tag.
seit mir mein erster grauer 309 nach unverschuldeter kaltverformung diesem sommer entwertet wurde habe ich vor wenigen wochen meinen bis dahin in der garage schlummernden 309er gti (DKZ) reanimiert.
obwohl kerzen, luftfilter, öl+filter frisch gemacht wurden mag er nicht manchmal nicht so recht laufen. standgas ist sehr niedrig und seit diesem wochenende gibt es des öfteren motorstörungen. bei konstantfahrt 130 beginnt der motor zu stottern und mag erst wieder wenn ich entweder die drehzahl bis auf standgas fallen lasse, die drossel klappe kurzzeitig maximal öffne oder den motor abschalte und wieder starte. ich hätte die lambdasonde unter verdacht. in kürze werde ich testen ob es eine änderung gibt.
erster tip eines bekannten war wegen dem niedrigen standgas die drosselklappe zu reinigen. gesagt getan. jetzt würde mich mal interessieren welche funktion die einzelnen anschlüsse haben. die suche hat mir leider nicht weitergeholfen.
(1) stellschraube an einem beipass. ist der für das standgas zuständig? die war fast komplett 'reingedreht.
(2) entlüftung kw-gehäuse??
(3) ???
(4) ist mit (3) verbunden
(5) ??? war mit gummihütchen (8) verschlossen
(6) ??? war offen
(7) ???
edith: die kerzen sind übrigens rehbraun.
Service