Tankanzeige...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
x206stylex
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 99831
Land: Deutschland

Tankanzeige...

Beitrag von x206stylex » Di 30.11.10 15:46

Hallo,
habe folgendes problem und zwar stimmt was nicht mit meiner Tankanzeige...
1. wenn ich voll tanke ist die Anzeige nicht komplett oben sondern zwischen dreiviertel und voll
2. wenn ich den motor starte ist manchmal die Anzeige auf halbvoll .. lass ich dass auto paar stunden stehen mach den motor wieder an (oder die Zündung) ist er auf einmal nur noch viertel voll.. verliere auch kein Benzin und nichts
wenn ich aber fahre passiert überhaupt nichts...(geht normal ...)
3. hab eben grade getankt wo ich an der tankstelle war ging grade die kontrolleuchte an (vom Tank) ich habe für 15 euro getankt trotzdem ist die nadel noch so stehen geblieben wie vorher und die kontrolleuchte ist immer noch an!!! versteh dass i-wie nicht hoffe könnt mir helfen... :augenroll:
Lg....

swordfish
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 85375

Re: Tankanzeige...

Beitrag von swordfish » Di 30.11.10 17:41

entweder ist der Geber defekt oder, was wahrscheinlicher ist, ist der Motor, der die Nadel antreibt, defekt. Dafür Ersatz zu finden, ist aber nicht so einfach. Könnte auch ein Wackelkontakt im Kabel sein. Fahr am Besten zu einer Peugeot Werkstatt und lass das mal checken. so kann man nur mutmaßen.

Black Whisper
Lenkradbeißer

Beitrag von Black Whisper » Di 30.11.10 18:48

Mal nebenbei gefragt, wie ist das denn eigentlich beim 206er mit dem "lernen" der Tankanzeige? Wird die nur über einen Schwimmer im Tank belebt oder steckt da noch elektronischer Firlefanz hinter? Die Frage deshalb, weil ich in einem anderen Forum schon gelesen habe, das bei dauerhaftem "nicht-voll-tanken" irgendwann die Tankanzeige nicht mehr stimmt... Kann auch ein Gerücht sein. Daher, wäre mal interessant zu wissen, welche Mechanik bzw. elektronischer Eingriff beim 206 vorliegt.
Der Weg ist das Ziel.

swordfish
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 85375

Beitrag von swordfish » Mi 01.12.10 06:35

Da steckt auch elektronischer Firlefanz dahinter. der ganze Tacho läuft ja komplett elektronisch.

@x206stylex: Da deine Kontrolleuchte auch leuchtet, wenn du getankt hast, könnte der Schwimmer auch festhängen oder der Geber ist defekt. Scheint bei dem Problem dann eher nicht der Motor im Instrument zu sein.
Durchsuche mal das forum, bzw. google, da gibts irgendwo eine Anleitung, wie du das mit dem schwimmer lösen, bzw. Kontrollieren kannst. Musst dazu die rückbank rausnehmen und darunter irgendwas anrichten ;-)

Antworten