschloss einbauen. Jedoch sehe ich nicht ein, bei Peugeot ein nagelneues Schloss für knapp 100 Euro zu kaufen.
Da der Peugeot 106 eher als 2-Türer verkauft wurde und selten als 4-Türer finde ich im Internet leider nur gebrauchte Türschlösser vom 2-Türer und wollte hier im Forum einmal fragen, ob die Baugleich mit den Schlössern des 2-Türers sind.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der 2-Türer so einen vertikalen Türgriff von außen, mein 4-Türer hat ja einen horizontalen Türgriff, also eine andere Betätigungsart. Aber es könnte ja sein, dass das Innere vom Türschloss trotzdem gleich ist…
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße.
Service