Werkstattschlamperei???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sitschki
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 66646
Land: Deutschland

Werkstattschlamperei???

Beitrag von sitschki » Do 21.10.10 09:49

Hallo,

mein 206 ist jetzt 7 Jahre alt und hatte schon alles Mögliche. Ich hatte von Anfang an sehr viele Probleme mit dem Auto. 2 Tage nach dem Neukauf (!) bin ich schon zum ersten Mal liegen geblieben: Leerlaufsteller... Und dann war jedes Jahr mind. 2x was dran, immer etwas mit der Elektronik... naja... lief ja alles über die Garantie...
Im November im letzten Jahr habe ich dann eine große Inspektion machen lassen, bei der u.a. die Bremsen komplett erneuert wurden und auch gereinigt und "gangbar" gemacht wurden. Vor 3 Wochen dann der Supergau für mich als Azubi: Ich brauchte vorne wieder neue Bremsen, da die rechte Bremse wohl blockiert hat und dadurch komplett abgefahren war... Kann das sein, dass neue Bremsen nach 9 Monaten einfach so blockieren???? Ich fahre sehr viel, fast 600 km in der Woche (bin momentan bei 138000 km, bei der Inspektion vor 9 Monaten waren es 118000 km), aber vorher haben die Bremsen auch ohne Probleme 6 Jahre lang gehalten...!? Die Werkstatt meinte: Kann durchaus passieren...
Doch damit nicht genug :-( seit einer Woche macht meine Kupplung (?) üble geräusche...es hat mit Quietschen des Pedals angefangen, was ich nicht für sehr schlimm hielt. Mittlerweile stöhnt sie ganz schrecklich beim runterdrücken und ich höre schleifende Geräusche...also die schleifenden Geräusche eigentlich immer...im Leerlauf nicht ganz so heftig, aber auch präsent. Und je nach Drehzahl kleppert es noch ziemlich übel aus der Lenksäule...oder zumindest aus der Richtung... Muss ich jetzt etwa auch noch die Kupplung komplett wechseln!? Es kann ja nicht sein, dass die Werkstatt da was gemurkst hat...die Kupplung hat ja nix mit den Bremsen zu tun...oder???? ojeee.... wie teuer wird sowas?
Hoffe, mir kann jemand helfen... :-(

Grüße!!

406coupecc
Kanaldeckelumfahrer

Re: Werkstattschlamperei???

Beitrag von 406coupecc » Do 21.10.10 10:19

Hey nimms mir nicht übel, aber du hast "nur" nen 206 und ne Laufleistung von 140.000 km ... was erwartest du dir? Also dass langsam der Großteil der Teile zum Austausch fällig wird, ist doch klar.
Gut, dass mit der Bremse müsste man sich mal anschauen, ob da wirklich irgendein Defekt vorliegt, was wurde denn erneuert? Scheiben? Klötze?
Such doch einfach mal ne andere PUG Werkstatt auf.

Gruß, Martin
Peugeot 406 Coupe 2.2 HDi ultima edizione RC-Line

Bild

Mein Fototagebuch http://www.peugeot-freunde-hannover.de/ ... readID=971

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 21.10.10 11:22

sitschki hat geschrieben: Im November im letzten Jahr habe ich dann eine große Inspektion machen lassen, bei der u.a. die Bremsen komplett erneuert wurden und auch gereinigt und "gangbar" gemacht wurden. Vor 3 Wochen dann der Supergau für mich als Azubi: Ich brauchte vorne wieder neue Bremsen, da die rechte Bremse wohl blockiert hat und dadurch komplett abgefahren war...
mit komplett erneuert meinst du wahrscheinlich scheiben und beläge.
as die werkstatt unter "gangbar gemacht" versteht sollte man klären. im normalfall werden die sättel sauber gemacht, der dreck rausgebürstet und beim zusammenbau geschmiert. sollte der kolben damals schwergängig gewesen sein hätte der meister dich drauf hinweisen sollen. wenn die den kolben geschmiert haben wird das nie von langer dauer sein (zeigt die erfahrung), dan wäre das nicht überraschend gekommen und du würdest jetzt nicht über pfusch am bau nachdenken:-) ist immer eine sache davon, wie man es dem kunden erklärt... leider sind die jungs im blauen kittel meist recht maulfaul...

prinzipiell gibt es 3 mögliche ursachen. es könne die leitung sein - die quellen im lauf der jahre auf und das kann soweit gehen, das der druck nach dem bremsen nicht mehr vollständig (oder nur sehr langsam) abgebaut werden kann, was zu ständigem schleifen der beläge führt.
es könnten die führungsbolzen des bremssattels sein, die neigen auch zur schwergängigkeit (vor allem, wenn ein nachlässiger mechaniker die mal geschmiert hat und die manschetten nicht wieder sauber draufgemacht hat).
oder der bremskolben selbst, der in seiner bohrung nicht mehr sauber läuft und klemmt.

es wird allerdings nach so langer zeit keine werkstatt mehr sagen - ja klar, da haben wir wohl daneben gegriffen, komm vorbei, ich repariers dir umsonst. du wirst wohl geld in die hand nehmen müssen. aber ich würde es auf jeden fall ansprechen, evtl. lässt sich der meister ja erweihen und lässt was nach. bremsen sind nun mal verschleissteile. und 12 monate nach der reparatur wirst auch nimmer auf montagefehler abstellen können.
was mich allerdings wundert - normalerweise muss man doch merken, wenn die bremse zu bleibt. dann wird das rad schweineheiss, es stinkt und man merkt es ja normalerweise auch bei fahren. hattest du gar keine anzeichen?

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 09509

Beitrag von D.B.205 » Do 21.10.10 21:29

Je nach Fahrzeug sollten die Beläge schon min. zwischen 30.000 und 50.000km halten...kommt immer auf das Auto und dem Fahrer an.
20.000km ist für einen 206 sicherlich nicht die optimale Lebensdauer der Beläge, kann aber passieren. Zum Beispiel verklemmen sich gern mal die Beläge im Sattel, oder der Sattel hat selbst einen Mangel und funktioniert nicht wie am Tag der Aislieferung - das kann man ungesehen nicht beurteilen, da hilft nur ein Besuch in der Werkstatt.
Man müßte noch den Unterschied der Belagstärke zur "guten" Seite zum Vergleich begutachten, ist da noch sehr viel Belag drauf, liegt irgendwo ein defekt vor. Wenn die anderen auch fast runter sind, liegt es event. doch an der Fahrweise, oder die verbauten Beläge waren von schlechter Qualität

Kupplung hat mit der Bremsensache nichts zu tun. Aus der Ferne auch schwer zu beurteilen. Das Ausrücklager macht gern mal Geräuche, beim Treten der Kupplung sollte das Geräuch da aber verschwinden.

PS: Bis zu deinen 118.000km wurde die Bremse auch schon min. 1 mal erneuert...also mit 6 Jahre vorher gehalten ist da nix.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

sitschki
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von sitschki » Do 21.10.10 23:08

Ja, es stimmt schon, dass 140000 km Fahrleistung an sich nicht schlecht sind und wenn der Großteil der Teile "langsam" auszutauschen wäre, würde ich mich auch nicht beschweren, aber ich habe hier eigentlich nur beschrieben, was in den letzten 3 Wochen los war und da habe ich den Austausch der Batterie, der wirklich fällig war, noch gar nicht erwähnt...
Letztes Jahr wurden auf jeden Fall Scheiben und Beläge erneuert (genauer kann ich es momentan leider nicht sagen, da ich die Rechnung gerade nicht zur Hand habe) und ich kann auch nicht verstehen, dass ich es nicht gemerkt haben soll, dass die Bremsen bzw. nur vorne rechts die blockiert hat... Nicht nur dass es eigentlich ziemlich übel riechen müsste, müsste ich doch bei der Lenkung was gemerkt haben... Die linke Bremse scheint wohl noch völlig in Ordnung gewesen zu sein. Was mich auch stutzig gemacht hat, dass 4 Mechaniker vor meinen Bremsen standen und ganz erstaunt draufgeschaut haben und sich beraten haben... leider habe ich das nur aus der Ferne durch eine Glastür gesehen und sie wollten mir nicht wirklich erzählen, was an meinem "Fall" so diskussionswürdig sei... und gibts nicht sowas wie eine Garantie auf neu eingebaute Teile?
Es kann sein, dass die Bremsen doch schon einmal erneuert wurden, aber bestimmt nicht in den letzten 3-4 Jahren und ich bin noch nie wenig gefahren... da sind die 9 Monate, die sie jetzt gehalten haben, schon ungewöhnlich...
obelix hat geschrieben:im normalfall werden die sättel sauber gemacht, der dreck rausgebürstet und beim zusammenbau geschmiert. sollte der kolben damals schwergängig gewesen sein hätte der meister dich drauf hinweisen sollen. wenn die den kolben geschmiert haben wird das nie von langer dauer sein (zeigt die erfahrung), dan wäre das nicht überraschend gekommen und du würdest jetzt nicht über pfusch am bau nachdenken:-) ist immer eine sache davon, wie man es dem kunden erklärt... leider sind die jungs im blauen kittel meist recht maulfaul...
oh jah! Mir hat keiner was gesagt, von wegen das irgendwas schwergängig gewesen sei... ich bin davon ausgegangen, dass das ausbürsten und schmieren eben zu so ner Inspektion und Bremserneuerung dazu gehört ohne dass konkret ein Problem vorliegt... :-(
obelix hat geschrieben:es wird allerdings nach so langer zeit keine werkstatt mehr sagen - ja klar, da haben wir wohl daneben gegriffen, komm vorbei, ich repariers dir umsonst. du wirst wohl geld in die hand nehmen müssen. aber ich würde es auf jeden fall ansprechen, evtl. lässt sich der meister ja erweihen und lässt was nach.
leider hat er sich nicht erweichen lassen und ich bin im Moment am überlegen, ob ich nicht hingehen soll und sagen soll, dass sie mich aus ihrer Kundenkartei streichen sollen, da mein Vertrauen doch einen schweren Knacks bekommen hat...

sitschki
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von sitschki » Sa 23.10.10 14:59

Ok....die Kupplung ist wirklich im A...., d.h. das Auto muss wohl weg... :-( wer weiß was noch kommt und ich bin auf das Auto angewiesen...
Wenn jemand also nen Peugeot 206 Filou mit kaputter Kupplung aber neuen Bremsen, neuer Batterie und TÜV und AU seit 2 Wochen neu sucht, ich hätte einen zu verkaufen... :-(

breaker306
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 09439

Beitrag von breaker306 » So 24.10.10 23:47

wieso willste ihn glei loswerden
bei meinen 306 kam die kupplung schon nach 120000
denn hat vorher wahrscheinlich ein opi gefahren :D
viele grüße an alle pugfreunde

peugeot 4ever

306 break saint tropez
AX GT (Phase 1)
405 mi16 (im aufbau)

XXFireXX
Lenkradbeißer

Beitrag von XXFireXX » Mo 25.10.10 10:43

Hi du,

es ist sicherlich immer eine Zwickmühle, wenn ein Auto in die Jahre kommt ( 7 Jahre ist jetzt wirklich kein Alter) und viele Verschleißteile mit einem Mal ausgetauscht werden müssen. Wegen deiner Bremsanlage: Es gibt viele Möglichkeiten warum sie defekt sein kann. Z.B. defekter Bremsschlauch, Schiebehülsen fest, Beläge fest oder der Kolben vom Sattel. Ob es nun Schlamperrei war sei mal dahin gestellt.< lässt sich immer wieder gerne drum streiten< :) . Jedoch finde ich jetzt nicht, dass der Tausch einer Kupplung zur Entscheidung führen sollte, sein Auto herzugeben. Du sagst du fährst 600 km in der Woche. Ja gut Überland oder Stadtverkehr??? Ein Kupplungstausch ist immer unterschiedlich und abhängig von der Laufleistung des Autos und der Fahrweise des Fahrers. Ich finde den 206er als kleines solides Fahrzeug. Man sollte sich aber auch die Preisklasse ansehen. Es ist und bleibt ein Kleinwagen im unteren Preissegment.

Als nächstes kommt dazu: Was soll dein nächster Wagen werden. Du sagst du bist Azubi? Ein Neuwagen oder Gebrauchter? Mit einem gebrauchten kaufst du immer die Katze im Sack..... :gruebel:
mfG

Fire

sitschki
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von sitschki » Di 26.10.10 20:29

Nein, die Entscheidung ist jetzt nicht gefallen, weil ich denke, dass die Kupplung zu früh dran war, sondern weil ich an die ganzen anderen Reparaturen denke, die ich in den letzten 7 Jahren und vor allem auch schon in den ersten 4 Jahren habe machen lassen müssen... Und jetzt 3 innerhalb von 3 Wochen... Es ist wirklich eine Serie von Pannen, die ich hinter mir habe...und meine Angst, dass als nächstes die Kopfdichtung dran ist, ist einfach zu groß... Ich denke ja auch nicht, dass alle 206er so sind, aber mit meinem habe ich definitiv sehr viel Pech gehabt...
Tja und es ist wirklich so, dass es kein Gebrauchter sein kann, eben wegen der Katze im Sack und weil ich das Auto auf jeden Fall finanzieren muss, was bei Gebrauchten immer blöd ist... Nächster Wagen wird halt der, bei dem ich das beste Angebot bekomme. Die Marke ist mir da relativ egal... Man findet immer jemaden der einem von einer bestimmten Marke auf jeden Fall abrät und einen anderen, der aber gerade auf diese Marke schwört... In ca. 1 Jahr bin ich mit der Ausbildung fertig...solange muss ich halt kräftig die Zähne zusammenbeißen und sparen, sparen, sparen...damit ich mit der Finanzierung dann schnell fertig bin und es evtl. dann in 7 Jahren dann doch mal was Größeres sein darf :-)

Antworten