Service
Moin,205_JETI hat geschrieben: Könnte aber ein paar Euro kosten, weil die muss aus dem radlager gepresst werden, wobei in der Regel das Radlager kaputt geht (und neu muss). Zum Ein und Auspressen muss der ganze Achsschenkel ausgebaut werden.
achsvermessung ned vergessen:-)Aron hat geschrieben:Moin,205_JETI hat geschrieben: Könnte aber ein paar Euro kosten, weil die muss aus dem radlager gepresst werden, wobei in der Regel das Radlager kaputt geht (und neu muss). Zum Ein und Auspressen muss der ganze Achsschenkel ausgebaut werden.
mal von Originalpreisen gesehen Radlager 150€, Radnabe 100€, wobei das Radlager da mit gewechselt wird, selbst wenns heil bleibt hat man schnell nen Folgeschaden und der Spaß des Wechselns geht von vorn los. Also wenns OEM Teile sein sollen würde ich gleich den kompletten Achsschenkel nehmen, der beinhaltet Lager und Nabe und kostet im Vergleich zu dem Einzelkrempel "nur" 215€ und der Arbeitsaufwand ist imens geringer, also man spart fast 50€ Arbeitszeit zum Ausbau des Radlagers/der Radnabe.
Zu rekonstruieren geht hier nix mehr, einfach Pech gehabt.
Würd ich nicht zwangsweise machen, da ja der Sturz eh mit ner Passung vorgegeben ist, sprich solange der alte Achsschenkel keinen Drücker hat, welcher mit ner vorherigen Achsvermessung korrigiert wurde sollte der neue die gleichen Abmaße haben. Bei Querlenkern usw habe ich auch nie ne Vermessung gemacht, wozu, wenn alles beim alten bleibt ausser das das neue Teil glänzt.obelix hat geschrieben: achsvermessung ned vergessen:-)
naja - das ist mehr oder weniger im trüben gefischt.Aron hat geschrieben:Würd ich nicht zwangsweise machen, da ja der Sturz eh mit ner Passung vorgegeben ist, sprich solange der alte Achsschenkel keinen Drücker hat, welcher mit ner vorherigen Achsvermessung korrigiert wurde sollte der neue die gleichen Abmaße haben. Bei Querlenkern usw habe ich auch nie ne Vermessung gemacht, wozu, wenn alles beim alten bleibt ausser das das neue Teil glänzt.obelix hat geschrieben: achsvermessung ned vergessen:-)
Irgendwo hast Du recht, jedoch sind die Tolleranzen da eher gering.obelix hat geschrieben: sobald du an der achse was austauschst solltest du die geometrie rüfen.
letztendlich addierst du durch den zusammenbau verschiedener teile deren toleranzen.
da kommen rasch ein paar mm zusammen.
ich habs bislang noch nie erlebt, dass es nachher so war wie vorher. und spätestens wenn der reifen falsch abläuft ärgert es dich:-)